Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

• Das kommt auf die Steuerklasse an, bei 5 hast du ja z.B. gar keinen Freibetrag und da macht sowas schon einen Unterschied, da zahlst du auch schnell mal 42% Steuern.

Erhält dann der Partner den Freibetrag? Krankenkassenbeiträge sind ja nicht irgendwelche Freibeträge, bei gesetzlich versicherten werden sie ja automatisch abgezogen.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Für die KK Beiträge sind das ja eingetragene Freibeträge, die erhält der, der sie zahlt (und die muss man ja nicht eintragen lassen, wenn man nicht will), aber ja, alle anderen erhält der Partner mit, die "normalen" Freibeträge eben, die ohne Eintragung gehen, die gibt es eben nur bei den Steuerklassen 1,3,und 4. 5 und 6 haben keinerlei automatische Freibeträge.

• Für die KK Beiträge sind das ja eingetragene Freibeträge, die erhält der, der sie zahlt (und die muss man ja nicht eintragen lassen, wenn man nicht will), aber ja, alle anderen erhält der Partner mit, die "normalen" Freibeträge eben, die ohne Eintragung gehen, die gibt es eben nur bei den Steuerklassen 1,3,und 4. 5 und 6 haben keinerlei automatische Freibeträge.

Doch, natürlich musste man es bisher beim Arbeitgeber melden, wenn man privat versichert ist oder die Beiträge wurden erst einmal vollständig besteuert. Bei über 150 Euro pro Monat war es mir sehr wichtig, rechtzeitig das Blatt hochzuladen bzw. früher per Brief zu senden.

Es geht hier um KK und wer privat versichert ist, musste sie bis jetzt beim Arbeitgeber selbst melden, mehr schrieb ich nicht.

Automatisch ist es teilweise ab kommenden Jahr und das hat schon einmal nicht geklappt.

Es geht hier nicht um gesetzlich Versicherte.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Doch, natürlich musste man es bisher beim Arbeitgeber melden, wenn man privat versichert ist oder die Beiträge wurden erst einmal vollständig besteuert.

Nein, man musste nicht, man konnte den Beitrag melden. Wie du ja selbst sagst. Ich kenne viele, die den nicht gemeldet haben, weil sie sagen, da sie eh eine Steuererklärung machen, sparen sie sich den Papierkram vorher.

Es geht hier um KK und wer privat versichert ist, musste sie bis jetzt beim Arbeitgeber selbst melden, mehr schrieb ich nicht.

Doch, du schriebst, dass man mit A8 kaum Steuern zahlt und ich sagte, das stimmt nicht, sondern hängt von der Steuerklasse ab, denn mit 5 oder 6 zahlst du ab dem 1. Euro bereits Steuern und dann eben auch soviel wie andere evtl. erst in den höheren Ämtern.

• Nein, man musste nicht, man konnte den Beitrag melden. Wie du ja selbst sagst. Ich kenne viele, die den nicht gemeldet haben, weil sie sagen, da sie eh eine Steuererklärung machen, sparen sie sich den Papierkram vorher.

Doch, du schriebst, dass man mit A8 kaum Steuern zahlt und ich sagte, das stimmt nicht, sondern hängt von der Steuerklasse ab, denn mit 5 oder 6 zahlst du ab dem 1. Euro bereits Steuern und dann eben auch soviel wie andere evtl. erst in den höheren Ämtern.

Wenn einer freiwillig Steuerklasse 5 wählt, bekommt natürlich nur einer in dem Fall der Partner Freibeträge. Doppelt abrechnen kann man natürlich nicht.

Und der Papierkram für private Krankenkasse beschränkte sich entweder auf Abgabe des von der Krankenkasse erhaltenem Blatt im Sekretariat oder selbst versenden im Briefumschlag oder Hochladen im Kundenportal. Mehr als 2 bzw. 5 Minuten (beim Brief) habe ich nicht benötigt. Aber wer zuviel Geld hat, gibt dem Staat gerne zinslosen Kredit.

• Und der Papierkram für private Krankenkasse beschränkte sich entweder auf Abgabe des von der Krankenkasse erhaltenem Blatt im Sekretariat oder selbst versenden im Briefumschlag oder Hochladen im Kundenportal.

Kundenportal gibt es in Berlin nicht, die Aufgabe der Sekretärin ist nicht, das zu versenden, also muss man es selber mindestens fertig machen usw. und vor allem dann auch noch dreimal nachfragen, warum es immer noch nicht eingetragen ist z.B. ;)

• Übrigens habe ich es auch versendet, aber andere eben nicht.

Schon mal übrigens gehört, dass es Leute gibt die Steuerklasse 5 wählen, um dem Staat eben kein zinsloses Darlehen (oder eine geringeres) zu geben, also nicht wirklich freiwillig ;)

• Susanne, es ging hier darum, dass plötzlich 150 Euro fehlen, weil das Bundesamt für Steuern die Daten nicht weiter geleitet hat. Und ich glaube nicht, dass jemand mit A8 Spitzensteuersatz und Soli zahlen muss und vorher immer selbst eingereicht hat. (Deshalb überraschend, wer vorher nicht eingereicht hat, dem fehlen nicht plötzlich 150 Euro. )

Darauf habe ich geantwortet.

Du ziehst irgendeinen Satz heran und schreibst dazu. Aber dann beziehe dich bitte nicht auf mich.

• Es war aber dein Satz!

Und was du glaubst ist doch völlig unerheblich, zumal du da auch zwei Sachen durcheinander wirfst.

Eben, ein Satz aus dem Zusammenhang gerissen und nein, ich werfe nichts durcheinander, ich schrieb nur etwas über eine völlig andere Situation.

Noch einmal, welcher Kollege mit A8 muss im Januar überraschend auf über 150 Euro verzichten, weil das Bundesamt für Steuern eine Störung hat?

• Noch einmal, welcher Kollege mit A8 muss im Januar überraschend auf über 150 Euro verzichten, weil das Bundesamt für Steuern eine Störung hat?

Kann ich dir noch nicht sagen, wobei bei uns keiner A8 hat in der Schule, gibt es die bei euch?!? So dass du sagen kannst, auf was sie alle verzichten müssen?
    Aber die kann es natürlich auch geben.

Eben, ein Satz aus dem Zusammenhang gerissen

Nein, der Zusammenhang ist und bleibt da und ist von mir richtig aufgenommen worden.

nein, ich werfe nichts durcheinander,

Doch, merkst es nur scheinbar nicht, denn es ging einmal allgemein darum, dass man das nicht einreichen muss und einmal darum, dass es keinen Freibetrag bei Steuerklasse 5 und 6 gibt (und nicht um einen eingetragenen) und daher der Steuersatz auch so hoch sein kann.

• Doch, merkst es nur scheinbar nicht, denn es ging einmal allgemein darum, dass man das nicht einreichen muss und einmal darum, dass es keinen Freibetrag bei Steuerklasse 5 und 6 gibt (und nicht um einen eingetragenen) und daher der Steuersatz auch so hoch sein kann.

Nein, darum ging es nicht.

Ich zahle 42 % Steuern, Soli und Kirchensteuer und komme auf 150 Euro und vor allem der Soli stieg deutlic an, vermutlich fiel ich aus dem Übergang heraus? Wenn man nur knapp darüber ist, zahlt man nicht den volle Soli.

Der mit A8 zahlt das auch oder weit über 1000 Euro Krankenversicherung für sich allein pro Monat?

Und ich schrieb, dass man einreichen musste, um nicht den Krankenversicherungsbeitrag erstmals versteuern zu müssen. Das meine ich mit aus dem Zusammenhang gerissener Satz z. B.

Mir ist es aber zu blöd, weiterzudiskutieren.

• Und was du glaubst ist doch völlig unerheblich,

Nein, ist es nicht, es ist nie unerheblich, was andere sagen, denken, fühlen, meinen.

Und ganz unabhängig von Schulformen, Bundesländern, Schulformen können Personen auch einfach mal unterschiedliche Sichtweisen haben und verschiedene Meinungen.

• Du behauptest doch Dinge, die schlicht nicht stimmen können.

Ich habe jetzt einmal einen Rechner bedient, die Person müsste deutlich über 500 Euro für die Krankenkasse bezahlen und dies vollständig absetzen dürfen. Letzteres ist aber nicht der Fall, man darf nur Basisbeträge absetzen.

Und jetzt bin ich doch wieder über das Stöckchen gesprungen.

• Ich habe jetzt einmal einen Rechner bedient, die Person müsste deutlich über 500 Euro für die Krankenkasse bezahlen und dies vollständig absetzen dürfen.

Hast du auch unterschiedliche Kinderzahlen berücksichtigt, denn ich habe den Betrag deutlich schneller raus, wenn derjenige dann die von dir geforderten 42% Steuern zahlt (und nur das es die geben kann, habe ich gesagt), dann fehlen ihm schnell mehr als 150 Euro.

Also nein, ich behaupte nicht Sachen, die einfach gar nicht stimmen können, die sind durchaus realistisch.

• Hast du auch unterschiedliche Kinderzahlen berücksichtigt, denn ich habe den Betrag deutlich schneller raus, wenn derjenige dann die von dir geforderten 42% Steuern zahlt (und nur das es die geben kann, habe ich gesagt), dann fehlen ihm schnell mehr als 150 Euro.

Also nein, ich behaupte nicht Sachen, die einfach gar nicht stimmen können, die sind durchaus realistisch.

Bei Steuerklasse 5?

Ich dachte, man wählt 5, wenn einer deutlich weniger verdient und dann wird dieser kaum die komplette Krankenkassenbeiträge sämtlicher Kinder bezahlen? Ich dachte, die zahlt derjenige, der deutlich mehr verdient?

Übrigens gilt 42 % als Spitzensteuersatz. Bei A 8?

Also schaffen wir die verschiedenen Steuerklassen ab, wenn sie zur Folge haben, dass man mehr Steuern und Krankenkassepflichtbeiträge zahlt als man verdient?

• Ich dachte, man wählt 5, wenn einer deutlich weniger verdient und dann wird dieser kaum die komplette Krankenkassenbeiträge sämtlicher Kinder bezahlen? Ich dachte, die zahlt derjenige, der deutlich mehr verdient?

Wie kommst du darauf, die zahlt derjenige bei dem sie versichert sind, wenn das nicht die kostenlose Familienversicherung der GKV ist.
    Und natürlich zahlt in der Regel einer sämtliche.

Und wo man Kinder bei wem versichert, kann man immer frei wählen.

Übrigens gilt 42 % als Spitzensteuersatz. Bei A 8?

Ja, bei der entsprechenden Kinderzahl und dem entsprechenden Zuschlag möglich, wie ich ausprobiert habe. (und in einigen Bundesländern durch die Mietstufe noch viel schneller erreicht, wenn man z.B. in Köln wohnt).

Das der Rest Unsinn ist, weißt du selber, das muss dir wohl niemand mehr sagen. Wobei man natürlich mehr Krankenkassenbeiträge zahlen kann als man verdient in der PKV, das ist sogar häufig der Fall, wenn man eben nichts verdient z.B.

• Wie kommst du darauf, die zahlt derjenige bei dem sie versichert sind, wenn das nicht die kostenlose Familienversicherung der GKV ist.
    Und natürlich zahlt in der Regel einer sämtliche.

Und wo man Kinder bei wem versichert, kann man immer frei wählen.

Ja, bei der entsprechenden Kinderzahl und dem entsprechenden Zuschlag möglich, wie ich ausprobiert habe. (und in einigen Bundesländern durch die Mietstufe noch viel schneller erreicht, wenn man z.B. in Köln wohnt).

Das der Rest Unsinn ist, weißt du selber, das muss dir wohl niemand mehr sagen. Wobei man natürlich mehr Krankenkassenbeiträge zahlen kann als man verdient in der PKV, das ist sogar häufig der Fall, wenn man eben nichts verdient z.B.

Wenn man soviel Zuschläge erhält, dass man zu den 10 % Spitzenverdiener zählt, dann zahlt man entsprechend Steuern, dann tun 150 Euro aber nicht weh wie anfangs behauptet. Und wer mehr PKV zahlt als verdient, ist dumm, wenn er arbeitet und zweitens zahlt dann auch keine Steuern. Dann braucht es keine Freibeträge. Du hast meine Behauptung immer noch nicht widerlegt.

Ich habe eine bestimmte Situation beschrieben, du beschreibst andere und änderst dauernd Bedingungen, die aber nicht zu meinem Beispiel passen.

Werbung