Familienzuschlag Stufe 2ff bei Teilzeit NRW

  • Hi,


    verstehe ich das richtig, dass der Familienzuschlag Stufe 2ff grundsätzlich erst einmal im Verhältnis zur Teilzeitquote gekürzt wird, aber wenn beide Partner Beamte sind, also theoretisch Anspruchsberechtigt, und zusammen auf über 100% Arbeitszeit kommen, dann nicht gekürzt wird?


    Bin mir da etwas unsicher.


    Vielen Dank schon einmal

  • Ja, wenn beide zusammen 100% haben, gibt es den vollen. Ist bei mir in NRW auch so.

    Geht ja auch nicht anders - wenn einer 60% arbeitet und der andere 40%, ist ja automatisch der volle Zuschlag fällig.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Es bekommt aber nur einer den Zuschlag für die Kinder. Und zwar der, der das Kindergeld bekommt. Und wenn diese Person in Elternzeit ist, bekommt das auch nicht automatisch der andere.

    Also finde ich die Frage legitim.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • bekommt das auch nicht automatisch der andere.

    Das hat bei uns zumindest aber geklappt, als meine Frau in EZ war, habe ich den vollen Familienzuschlag Stufe 1 und 2ff bekommen. Wir sind beide Beamte.


    Der Hintergrund der Frage ist der, dass meiner Frau zwischen den beiden Kindern der Familienzuschlag gekürzt wurde, uns ist das aber zuerst nicht aufgefallen, aber scheinbar hat das LBV hier einen Fehler gemacht.

Werbung