Bundeslandwechsel vor dem Ref

  • Hey,


    Ich be­en­de die­ses Jahr mei­nen Ba­che­lor in BaWü und würde gerne nach NRW gehen für mei­nen Mas­ter. Mein Wunsch ist es aber, spä­ter in BaWü mein Re­fe­ren­da­ri­at zu ma­chen. Kann mir viel­leicht jemand sagen, in­wie­weit der Mas­ter­platz die Platz­ver­ga­be des Refs be­ein­flusst? Also hätte ich grö­ße­re Chan­cen einen Platz in BaWü zu be­kom­men, wenn ich mei­nen Mas­ter auch hier mache? Oder ist die Chance immer gleich hoch bzw. niedrig ganz egal wo ich meinen Master mache?


    Wäre super, wenn sich da jemand mit Erfahrung dahingehend findet.


    Vielen Dank! :)

  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • BaWü bildet alle Bewerber:innen im Ref aus, die die Voraussetzungen für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst erfüllen. Bei einem Master in NRW solltest du also darauf achten, dass du auch weiterhin eine für deine Zielschulart zulässige Fächerkombination studierst. Sollte es inhaltlich starke Abweichungen im Studienplan des Fachs in NRW geben, weil das Fach dort beispielsweise am Ende als Fächerverbund unterrichtet wird, dann solltest du sicherheitshalber vorab klären, dass Abschlussfach X in NRW auch anerkannt wird für Unterrichtsfach Y in BW. "Chancen" spielen also so oder so bei einer Bewerbung fürs Ref in BaWü keine Rolle. Hauptsache, du kommst dann zum Ref zurück zu uns ins Ländle. ;)


    Viel Freude beim Masterstudium!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung