Von Medizin zu Grundschullehramt

  • Wie es nach meinem Studium weitergeht, kann ich noch nicht sagen. Vielleicht werde ich doch Arzt, vielleicht mache ich den Quereinstieg in Richtung Berufsschule oder ich studiere tatsächlich nochmal.

    Hospitiere einfach mal an einer BBS im Bereich Gesundheit. Danach weißt du besser, ob es was für dich sein könnte. Kläre vorher noch, wie es mit der Anerkennung der beruflichen Praxis ist.

  • Die Entscheidung ist mir schwer gefallen, aber ich packe es nicht, jetzt aufzuhören. Und mein Gefühl sagt mir mittlerweile auch, dass ich es durchziehen sollte. (...) Wenn ich jetzt aufhören sollte und dann merke, es ist doch nicht so toll wie gedacht, stehe ich nacher doof da und habe dann nicht mehr so viele Möglichkeiten, wie ich sie jetzt habe.

    Wie es nach meinem Studium weitergeht, kann ich noch nicht sagen. Vielleicht werde ich doch Arzt, vielleicht mache ich den Quereinstieg in Richtung Berufsschule oder ich studiere tatsächlich nochmal.

    Ich möchte dich in deiner Entscheidung bestärken. Du hast bereits sehr viel (Lebens-)Zeit in das Medizinstudium investiert und einige schwere Hürden bereits hinter dir. Meine Tochter ist Ärztin, mein Schwiegersohn ebenfalls - und beide machen diesen Beruf gern - obwohl er große Belastungen mit sich bringt. Im 24-Stunden-Dienst nachts um halb 4 eine Not-OP durchzuführen ist nichts Ungewöhnliches - andererseits kommt von den Patienten, denen man helfen konnte, sicher mehr positives Feedback als von Eltern, deren Kinder man erfolgreich zum Schulabschluss gebracht hat.
    Der Arztberuf ist vielseitig. Mein Schwiegersohn arbeitet als Kinderarzt und leistet zusätzlich als Notarzt Dienste.

    Wenn du nicht gerne am Tisch stehst, gibt es ruhige Beamtenstellen als Amtsarzt - dann darfst du uns Lehrer vor der Verbeamtung "begutachten". Auch als Hausarzt (wo du Hände ringend gesucht wärst) geht es nicht ganz so spannend und Nerven aufreibend zu wie in der Klinik.