Unterrichtsstunden Abteilungsleiter Gesamtschule NRW

  • Ich überlege, mich auf eine Stelle als Abteilungsleiter an einer Gesamtschule zu bewerben.

    Ich weiß, dass die Abteilungsleiter an meiner aktuellen Schule, einem Berufskolleg, so ca. 15 Unterrichtsstunden pro Woche geben.

    Ist die Anzahl der Unterrichtsstunden pro Woche an einer Gesamtschule ähnlich? Eventuell kann ja ein Stelleninhaber berichten.

    • Offizieller Beitrag

    Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Vgl. § 36 ADO NRW in Verbindung mit BASS 21-02 Nr. 3 .


    BASS 2022/2023 - 21-02 Nr. 3 Organisation und Geschäftsverteilung für Gesamtschulen (schul-welt.de)


    und - ganz wichtig:

    BASS 2022/2023 - 11-11 Nr. 1 Verordnung zur Ausführung des § 93 Abs. 2 Schulgesetz (VO zu § 93 Abs. 2 SchulG) (schul-welt.de)


    hier § 5 und die VV 5.1


    Was Du als Entlastungsstunden bekommst, ist somit ein gewisses Maß an "Aushandeln" in Verbindung mit den Aufgaben, die Du tatsächlich übernimmst. Nur zum Vergleich: Aus gut unterrichteten Quellen weiß ich, dass die Bandbreite an Entlastungsstunden für Oberstufenkoordination an Gymnasien zwischen einer und sechs Entlastungsstunden beträgt (auf der Basis der tatsächlich erhaltenen Entlastungsstunden).

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Vielen Dank für deine Antwort, Bolzbold!


    Gut zu wissen, dass die Bandbreite der Entlastung dermaßen schwankend ist. Für eine Stunde Entlastung würde ich den Job auch bei A15 nicht machen wollen.


    Ich werde einmal das Gespräch mit dem Schulleiter suchen und dann in mich gehen, wie meine weitere Planung aussehen wird, da ich über kurz oder lang wohl auch gute Chancen habe, eine AL-Stelle an meinem jetzigen BK zu ergattern. Da ist jedoch dann immer die Frage, wie schnell für diese dann auch die entsprechende A15-Stelle zugewiesen wird. Meiner bisherigen Erfahrung nach kann dies auch immer eine Weile dauern.

  • Auf welche Abteilungsleiterstelle bewirbst du dich denn? Und wie groß ist die Abteilung? Nicht alle Abteilungsleiterstellen an Gesamtschulen sind automatisch A15. Unsere Schule hat Abt.Ltg. 1 (Jg. 5-7), Abt.Ltg. 2 (8-10) und Abt.Ltg. 3 (11-13). Nur die letzte ist eine A15-Stelle, die beiden anderen sind A14.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Es betrifft die Abteilungsleitung der Sek. II an einer Gesamtschule, die im nächsten Schuljahr erstmalig mit der Klasse 11 startet. Den Aufbau der Sekundarstufe II empfinde ich als eine sehr reizvolle Aufgabe.

    Dies ist auch der Grund, warum ich erwäge, das BK zu verlassen und an eine Gesamtschule zu wechseln. Ansonsten weiß ich die Vorteile eines BKs schon zu schätzen, insbesondere der begrenztere Elternkontakt und ich arbeite auch sehr gerne mit SuS ab 16 aufwärts. Aber große Systeme wie ein BK haben ja auch nicht nur Vorteile, gerade wenn sich um Bündelschulen handelt.

Werbung