Formulierung in Ausschreibung

  • Huhu,


    bei mehreren NRW-Fachleiter-Ausschreibungen auf Stella.de findet sich diese (Standard?)

    Formulierung:


    Bewerbungen aus dem jeweiligen Seminarbereich sind besonders erwünscht.“



    Was genau ist damit gemeint?


    Liebe Grüße

    FS

  • Ich hab das selbst noch nie gesehen, aber für mich liest es sich eben so, dass das zfsl Solingen am liebsten Kolleg:innen einstellt, die an einer Schule im Ausbildungsbereich des Seminars tätig sind und nicht zB in Bonn...

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte mir vorstellen: der aktuelle Dienstort (Schule) ist eine Schule dieses ZfsLs (sonst muss man die Person, die den Job bekommt, "umsiedeln").
    In meiner Ecke NRWs steht es in der Regel mit einer härteren Umschreibung: sprich, ich darf mich NICHT 5km weiter bewerben, weil ich damit einen Regierungsbezirk überschreite, ich weiß nicht mehr, ob es auch beim ZfsL so war, könnte aber so sein. Ich habe zumindest schon oft gelesen, dass man dann bei einem Wechsel an eine Schule des ZfsLs wechseln muss.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist mir in NRW nicht bekannt, ich schließe es aber nicht aus.
    Beim BK (und insbesondere OBAS) ist es definitiv möglich, da sind die Fachrichtungen einfach zu klein.
    Aus meiner Refzeit (NDS) kenne ich tatsächlich eine Schule im "Grenzbereich", die Reffis aus zwei Seminaren hatte. Sowohl aus meiner Schuldienstzeit als auch aus meiner aktuellen Tätigkeit mit der ersten und zweiten Phase der Lehrerausbildung kenne ich es aber so, dass immer davon gesprochen wird, zu welchem ZfsL welche Schule gehört (und es ist so ein Trara, dass es mir aus den Ohren rausgeht.) Kann aber an meiner Region liegen, ich hätte es zwar näher zu einem anderen ZfsL als zu "meinem", aber ich bin trotzdem nicht im dichtestbesiedelten NRW ;)

  • Aktuell zum Beispiel in Siegen: Fachleiter/-in an ZfsL für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für das Fach katholische Religion

    Wenn man dann dort die Hinweise liest, findet man die obige Formulierung.


    Ich interessiere mich für eine Stelle, wo die Ausschreibung entsprechend beginnt. Leider bin ich im Nachbarbezirk tätig.

    Ich bin unschlüssig, ob sich dann eine Bewerbung lohnt.

    • Offizieller Beitrag

    auf jeden Fall

    "besonders erwünscht" bedeutet, dass sie es eben nicht unbedingt erwarten und dazu ermutigen, vielleicht eben, weil sie erfahrungsgemäß nicht genug Bewerbungen bekommen, und: es ist kein hartes Kriterium sondern ein Plus-Punkt, wenn es vergleichbare Bewerbungen gibt...

  • Besonders frech finde ich ja Hamm:

    Zitat

    Bewerbungen aus dem jeweiligen Seminarbereich sind besonders erwünscht.

    Die Bereitschaft, sich bei einer Veränderung der Seminarstruktur an ein benachbartes Seminar versetzen zu lassen, wird vorausgesetzt.

    Neben der Ausbildungsarbeit umfasst die Tätigkeit die Mitarbeit im Praxissemester.

    Die Bereitschaft zur Übernahme von Ausbildungsveranstaltungen an weiteren Seminarstandorten wird erwartet.

    Kenntnisse der regionalen Schullandschaft werden vorausgesetzt.

    Was denn nun? Man soll bevorzugt aus dem Seminarbereich kommen, aber es wird erwartet auch woanders zu arbeiten... :autsch:

    Nicht zu vergessen, dass in den bindenden Bedingungen auch noch steht "Keine bestehende Fachleitungsfunktion an einem anderen ZfsL"...

  • Ich bin unschlüssig, ob sich dann eine Bewerbung lohnt.

    Bei derartigen Bewerbungen würde ich ohnehin immer vorab den Kontakt mindestens zur ZfsL-Leitung suchen. So habe ich das auch gemacht, wurde zum persönlichen Gespräch geladen und konnte ein sehr gutes Gefühl für die Bewerbersituation bekommen :).

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

    • Offizieller Beitrag

    ja. Man kann sich auch anschauen, ob die Stelle schon kommissarisch besetzt ist. Nicht, dass es ein Grund wäre, sich nicht zu bewerben, aber vielleicht ein Hinweis, ob eine "fremde" Bewerbung schon erwartet wird. (Trotzdem: Kontakt aufnehmen und bewerben, wenn es passt!)

Werbung