Kommunikation zwischen Eltern und Schule

  • Du sprichst mir aus der Seele..

    Ich hatte ein Kind in der Klasse, dass seit 2 Jahren!!!! nicht mehr zur Schule kommt..erst waren es die Masken, dann die Tests..jetzt...das Kind ist zu gut für die Schule..

    Jugendamt hat mal nachgeschaut, ob alles ok ist..

    Ja tutti..die Familie hat genug geld, ein schönes Häuschen..gar nichts passiert..sie sind in den Widerruf zum Bußgeld gegangen..was wir als Schule jetzt auch nicht mehr stellen, da das Schulamt gesagt hat..abwarten...



    Und ich dachte früher mal ganz naiv, dass die Polizei zur Not die Kinder in die Schule bringt.

    Für mich macht sich mein Dienstherr, sprich das Land NRW zur Lachnummer..Schulpflicht 🤣🤣🤣

    Einmal editiert, zuletzt von NRW-Lehrerin ()

  • Quittengelee : Ich hatte den Fall noch nicht, dass ein Lehrer sich dem Gespräch wiederholt entzieht. Stelle mir aber vor, dass ich dann mit der Fachschaftleitung/Schulleitung/Beratungsehrer/Schulpsychologen etc. ein Gespräch suchen würde, wo ich das Verhalten des Kollegen Lehrers zur Sprache bringen würde.


    @NRW-Lehrerin : Ich bin da andrer Meinung, "dein Land" macht sich nicht zur Lachnummer, nur weil es unwillige Kinder nicht mit dem Brecheisen aus der Wohnung holt und die Kinder zur Schule karrt. Es wird schon was passieren, wenn Kinder permanent fehlen, aber letztendlich kannst du das Kind nur aus der Familie nehmen, dafür ist wenig Geld da, denn gute Straßen sind wichtiger. Oder Digitale Tafeln. Oder oder.

    Interessant auch, dass du "dein Land" schreibst, ich habe so was gar nicht. Ich lebe halt hier. Purer Zufall. Ich nehme "dem Land" nix übel.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Interessant auch, dass du "dein Land" schreibst, ich habe so was gar nicht. Ich lebe halt hier. Purer Zufall. Ich nehme "dem Land" nix übel.

    Mit Land meine ich mein Bundesland NRW, da ich nicht weiß wie andere Bundesländer damit umgehen...und nichts anderes...falls man mir sonst noch was anderes unterstellt ( wenn ich deinen Kommentarso lese scheinst du das gerne so hineinlesen zu wollen)..hier wird schnell alles so gelesen wie es einem in den Kram passt..

    Ich hätte auch schreiben können mein Dienstherr.

    Ich finde es schon lächerlich, wenn es heißt es gibt eine Schulpflicht und im Endeffekt passiert absolut nichts.

    Für NRW..bzw. meine Stadt kann ich sagen, dass Schulpflicht nur eine Farce ist..

  • Ja, bitte entschuldige, für mich las sich das so. Es war unnötig, das zu schreiben, danke für deine Aufklärung. Hat mich einfach angetriggert ;)

    Die Worte "lächerlich" und "Farce" finde ich dennoch unpassend weil abwertend. Aber das ist ein andres Fass, das wir Freitag Abend nicht mehr aufmachen müssen.

    Hab ein schönes Wochenende!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Es wird schon was passieren, wenn Kinder permanent fehlen, aber letztendlich kannst du das Kind nur aus der Familie nehmen, dafür ist wenig Geld da, denn gute Straßen sind wichtiger. Oder Digitale Tafeln. Oder oder.

    Naja, ich sehe nicht, dass etwas passiert...vielleicht hätte es einen Effekt die Kinder täglich verpflichtend von zu Hause abzuholen..aber da möchte keiner so richtig ran..das macht man nur bei den sozial Schwachen hab ich den Eindruck.

    Meine Klasse war darüber auch schon sehr verwundert, dass Kind xy nicht mehr zur Schule kam..aber nachmittags draußen zum Spielen kam..und natürlich kommt dann die Frage..wieso muss Kind xy keine Hausaufgaben machen, aber wir schon.

  • das macht man nur bei den sozial Schwachen hab ich den Eindruck.

    Definitiv nicht. Ich hab sogar mal bei der Polizei persönlich angerufen und gefragt, ob sie mal klingeln gehen, aber man sah sich nicht zuständig.


    Es sind dann doch eher die Präzedenzfälle aus dem Hippiehomeschoolermilieu, bei denen Eltern medienwirksam ein Teil des Sorgerechts entzogen wird, wenn sie ihre Kinder jahrelang zu Hause beschulen.

  • Definitiv nicht. Ich hab sogar mal bei der Polizei persönlich angerufen und gefragt, ob sie mal klingeln gehen, aber man sah sich nicht zuständig.

    Ok, das hatte ich wirklich gedacht, aber dann passiert wahrscheinlich bei den Meisten einfach nichts.


    Naja, Im Endeffekt ist es auch nicht mein Bier. Sind ja nicht meine Kinder.

Werbung