GHS Lehrerin Laufbahnwechsel Gymnasiallehrkraft

  • Hallo zusammen,


    bin als Lehrerin seit 15 Jahren verbeamtet in BW und arbeite als GHS Lehrerin. Plane einen Laufbahnwechsel und möchte mich zu Gymnasiallehrerin weiterqualifizieren.

    Kann mir jemand Hinweise über das Verfahren geben? Ich habe mich bereits an der Uni Freiburg informiert, ich werde mein Erststudium anrechnen lassen und dann noch fehlende Qualifizierungen nachstudieren. Wie sieht es in Sachen Vorbereitungsdienst aus - kennst sich da jemand aus? Wäre für Hinweise sehr dankbar! Vielen Dank!

  • Ich wollte mich vor ca. 7 Jahren in Baden-WÜ vom Grund- und Hauptschullehrer weiterbilden lassen zum Realschullehrer (was es heute in dieser Form nicht mehr gibt zwecks Sekundarstufenlehramt). Ich kam mir vor wie in Asterix und Obelix und dem Passierschein A38. Das Kultusministerium hat damals an die pädagogischen Hochschulen verwiesen und die pädagogischen Hochschulen haben an die Schulämter bzw. das Kultusministerium verwiesen. Niemand hatte Ahnung von der Materie bzw. sind solche Weiterbildungen im System "Schule" nicht vorgesehen. Als einzige verlässliche Quelle hat sich damals der zuständige Ansprechpartner der PH Ludwigsburg erwiesen, der in einer längeren E-Mail (+ Angebot eines Telefonats) helfen wollte und konnte. Um es kurz zu machen: ich hätte nochmals das komplette Studium zum RS-Lehramt absolvieren müssen. Eventuell hätte ich Dinge aus meinem Studium anrechnen lassen können, aber das war nicht gewiss zwecks aus heutigen Sicht alter Studienordnung.