Übertragung von Zusatztätigkeiten die keine Beförderungsstelle sind

  • Hallo,


    da bei uns an einer Ersatzschule manchmal doch ein paar Dinge anders laufen (aber auch nicht immer so rund und es aktuell an verschiedenen Punkten Unmut gibt), wollte ich mal fragen, wie der folgende Sachverhalt an öffentlichen Schulen abläuft.

    Und zwar geht es um Zusatzaufgaben, die nicht mit einer Beförderungsstelle verbunden sind, für die es aber z. B. Entlastungsstunden gibt (bei uns teilweise statt Entlastungsstunden finanzielle Zulagen). Meine Fragen dazu:

    - Wird bei euch bei vakanten Aufgaben gefragt, wer diese gerne übernehmen möchte, oder spricht die SL die Personen an, die sie gerne hätte?

    - Gibt es bei euch etwas Schriftliches z. B. eine Art Aufgabenbeschreibung oder sonst irgendwie ein Schriftstück aus dem klar hervorgeht Person x ist zuständig für y, dafür gibt es z. B.

    eine Entlastungsstunde?


    Gern berichtet von weiteren Abläufen in diesem Kontext.


    Viele Grüße

  • Frage 1: Mal so, mal so. Hängt von der Aufgabe und davon ab, ob wir jemand spezielles bereits im Auge haben. Manchmal auch beides gleichzeitig: es wird allgemein angefragt und bei manchen Kandidaten auch zusätzlich direkt, wenn wir die für geeignet halten.


    Frage 2: Ja. Funktionen oder Aufgaben haben bei uns eine Aufgabenbeschreibung und darin die vereinbarte Entlastung dokumentiert.

  • Was für Zusatzaufgaben denn?

    Betreuung der Lernplattform, Koordination von Fächern die in mehreren Bildungsgängen existieren (dort dann für Themenkataloge und Co sorgen) und dort für die Absprachen mit den unterschiedlichen Bildungsgangkoordinatoren, IT-Infrastruktur in Zusammenarbeit mit dem Admin, der die aktive Betreuung übernimmt, Praktikumsorganisation etc.

Werbung