Seiteneinstieg/Quereinstieg Grundschule (Sport/Schwimmen), Bundesländer

  • Hallo an Alle,


    ich unterrichte seit 8 Jahren hauptberuflich Schulschwimmen.

    Hauptsächlich Grundschüler der Klassen 3-4. Vereinzelt auch 6-8. Klässler und Kitagruppen.

    Ich durfte auch einige Jahre Erfahrung im Unterrichten von Brennpunktschulen sammeln.


    Ich habe gemerkt, dass ich vor allem das Unterrichten von Grundschülern liebe und gerne mehr Zeit als 1-2 Halbjahre, 1h pro Woche an ihrer Entwicklung teilhaben würde. Von den Schülern und auch Schulen bekomme ich positives Feedback.


    Ich verfüge über ein nicht lehramtsbezogenes Bachelor- und Masterstudium im sportlichen Bereich aus der EU (mit ECTS).


    Durch private Änderungen der Lebensumstände möchte ich jetzt gerne endlich den Schritt wagen und irgendwie den Seiteneinstieg/Quereinstieg in die Grundschule schaffen.

    Allerdings wird in meinem Bundesland nicht gesucht und ich weiss nicht so recht wo ich die besten Chancen hätte.

    Man ist dann ja wenn ich es richtig verstehe an das jeweilige Bundesland gebunden....


    Leider habe ich nur ein Fach (Sport/Schwimmen) zu bieten, kann mir aber auch zusätzlich Mitarbeit in der Ganztagesbetreuung, Leiten von AGs oder sonstige Tätigkeiten ergänzend vorstellen.


    Habt ihr Ratschläge welche Bundesländer explizit Sportlehrer, vielleicht auch Schwimmlehrer in Vollzeit suchen?

    Oder Tipps wie ich vorgehen kann? Wo man die besten Zukunftschancen hat?

    Einfach initiativ Schulen anschreiben?


    Ach ja und ich bin 35 Jahre alt.


    Ich danke euch im Voraus für eure Anregungen:rose:

  • Sachsen, ich kenne jemanden, der diesen Weg gegangen und jetzt Grundschullehrerin ist. Allerdings ändert sich das immer mal. Ich würde meine Bewerbungsunterlagen in den Bundesländern einreichen, in denen ich auch wohnen wollte. An den Schulen bewirbt man sich, denke ich, in keinem Bundesland für Quereinstieg.

  • In NRW gibt es das für das Fach Sport auch. Das nennt sich dann pädagogische Einführung und man darf danach mit das eine Fach unterrichten. Man erlangt dadurch keine normale Lehrbefähigung

  • In NRW gibt es das für das Fach Sport auch. Das nennt sich dann pädagogische Einführung und man darf danach mit das eine Fach unterrichten. Man erlangt dadurch keine normale Lehrbefähigung

    Das ist richtig, aber ich will das mal für Sonnenschein erklären: Du wärst auf dem Papier reiner Sportlehrer, würdest also bei Vollzeit 28x 45 Minuten Sport unterrichten. In der Praxis ist es hier so, dass die Hälfte der Seiteneinsteiger nach drei, vier Jahren eine Klassenleitung hat und mehrere Fächer unterrichtet. Die Entscheidung über den Unterrichtseinsatz liegt bei der Schulleitung.


    Dafür bekommt man zu Beginn etwas mehr als 3.500 € brutto, was sich dann mit den Jahren auf etwas weniger als 5.000 € steigert (TV-L, d. h. Tarifvertrag der Länder, Entgeltgruppe 10, incl. etwas, das sich „Angleichungszulage“ nennt und worauf du ein Anrecht hättest). Wobei davon auszugehen ist, dass es ab 2026 die Entgeltgruppe 11 wäre, das wären ganz zu Beginn monatlich 80 € mehr, in der Endstufe nach 15 Jahren dann knapp 350 € mehr.


    Die „Ausbildung“ an sich ist völlig anspruchslos und umfasst, über ein Jahr verteilt, nur einige Dutzend Stunden. Dafür lernt man dort auch eher wenig.


    Stellensuche hier: https://www.schulministerium.nrw.de/BiPo/LOIS/angebote

  • Ich danke euch allen schon einmal für eure Beiträge.


    Natürlich muss man sich bei jedem Bundesland selbst erkundigen.

    In Sachsen und NRW scheint ja schon mal Bedarf zu sein....


    Ich wohne derzeit in Hamburg, hier ist es eher schwierig quer einzusteigen...deshalb bin ich am informationen sammeln in welche Bundesländer es Sinn machen würde umzuziehen um einen Seiteneinstieg zu versuchen.


    @wieder Danke für den Link und die ausführliche Erklärung.

Werbung