Einstiegsideen Thema: Wetter, Klima, Klimazonen

  • Liebe KolegInnen :)


    Ich suche nach einem spannenden Einstieg zum Thema „Wetter und Klima“ und eine Idee, wie man die Klimazonen möglichst interessant in den Unterricht einbringen kann. Ohne dass die SuS unbedingt ein Lehrbuch brauchen und einfach nur alles abschreiben … ich bin schon den ganzen Tag am Überlegen, und habe zig Ideen über den Haufen geschmissen :/ es handelt sich um eine 6. Klasse Erdkundeunterricht.


    Danke!

  • Vielleicht Stationen aufbauen und die Schüler zu exemplarischen Orten in den verschiedenen Zonen "reisen" lassen, wo sie dann grundlegende Merkmale erarbeiten? Ich hatte damals im Distanzunterricht mal überlegt, sowas über Padlet zu machen (dort kann man eine Weltkarte als Template nutzen und Material an den entsprechenden Orten hinterlegen), letztlich war es mir dann aber doch zu aufwändig, dafür das Material aufzubereiten (bzw. die Idee kam zu kurzfristig, um es noch vernünftig umzusetzen).

  • Vielleicht kann man in das Thema über verschiedene Früchte oder Zimmerpflanzen einsteigen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung