Extra frühe Ausschreibungen in BW ländlicher Raum

  • Eine 60.000-Einwohner-Stadt im größten Ballungsgebiet des Landes als "ländlicher Raum" zu qualifizieren ist aber schon gewagt.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • ländlicher Raum ist in Baden-Württemberg eine Umschreibung für eine Gegend, an deren Schulen nur wenige wollen. Sie dürfen früher ausschreiben.


    Meine Stadt ist viel kleiner und da in beliebter Gegend nicht ländlicher Raum. ;)


    Ich kenne Göppingen etwas, Nestor, ich wünsche euch viel Glück.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wie kommt es, dass da keiner hin will? Ich finde die Gegend landschaftlich sehr schön, so wenig scheint in Göppingen auch nicht geboten zu sein und es gibt wirklich guten ÖPNV nach Stuttgart rein. 🤔

  • *halb ernstgemeinter Ironiemodus ON*


    Ländlicher Raum ist eine relative Wahrnehmung. Bspw. Kaiserslautern wirkt trotz seiner Uni und 100k Einwohner trotzdem immer wie "ländlicher Raum", wenn man dort ist ;) :D


    *halb ernstgemeinter Ironiemodus OFF*


    Ernsthaftes post scriptum: Wenn ich z.B. KL mit Erlangen vergleiche, ist Erlangen trotz vergleichbarer Größe gefühlt viel viel städtischer.

  • Ja, das ist richtig. Wobei es in KL nochmal stärker auffällt als in TR und KO (die beide aber trotzdem von der rauhen Urbanität Ludwigshafens oder der universitären/historischen/rhein-mainischen Urbanität von Mainz entfernt sind) Und selbst MZ und LU sind im Vergleich zu FfM oder Köln auch nur Städtchen.

  • Ich bin in der Trierer Gegend aufgewachsen, ich finde das keinen Deut urbaner als KL. Es sind beides Käffer mit Heimfahrerunis, wenig Infrastruktur und starker Autozentrierung (in Trier nutzen nur Studenten und Rentner die Busse, es schickt sich nicht, sich da rein zu setzen. Fahrrad fährt auch kaum jemand.)

  • Ah, das ist interessant, ich kenne beide Städte nur von Tagesaufenthalten und/oder kleineren mehrtägigen Trips. Auf mich wirkte da Trier irgendwie anders als KL (vielleicht durch die etwas internationalere Atmosphäre durch die recht vielen Luxemburger oder die Anmutung der Stadt insgesamt). KL hat zwar die Amerikaner in der Nähe (die, aber anders präsent sind), ein paar brutal moderne Klötze im Zentrum und dann folgen sofort eher dörfliche Gebäude drumherum. TR wirkt etwas durchgängiger städtisch. Aber wie gesagt die Perspektive des Kurzbesuchers ;)


    Insgesamt ist RLP ein extrem ländlich geprägtes Bundesland.

  • "Ländlicher Raum" ist in BW euphemistisch für "die Stellen dürfen wir nicht gleichzeitig mit den anderen ausschreiben, damit sich eher jemand bewirbt" und ist nicht wörtlich zu verstehen.

Werbung