Und ihr so? Die ultimative Corona-Umfrage (Advent '22)

  • "Das Immunsystem sei in den vergangenen zwei Jahren sicherlich ein Stück weit geschont worden, aber nicht überflüssig geworden.

    Uiuiui. Allein der Satz ist ja schon ein echtes Qualitätsmerkmal für die zitierte Quelle.


    I break together ... :rotfl:

  • Uiuiui. Allein der Satz ist ja schon ein echtes Qualitätsmerkmal für die zitierte Quelle.


    Zumindest für die Person, die diese Meinung vertritt, welche in vielen Artikeln (auch vornehmlich solchen der öffentlich-rechtlichen Medieneinrichtungen) als Quelle gegen die Ansicht der Schwächung des Immunsystems angeführt wird.


    In dem von mir genannten Artikel (das war aber auch nur exemplarisch einer von vielen) werden ja unterschiedliche Positionen abgebildet.

  • Immunsystem hat eher weniger mit Meinung zu tun. Waren nicht letztens alle noch ach so bedacht auf Wissenschaftlichkeit als es um Walldorfschulen ging? Q.e.d. :top:

  • Vor allem bist du offensichtlich kein Biologe*. Das sind die wahren Ahnung-Haber in Sachen Immunsystem.


    Puh, und ich dachte schon die Virologen.


    Auch darüber, ob nun Immunologen oder was es noch so gibt die wahren "Ahnung-Haber" sind, kann ich mir kein Urteil erlauben.


    Und nein, ich bin auch kein Biologe bzw. Bio-Lehrer. Wobei ich mir nicht so sicher bin, dass das immunologische Fachwissen einer Bio-Lehrkraft (also die es "nur" auf Lehramt studiert hat) das eines Allgemein-Mediziners deutlich übersteigt.






    Immunsystem hat eher weniger mit Meinung zu tun.


    Davon war ich jetzt auch ausgegangen. Deshalb war ich sehr erstaunt, dass die Meinungen der Fachleute bei diesem konkreten Thema doch so auseinander gehen.

  • das immunologische Fachwissen einer Bio-Lehrkraft

    Die erklärt hoffentlich das Immunsystem nie für "überflüssig" und erzählt auch hoffentlich nie was von "anspringen" in dem Kontext.



    Puh, und ich dachte schon die Virologen.

    Das sind die von-Viren-Ahnung-Haber. Drum nennt man sie ja so.

  • Das sind die von-Viren-Ahnung-Haber. Drum nennt man sie ja so.


    Ah ja, und ich dachte schon, das hinge irgendwie zusammen...



    Zumindest sind es ja scheinbar nicht die, die immer in Talksendungen rumsitzen - bis vor kurzem noch Corona-Experten waren und jetzt Militärexperten sind. :D

  • Also, kennt wer einen guten Artikel oder einen zuverlässigen Arzt?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Unser Immunsystem braucht eine gewisse "Grundstimulation".

    Ich kann mit diversen Malen Hlaskratzen und Ansätzen von Schnupfen dienen. Reicht das? Oder wo ist die Grenze?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Also, kennt wer einen guten Artikel oder einen zuverlässigen Arzt?

    Frag mal Tante Google. Oder den Corona-Riesenthread. Ich bin mir sicher, das findest du die Antwort hundertfach.

  • Der Riesenthread ist mir zu riesig. Die Tante muss es wissen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Tante:

    Die kurze Antwort ist: Nein“, sagt Carsten Watzl, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie (DGfI). „Grundsätzlich funktioniert das Immunsystem nicht wie ein Muskel, der schwächer wird, wenn man ihn weniger benutzt. “17.03.2022


    Wusst ich´s doch.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Tante:

    Die kurze Antwort ist: Nein“, sagt Carsten Watzl, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie (DGfI). „Grundsätzlich funktioniert das Immunsystem nicht wie ein Muskel, der schwächer wird, wenn man ihn weniger benutzt. “17.03.2022


    Wusst ich´s doch.


    Das ist gerade der, dessen Expertise Antimon so "überzeugend" fand. Gerade eben nicht.


    Ihm stehen außerdem viele gegenläufige Ansichten entgehen, wie du auch dem Artikel entnehmen kannst, den ich auf der letzten Seite verlinkte.



    Wenn du auch bei anderen Wissensfragen so vorgehst: Googlen, erstbesten Treffer/Einzelmeinung unreflektiert als "die Wahrheit" ansehen, dann schwant mir nichts Gutes. Das kann man sich bei vielen Dingen mit hoher Sicherheit so machen, aber bei ganz vielen ist die Thematik auch einfach zu komplex.



    Mal in Kontrast dazu:


    „Parallel zu der schrittweisen Lockerung der Corona-Einschränkungen im März 2022 konnte sich eine ausgeprägte Erkältungs- und Grippewelle entwickeln“, erläuterte die DAK. Sie sei von einer hochansteckenden Omikron-Variante begleitet worden, die so viel Arbeitsausfall in deutschen Unternehmen bewirkt habe wie keine Variante zuvor.

    Als einen Grund dafür sieht der Chef des saarländischen Hausärzteverbandes, Michael Kulas, das dauerhafte Tragen von Masken. Derzeit erlebe man, was passiere, wenn das Immunsystem durch Hygienemaßnahmen allzu sehr geschont werde, sagte Kulas der „Saarbrücker Zeitung“ : „Wir müssen unser Immunsystem wieder hochfahren. (...) Wenn Leute draußen Masken trügen, sei das aus seiner Sicht nicht sinnvoll, unter anderem, weil das Immunsystem nicht mehr trainiert werde."


    Des Weiteren:


    "Heidi Weber, stellvertretende Vorsitzende des Hausärzteverbandes in Rheinland-Pfalz, sieht es ähnlich: „Wir müssen ein vernünftiges Gleichgewicht finden – auch beim Maske tragen: so viel wie nötig, so wenig wie möglich – eben nach Situation und Person differenziert“, sagt sie der „Welt“. Im Sommer könne man als jüngerer und nicht komplex Erkrankter gerne dem Immunsystem eine Trainingsmöglichkeit geben nach das Motto ‚weniger Maske’. Voraussetzung dafür sei eine vollständige Impfung."



    Beides in: https://www.focus.de/gesundhei…dee-ist_id_121755763.html




    Oder ein schweizer Virologe:


    "Menschen, die bereits geimpft oder genesen sind, kämen jedoch aufgrund des Maskentragens deutlich weniger mit anderen Viren und Bakterien in Kontakt. Die Folgen könnten „verheerend“ sein, denn das Immunsystem brauche Training, sagt der Virologe gegenüber Blick. Es müsse sich auch gegen Allergien, Autoimmunerkrankungen und Krebs rüsten."


    https://www.berliner-zeitung.d…sken-verzichten-li.202692



    Und du wirst auch noch andere Meinungen finden, die das wiederum anders sehen.


    So, wer hat jetzt recht?


    Einfach mal schnell googlen und die absolute Wahrheit finden ist da leider nicht.

  • Du könntest mir das alles auch weniger geringschätzend mitteilen, rein psychologisch gesehen wäre das jetzt geschickter gewesen von dir.

    Ich werde nachlesen, aber das dauert noch etwas, bis ich Zeit habe.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Und wenn du ohnehin weißt, dass es dazu verschiedene Positionen gibt, warum schreibst du das nicht gleich?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Häh?


    Uiuiui. Allein der Satz ist ja schon ein echtes Qualitätsmerkmal für die zitierte Quelle.


    I break together ... :rotfl:


    Dieser Satz, den du da so lustig findest, der kommt genau von dieser Person. Nicht gemerkt, ne? :D



    Ich finde es auch nicht so wirklich überzeugend, dass du scheinbar selbst weder Biologe noch Mediziner bist, dich hier hinstellst, als hättest du die Weisheit mit Löffeln gefressen, und dann auf laleonas Nachfrage erwiderst, sie solle sich die Antwort doch aus dem Corona-Riesenthread (hier in diesem Fachforum dafür) holen.


    Und wenn du ohnehin weißt, dass es dazu verschiedene Positionen gibt, warum schreibst du das nicht gleich?


    Das war wir vorher wirklich nicht so bewusst. Sorry dafür.


    Ich werde nachlesen, aber das dauert noch etwas, bis ich Zeit habe.


    Das werde ich auch noch mal machen (wobei das als Laie halt auch immer schwer ist). Sorry, wenn ich mich da etwas im Ton vergriffen habe.


    Ich fand es nur auch nicht so schön, dass du meintest, ich würde dir wünschen, dass du krank wirst.

  • Rein psycholigisch gesehen wäre es besser, würden seit 2 1/2 Jahren nicht immer die gleichen Fragen gestellt und so getan werden, als hätte man die Antwort darauf noch niiiie gelesen. Als hätte man gerade JETZT zum ersten Mal ein irrsinnig spannenden Gedanken gedacht.


    Und du wirst auch noch andere Meinungen finden

    Nee, es geht echt nicht um Meinungen. Es gibt offensichtlich Leute, die sich profilieren wollen und Bullshit auf Micky-Maus-Niveau erzählen. Leider passiert das oft, wenn es um Biologie geht. Die ist einfach saumässig kompliziert und nicht in roten Kreisen, die mit gelben Quadraten zu grünen Dreiecken werden zu "erklären". Ich fand Drosten immer eine gute Informationsquelle. Aber selbst der hat offen zugegeben, dass er von Immunologie keine Experten-Ahnung hat.

  • Nicht gemerkt, dass ich keinen deiner Beiträge auch nur im Ansatz ernst nehme?!


    Hochmut kommt vor dem Fall.


    Wenn du nicht Willens bist, dich überhaupt inhaltlich hier auseinander zu setzen, und ja ganz offensichtlich noch nicht mal wirklich die Artikel liest, aus dem du dir dann was rauspickst und dich darüber lustig machst - aber nicht mal checkst, dass die Person, über deren Aussage du dich da lustig machst, genau nicht meine Position vertritt - dass stellt dich dann schon in einem besondern Licht dar. ;)

Werbung