Lehrerrat - Einfluss auf Schulstandortwechsel

  • 300 bis 800 Meter läuft man in dieser Zeit. Ist euer Gebäude wirklich so groß?

    Ja. Mit Anbauten haben wir ein sehr "ausgedehntes" Hauptgebäude (bzw. halt ein Gebäude, das aus mehreren Gebäudeteilen besteht) und aufgrund der Tatsache, dass dazu noch zwei einzelne neuerbaute Gebäude kommen, bin ich z. B. von unserem BG-Gebäude ins oberste Stockwerk des Gebäudeteils meiner Abteilung oder auch in einen der Neubauten mind. fünf Minuten unterwegs. Na ja, ich bin aufgrund meiner Arthrose plus kurzer Beine nicht so schnell wie andere...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja. Mit Anbauten haben wir ein sehr "ausgedehntes" Hauptgebäude (bzw. halt ein Gebäude, das aus mehreren Gebäudeteilen besteht) und aufgrund der Tatsache, dass dazu noch zwei einzelne neuerbaute Gebäude kommen, bin ich z. B. von unserem BG-Gebäude ins oberste Stockwerk des Gebäudeteils meiner Abteilung oder auch in einen der Neubauten mind. fünf Minuten unterwegs. Na ja, ich bin aufgrund meiner Arthrose plus kurzer Beine nicht so schnell wie andere...

    BBS-Lehrkräfte werden wegen der weiten Wege nach Kilometern und nicht nach Stunden bezahlt.


    Die Dimensionen einer BBS sind häufig noch größer als die großer Gymnasien.

  • BBS-Lehrkräfte werden wegen der weiten Wege nach Kilometern und nicht nach Stunden bezahlt.

    Au ja! Obwohl das dann wiederum unfair gegenüber den KuK wäre, die größtenteils in derselben Abteilung eingesetzt sind und deshalb nicht großartig "wandern gehen" müssen ;) .


    Die Dimensionen einer BBS sind häufig noch größer als die großer Gymnasien.

    Stimmt, das ist teilweise auf jeden Fall so.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Antworten.

    Eine gute Idee ist es, im gesamten Kollegium zu erfragen, wie die Meinungen dazu sind.

    Es sind wirklich immer bei uns die Lautesten, die meinen, ein "allgemeines Meinungsbild" zu repräsentieren.

    Dann ist das doch das größte Problem, das es "anzupacken" gilt. Allerdings stößt man da dann oft auf individuelle Befindlichkeiten, die sich dann in "subjektiven Notwehrmaßnahmen" äußern können. Eigentlich müsste das eine Sache sein, die das Kollegium selbst für sich zu klären hätte - gerade damit die Lautesten eben nicht für sich in Anspruch nehmen können, das Meinungsbild zu repräsentieren. Auch dafür braucht es seitens der anderen KollegInnen aber einen Ar*** in der Hose.

  • Ich würde das Ding nicht größer machen als es ist.

    Gebt die herangetragenen Bedenken mit Angabe der Häufigkeit weiter und lasst es die SL klären.

    Letztendlich gibt es ja keine wirklichen Alternativen. Wenn ihr zwei Standorte habt, müsst ihr organisatorisch damit klar kommen, dass immer mal wieder auf die eine oder andere Art gewechselt werden muss, sei es der generell Klassenraumwechsel oder der Wechsel zwischen den Unterrichten.

  • Stressig ist, dass man in allen Klassen die Aufsicht gewährleisten muss. In einer 5-Minuten -Pause ist halt ein Wechseln mit Fußweg von 5-7 Minuten nur schwer zu schaffen, so dass es überall zu Verspätungen kommt.

    Dann braucht ihr längere Wechselzeiten („Pausen“) oder andere Stundenpläne. Den bisheriegen sollte man remonstrieren. Wenn man damit die Aufsicht nicht gewährleisten kann, sollte man sicherstellen, dass man selbst nicht die Doofe ist.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Soviel laufen wir hier innerhalb des Gebäudes auch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit: Oh das wird hier automatisch eingebettet. Soll das so?

Werbung