Hallo aus dem Norden

  • Moin,


    ich vermute dass es sich gehört, sich zumindestens einmal kurz vorzustellen. Ich bin Lehrer an einer Schule an der Küste und habe mich in diesem Forum angemeldet, um rechtliche Details bzgl. der "Digitalisierung" auf einem korrekten, sachlich richtigen und durchaus auch anspruchsvollen Niveau zu diskutieren. Insbesondere hinsichtlich einer real erfolgenden Umsetzung statt leerem Geschwätz.

    Der reale Bezug ist mir absolut wichtig; diese Dinge zu besprechen sowohl mit meinem Kollegium als auch meiner Schulleitung haben gezeigt, dass man dort die Grenzen des Themas erreicht hat bzw. geneigt ist, dem üblichen Trott und Duldung nachzukommen.

  • PS Mit Digitalisierung kenne ich mich nicht aus. Kann nur eines sagen: sie nervt.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Was ganz einfach ist (wenn Beamer vorhanden sind): Da gibt's verschiedene Arten von Dongles (z.B. Apple TV, wenn man nur in dieser Welt bleiben will oder auch systemoffene Alternativen). Die schließt du (also die Schul-ITler) an allen Beamern der Schule an und mit einer App, in der du Grafiken, Dokumente etc. auf eine Art Whiteboard kopieren kannst, wo du schreiben kannst etc., hast du auf einem Tablet deine digitale Tafel inklusive Folien etc. immer dabei.

    Ganz große Arbeitserleichterung!


    Das ist so ein ganz einfacher erster Schritt.


    PS: salve aus dem imperium romanum ins barbaricum ;)

  • Hallo, dann will ich mich auch mal kurz vorstellen. Ich bin angestellter Lehrer an einer Hauptschule im tiefsten Westen. Meine Fächer sind Chemie, Sport und ev. Religion. Ich bin durch Zufall auf diese Seite gelangt und habe mich an einigen Themen festgelesen. Zu manchen Themen habe ich sicherlich von "unten" (Hauptschule) eine etwas andere Sicht als die KollegInnen am Gymnasium etc. , ich bin ungefähr 15 Jahre im Dienst. Wenn es sich ergibt, werde ich meine Meinung dann kundtun.


    LG

  • Hauptsache, es gibt es in echt und ein Lied dafür.

    Sorry, bin grad babysitten und mir ist langweilig.... :)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung