Seiteneinstieg in Sachsen Anhalt

  • Hallo an alle ^^


    Anfang März habe ich meinen Vertrag unterschrieben und bin zum Grundlagenkurs für April eingeschrieben.

    Ab Mai werde ich dann erstmal mit einer erfahrenen Lehrkraft mitlaufen. Wenn ich es mir zutraue, kann ich bis zum Sommer auch schon Stunden übernehmen, aber alles noch in enger Absprache. Eine Klassenleiterfunktion habe ich vorläufig ausgeschlossen. Ich denke,ich muss mich erst einfinden. Meine Neigungsfächer waren Sozialkunde und Mathematik, allerdings gibt es Sozialkunde als solches nicht in der Grundschule. Insofern hatte der Schulleiter sich mit mir erstmal auf Sachunterricht und Ethik verständigt. Heißt aber auch, dass ich nach der potenziellen Entfristung nächstes Jahr einen Universitätskurs/Studium anfangen und absolvieren muss für ein Fach, das ich auch unterrichten kann. Im Schulamt klang das alles sehr kryptisch, v.a. weil es Kurse für Sekundarstufe und nicht für die Grundschule seien und auch entweder in Halle oder in Potsdam stattfänden. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Universitätskurs? Ist der in 5 Jahren zu schaffen?


    Ist beim Grundlagenkurs in Halle noch jemand mit am Start im April?


    LG

  • Hey.

    Ich bin auch dabei 😊

  • Hallo zusammen! Ich bin recht neu hier und plane den Seiteneinstieg ab 1.8. in einer Grundschule. Gibt es hier Erfahrene, die einen Tipp zur Stundenanzahl geben können, mit der man am besten beginnen sollte? Höher gehen kann man ja später immer noch. Habe 3 kleinere Kinder und voraussichtlich auch eine gewisse Pendelzeit. Danke euch.

  • Die sogenannten berufsbegleitenden Zertifikatskurse dauern derzeit für Berufsbildenden Schulen und Gymnasien fünf Semester, an Sekundarschulen vier Semester und an Grundschulen drei Semester. Es gibt kein Muss, einen solchen Kurs zu absolvieren, ist man eingestellt, kann man fast alles nach unterrichten, was nach Neigung und vorheriger Ausbildung möglich ist.

  • Ich hatte gestern mit dem LSchA telefoniert. Da konnte man mir noch nicht sagen, wo der Kurs stattfindet.

    Derzeit laufen die aktuellen Einstiegs-Kurse für die seiteneinsteigenden Lehrkräfte. Danach organisieren die (dieselben) Kolleginnen und Kollegen die nächsten Kurse, so schnell wird also nichts konkretes feststehen. Es erfolgen rechtzeitige Informationen, bitte regelmäßig das selbst angegebene E-Mail-Postfach kontrollieren.

  • Danke für das Teilen deiner Erfahrungen!

    Den Einstiegskurs würde ich schon schaffen, das muss dann Mal sein, aber dauerhaft so lange Arbeitszeiten würde ich jetzt eher meinen Kindern nicht zumuten. Bist du dann tatsächlich für den Einstiegskurs zu 100% angestellt und danach greifen erst die 60%?

    Nein, mit Sicherheit nicht. Entscheidend ist die arbeitsvertragliche Vereinbarung. Vereinbart man schon im Arbeitsvertrag Teilzeit, kommt man hiervon nur durch eine Änderung des Arbeitsvertrages wieder "raus". Besser ist es, mit einem Vollzeitarbeitsvertrag durch gegenseitige Vereinbarung in Teilzeit zu gehen, meist für ein Jahr. Und dann neu beantragen, so bleibt man flexibel. Bei seiteneinsteigenden Lehrkräften werden Anträge auf Teilzeit mit großer Sicherheit genehmigt, man will ja die Lehrkraft behalten. Teilzeit mit 25% halte ich für unrealistisch, das sind weniger als sieben Unterrichtsstunden pro Woche, in der Zeit die nötigen Erfahrungen zu sammeln, wird sehr schwierig. Ich würde anfangs mit 80% oder 75% einsteigen, eine Verringerung bei Überlastung dürfte immer möglich sein. Wichtig: Die Teilzeit bezieht sich zunächst nur auf die Unterrichtsverpflichtung, alle weiteren Aufgaben sind fast ungekürzt trotzdem zu erledigen (Konferenzen, Dienstberatungen, Elterngespräche, ...)

  • Hallo zusammen! Ich bin recht neu hier und plane den Seiteneinstieg ab 1.8. in einer Grundschule. Gibt es hier Erfahrene, die einen Tipp zur Stundenanzahl geben können, mit der man am besten beginnen sollte? Höher gehen kann man ja später immer noch. Habe 3 kleinere Kinder und voraussichtlich auch eine gewisse Pendelzeit. Danke euch.

    Mit welcher Pendelzeit musst du rechnen? Ich frage, weil diese meist unterschätzt wird und sich sehr schnell zur enormen Belastung entwickelt. Insofern wäre es sinnvoll, wenn man diese im Vorfeld minimieren kann (z. B. nähere Schule).

  • Ich habe gerade meine Unterlagen für den Kurs ab 1.8. erhalten. Er findet in Halle statt. Bin schon sehr gespannt.

    Ich habe einen Arbeitsvertrag vom 1.8. in Vollzeit erhalten. Für den Zeitraum ab 25.8. habe ich einen Änderungsvertrag mit Reduktion der Arbeitszeit auf 16 Stunden. Ich bin zufrieden und hoffe, dass alles gut klappt.

  • Ich habe gerade meine Unterlagen für den Kurs ab 1.8. erhalten. Er findet in Halle statt. Bin schon sehr gespannt.

    Ich habe einen Arbeitsvertrag vom 1.8. in Vollzeit erhalten. Für den Zeitraum ab 25.8. habe ich einen Änderungsvertrag mit Reduktion der Arbeitszeit auf 16 Stunden. Ich bin zufrieden und hoffe, dass alles gut klappt.

    Alles Gute, viel Erfolg und ein gutes Ankommen im Lehrkräfteberuf.

  • Mit welcher Pendelzeit musst du rechnen? Ich frage, weil diese meist unterschätzt wird und sich sehr schnell zur enormen Belastung entwickelt. Insofern wäre es sinnvoll, wenn man diese im Vorfeld minimieren kann (z. B. nähere Schule).

    Voraussichtlich zwischen 30 und 50 Minuten ein Weg.

  • Ich habe gerade meine Unterlagen für den Kurs ab 1.8. erhalten. Er findet in Halle statt. Bin schon sehr gespannt.

    Ich habe einen Arbeitsvertrag vom 1.8. in Vollzeit erhalten. Für den Zeitraum ab 25.8. habe ich einen Änderungsvertrag mit Reduktion der Arbeitszeit auf 16 Stunden. Ich bin zufrieden und hoffe, dass alles gut klappt.

    Viel Erfolg 😊 hoffentlich sehen wir uns im Kurs.


    Allerdings habe ich die Einladung zum Kurs immer noch nicht erhalten. Vielleicht liegt es an Zeitpunkt, wann man den Arbeitsvertrag unterzeichnet hat. Ich hoffe, ich kriege auch bald die Einladung. Sonst wird noch aufregender, weil ich direkt in die Schule gehe, ohne am Einführungskurs teilzunehmen

  • Guten Tag zusammen!


    hat noch jemand für den Einstiegskurs, der am 01.08 startet, eine Einladung erhalten?

  • Noch nicht, habe mich aber aktuell beworben und peile diesen Kurs an.

    Sehr gut ) hoffentlich kriegen wir auch bald die Einladung


    Sowie ich gelesen habe, befindest du dich bereits im Schuldienst, ja?

  • Nein, nein, noch bin ich nicht im Schuldienst. Ich hospitiere an einer Schule, für die ich mich beworben habe. Wenn alles mit dem Schulamt schnell geht, könnte ich Ende Mai mit der Arbeit beginnen, was erstmal weiter hospitieren heißt und langsam mit dem unterrichten beginnen, viel wird nicht mehr sein, will das Schuljahr ja bald um ist.

    Ich glaube, es ist auch gut, erstmal den Schulalltag zu erleben und erste Hürden/Schwierigkeiten/Herausforderungen mit Lehrern und Schülern zu sehen, dann weiß man schonmal, worauf sich der Einführungskurs bezieht.

Werbung