Vorbereitung auf die Revision für eine Konrektorenstelle Grundschule NRW

  • Dass die Qualität von Schulleitungsarbeit Glückssache ist und nicht auf Bestenauslese in Bezug auf die benötigten Fähigkeiten beruht. Ob meine ehemalige Schulleiterin guten Unterricht gemacht hat, bringt mir, dieser Schule und dem leidenden Kollegium leider nada.

  • als Konrektorin an einer Grundschule unterrichtest du mir vollem Deputat (28 Std.) aber immer noch zwischen 25 und im günstigsten Fall 22 Stunden.

    Das sollte so nicht sein...

    Die SL bekommt in NRW 21 Stunden Ermäßigung für SL Aufgaben...

    Eine " normale " SL gibt natürlich Stunden ab.

    Mein Mann hat 7 seine Chefin 14.

    Dazu kommt noch 1h für die Statistik 1h für Arbeit an einer Digitalisierungssache bei der er in der Stadt mitmacht..

    Ich kenne keinen Konrektor/in die 28h unterrichtet.

  • Dass die Qualität von Schulleitungsarbeit Glückssache ist und nicht auf Bestenauslese in Bezug auf die benötigten Fähigkeiten beruht.

    Wie/ Wo soll das ein Konrektor lernen.

    Die Rektoren müssen ALLE die SLQ Fortbildung gemacht haben oder eine Schule kommissarisch geleitet haben für eine gewisse Zeit, die ich spontan gerade nicht weiß.

    Dazu müssen Sie alle das EFV absolviert haben.

    Das ist deutlich aufwendiger als früher und die Leute SIND besser vorbereitet.

  • Danke für deine ausführliche Antwort! Wie hat dein Mann sich vorbereitet? Welche Tipps kannst du mir geben? Wie gesagt, ich möchte gerne mir jetzt ein Jahr für die Vorbereitungen Zeit nehmen bzw. ein Jahr habe ich Zeit.

    Also er musste eine kollegiale Fallberarung bei einer Kollegin an der Grundschule " nebenan" tätigen.

    Er musste in der Konferenz ein Thema besprechen welches für die KuK"s an der Gesamtschule keine " vergeudete" Zeit war und trotzdem etwas mit Grundschule zu tun hatte.

    Das war unheimlich aufwendig, da er ein " neues" Modell erstellt hat, um den Übergang von der Grundschule zur aufnehmenden Gesamtschule zu erleichtern.


    Das Kolloquium und die eigene Stunde waren da nicht so anstrengend.

    Mein Mann hat ziemlich viele Bücher gelesen. Welche weiß ich ehrlich gesagt nicht. Er hat sich aber etliche bei einer Konrektorin geliehen, die kurz vorher ihre Prüfung hatte.

    Wir sind mit dem Rektor befreundet und der hatte den Kontakt zur Konrektorin hergestellt.

    Seine neue SL hat ihm auch einiges empfohlen ( sie arbeitete im EFV und hat daher viel Ahnung).

    Er hat auch einige Fortbildungen gemacht. Ich meine eine war zu Gesprächsführung.

    Da es 2 verschiedene Städte waren kamen 2 Schulamtdirektorinnen zur Prüfung.

    Es war durchaus anstrengend, aber es hat sich gelohnt. Er ist sehr zufrieden an seiner Schule und seine KuK's sind auch sehr zufrieden mit ihm.

    Anfangs wurde er etwas misstrauisch beäugt wegen der anderen Schulform..das hat sich aber schnell gelegt.


    Was mir/ uns damals auch nicht so klar war..die SL einer Stadt kennen sich in der Regel alle...😅

    Und wir sind keine Kleinstadt...

    • Offizieller Beitrag

    Wie/ Wo soll das ein Konrektor lernen.

    Die Rektoren müssen ALLE die SLQ Fortbildung gemacht haben oder eine Schule kommissarisch geleitet haben für eine gewisse Zeit, die ich spontan gerade nicht weiß.

    Dazu müssen Sie alle das EFV absolviert haben.

    Das ist deutlich aufwendiger als früher und die Leute SIND besser vorbereitet.

    Sagen wir so: Das sollten sie sein.

    Die SLQ ist ein "Sitzschein" - das EFV ist die einzige "Hürde", die es zu nehmen gilt. Und dennoch schaffen es kleine Napoleons oder Macchiavellis, dieses Verfahren zu bestehen und Schulleitungsstellen zu ergattern. Meine Theorie dazu ist, dass sich diese Verhaltensmuster keinesfalls vor den Fortbildungen zeigen und sich stattdessen relativ bald, nachdem man (oder frau) in Amt und Würden ist und die "Macht" spürt, entwickeln. Macht korrumpiert - das muss man wissen.

  • Bei uns im Ort bekommt die dienstälteste Konrektorin 6 Std. von ihrer Schulleitung ab, unterrichtet also noch 22 Std. Ich bekomme Stand heute 3 oder 4 Std. von meiner Schulleitung, je nachdem wie die Aufgaben dann tatsächlich verteilt werden, ich unterrichte dann also 24 bzw. 25 Std. Von 28 Std. Unterricht habe ich nie gesprochen.


    Ich habe auch diverse Bücher gelesen u.a. "Unterricht kompetenzorientiert nachbesprechen".

    Auf der Fortbildung wurde uns die "Basis Bibliothek Schulleitung" von Beltz empfohlen.

  • Das stimmt definitiv nicht.

    Mein Mann hat diese Fortbildung 1 Jahr lang gemacht als ganz normaler A12 Lehrer.

    Danach hat er sich auf eine Konrektoren Stelle beworben und die Revision gemacht.

    Er brauchte damals allerdings die Zustimmung der SL.

    Ein Kollege bei mir hat diese Fortbildung auch gemacht und macht seitdem " nichts " anderes...auch er brauchte die Zustimmung der SL.

    Ich gebe lediglich die Informationen wieder, die ich am vergangenen Montag in Bezug auf unseren Bez. Reg. Bereich erhalten habe.

    Wenn es anderswo in NRW anders gehandhabt wird, ist das doch schön.

    Hier bei uns ist es gerade so, wie von mir beschrieben. Es gibt halt zur Zeit nicht ausreichend Plätze für alle, die wollen.

  • Das Revisionsverfahren entspricht dem Verfahren für A15-Stellen in NRW, hier ist die Utnerrichtsbewertung aber vor einiger Zeit durch eine kollegiale Fallberatung ersetzt worden.

    Der Philologenverband bietet immer mal Fortbildugen zur Revision an, so ca. einmal im Jahr.

    Für 2023 ist das aber laut Jahresplaner nicht im Programm, allerdings Einzelfortbildungen zur Konferenzleitung.


    Vielleicht bei den anderen Verbänden?

    Hi, wie sieht so eine kollegiale Fallberatung denn aus?

  • Spannendes Thema! Ich lese viele Ausschreibungen auf SL-Stellen in GS in NRW mit dem Hinweis "wünschenswert sind ES-Erfahrungen". Ich hätte nicht gedacht, dass dann doch einige wie hier berichtet, diesen Schritt wagen. Zumal sie ja unterrichten müssen und sich die Didaktik doch erheblich unterscheidet.

    Andererseits können so wenigstens einige Lücken gestopft werden.

  • Ich gebe lediglich die Informationen wieder, die ich am vergangenen Montag in Bezug auf unseren Bez. Reg. Bereich erhalten habe.

    Wenn es anderswo in NRW anders gehandhabt wird, ist das doch schön.

    Hier bei uns ist es gerade so, wie von mir beschrieben. Es gibt halt zur Zeit nicht ausreichend Plätze für alle, die wollen.

    Meine Frau macht gerade als normale GS-Lehrerin (A12) die SLQ in der BR Arnsberg

Werbung