Aufbewahrung von Arztrechnungen/Beihilfebescheide/Rezepte

  • Jetzt ernsthaft: Ich habe eine Kiste mit Hängemappen. In die vordere Mappe kommen die bezahlten Rechnungen, die noch nicht eingereicht sind. In der zweiten Mappe die, die eingereicht sind, aber noch nicht erstattet. Wenn erstattet ist, wird daraus dann die dritte Mappe und die 1 und 2 werden neu ergänzt. Wenn die Kiste voll ist, wird die hintere Mappe entsorgt, so dass vorne wieder Platz ist. Erfahrungsgemäß sind die ältesten Rechnungen knapp vier Jahre alt bei ihrer Entsorgung. Dahinter steckt kein Plan sondern reine Ergonomie.

    Ah, das ist wie mit Vokabelkarten, stimmt’s? Das habe ich auch nie richtig verstanden.

  • Ah, das ist wie mit Vokabelkarten, stimmt’s? Das habe ich auch nie richtig verstanden.

    Bei mir ist es reine Faulheit. In Hängemappen kann ich das Zeug reinschmeißen. In einem Ordner müsste ich lochen und(!) abheften! Das ist eine zu große Hürde. Viel zu viel Arbeit. Was ich mache, ist eben Verwaltung mit minimalem Aufwand ;)

  • Mein Mann bekommt mittlerweile bei einigen Ärzten digitale Rechnungen. Das bringt mein ganzes "eingereicht wird von einer Mappe in andere Mappe gelegt-System" durcheinander.

    und in diesem Jahr werde ich bei der Menge an Arztbesuchen und Rezepten von den Kindern echt kirre.

    und dann bekommt man 1365€ überwiesen und muss erst mal gucken für wen das Geld war, was nicht erstattet wurde,... argh.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Die Beihilfe / Versicherung kann ja gar nichts zurückschicken, weil ich alles per App einreiche.


    Ich hebe so maximal 3 Jahre auf, wüsste auch nicht wofür länger. Hat noch nie einer sehen wollen.

  • In einem mir bekannten Baumarkt wurde die 10-jährige Aufbewahrungspflicht dadurch erfüllt, dass man die entsprechenden Aktenordner in Gitterboxen auf Paletten geschmissen und ganz hinten oben im Lager deponiert hat. Wollte auch nie jemand sehen.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Man muss nur Rechnungen über 500€ 2 Jahre lang aufbewahren..

    Ich schmeiße mittlerweile alles weg..und Asche auf mein Haupt..ich kontrolliere es nicht mal mehr...ist mir zu stressig bei 5 Leuten.🙈😓

    Ich reiche online ein..überweise..und weg damit.

Werbung