Umfrage für Masterarbeit: Berufszufriedenheit, Impulskontrolle und Resilienz von Lehrkräften an Brennpunktschulen

  • Liebe Lehrkräfte,

    im Rahmen meiner Masterarbeit zum Thema "Berufszufriedenheit, Impulskontrolle und Resilienz von Lehrkräften an Brennpunktschulen", suche ich nach Lehrkräften sowie Quer-oder Seiteneinsteiger:innen, die an Brennpunktschulen unterrichten.

    Sie sind herzlich eingeladen, an dieser Untersuchung teilzunehmen.


    Der Fragebogen wird ca. 10-15 Minuten ihrer Zeit in Anspruch nehmen.


    Die Teilnahme ist freiwllig, anonym und kann jederzeit abgebrochen werden. Es können keine Rückschlüsse auf ihre Person gezogen werden. Die Daten werden nicht an Dritte weitergeleitet und nach Auswertung gelöscht.


    Vielen Dank und ein gutes, hoffentlich stressfrei(er)es neues Jahr!


    Hier der Link zur Umfrage: https://www.soscisurvey.de/brennpunkt2022/

  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • "Kein anderer Beruf bietet so viele Befriedigungsmöglichkeiten wie der Lehrerberuf."- Äh, what?!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Vielen Dank an alle die bisher teilgenommen haben!

    Ich freue mich sehr über jede neue Teilnahme!


    Done, war wirklich mal so kurz wie angegeben.


    Ich finde übrigens nicht, dass es dem Verständnis nicht schlechttun würde, noch mehr Fragestellungen doppelt verneint zu stellen.


    Danke Quittengelee für die Unterstützung!

    Ich bin kein Fan von Doppelverneinungen. Da es sich hier aber um standardisierte Fragebögen handelt, muss ich die Fragen so übernehmen wie sie sind.


    "Kein anderer Beruf bietet so viele Befriedigungsmöglichkeiten wie der Lehrerberuf."- Äh, what?!

    Hatte exakt dieselbe Reaktion. ^^

  • Und wieso verwendest du dann diese mindestens missverständliche Fragestellung? Ich habe diese letztlich nur als für mich komplett unzutreffend bezeichnen müssen, weil mir nicht ersichtlich war, worum es dir am Ende bei der Auswertung geht und ich den missverständlichen Kontext komplett von mir zu weisen das Bedürfnis hatte, egal wie viel Berufszufriedenheit ich speziell in dem Beruf als Lehrkraft finde.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Verstehe ich nicht. Das ist doch deine Forschungsarbeit, wieso musst du vorgegebene Fragen und Fragebögen nehmen?


    Ich fürchte, dass das missverständlich ist und falsche Antworten generiert.


    "Auf mich trifft die Aussage teilweise zu, dass ich nicht finde, dass Vanilleeis nicht gut schmeckt." Ist doch sinnlos.

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe ich nicht. Das ist doch deine Forschungsarbeit, wieso musst du vorgegebene Fragen und Fragebögen nehmen?

    Zum Glück muss man in der Wissenschaft nicht immer das Rad neu erfinden.
    Ein guter Fragebogen kann in einem anderen Kontext benutzt werden:

    -> Vergleich von Personengruppen

    -> Replikation

    -> verschiedene Kontrollgruppen, wenn mehrere Studierende in unterschiedlichen Kontexten den selben Versuch starten, dadurch können Kontextbedingungen analysiert werden

    -> Transfert auf einen neuen Kontext oder neue Bezugsgruppe


    Die Auswertung der Daten ist Arbeit genug, ja, auch für eine Masterarbeit, da muss man nicht unbedingt alles neu erfinden.

  • Und wieso verwendest du dann diese mindestens missverständliche Fragestellung? Ich habe diese letztlich nur als für mich komplett unzutreffend bezeichnen müssen, weil mir nicht ersichtlich war, worum es dir am Ende bei der Auswertung geht und ich den missverständlichen Kontext komplett von mir zu weisen das Bedürfnis hatte, egal wie viel Berufszufriedenheit ich speziell in dem Beruf als Lehrkraft finde.

    "Dem Schwein klingt alles schweinisch". Dass es hier nicht um Unterleibsgeschichten geht, hätte sogar ich alter Stänkerer der Umfrage ohne weiteres unterstellt. Es ist mir auch vollkommen unklar, inwiefern sich der Begriff "Befriedigung" nur auf deren sexuelle Unterart beschränken sollte.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • "Dem Schwein klingt alles schweinisch".

    Charmant, aber als Opfer sexueller Gewalt muss ich nicht selbst zum Schwein geworden sein, um dennoch Formulierungen, die mich in besonders unguter Weise an sexuelle Übergriffe erinnern für problematisch zu erachten. Die deiner Formulierung inhärente, widerwärtige Unterstellung weise ich deutlich von mir.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Verstehe ich nicht. Das ist doch deine Forschungsarbeit, wieso musst du vorgegebene Fragen und Fragebögen nehmen?

    Man kann auch ein Fragebogen selbst erstellen bzw. entwickeln, aber das ist leider nicht so leicht wie man denkt. Zuvor müssen viele Schritte berücksichtigt werden um überhaupt davon ausgehen zu können, das der Fragebogen (unter anderem) auch das misst, was es messen soll. Daher empfiehlt es sich auf standardisierte Fragebögen zurückzugreifen. chilipaprika hat das schon gut zusammngefasst.

Werbung