Zweite Staatsarbeit - ENGLISCH ?(

  • Hallo!


    ich weiß, wir hatten das leidige Thema Staatsarbeit/Examensarbeit hier schon öfter, aber ich habe noch mal eine spezielle Frage.


    Ich würde die Arbeit nämlich gerne in Englisch schreiben (Grundschule, am Ende von Klasse 3, also kurz vor den Sommerferien). Habt ihr Ideen, über was man da schreiben kann? Da die Note der Staatsarbeit für die Endnote recht viel zählt, wünsche ich mir natürlich ein tolles, gut strukturierbares, handlungsorientiertes, motivierendes Thema...aber gibt es sowas? Mir will außer Storytelling gar nichts einfallen, aber das ist schon so "abgelutscht"! :P


    Versteht mich nicht falsch, ich möchte keine fertigen Staatsarbeiten von euch bekommen - nur vielleicht ein paar Ideenvorschläge oder sogar Titel (alter) Examensarbeiten als Anregung.


    Grüße,
    Kati
    :)

  • Nur mal so ins Blaue hinein (keine Ahnung, ob dir das was hilft)...:


    -Umsetzung der Methode "Total Physical Response" im Unterricht
    http://www.learn-line.nrw.de/a…gs/info/methoden/tpr.html


    -Lernen durch Reime und Lieder


    -Theaterspielen im Englischunterricht (spielerische Umsetzung einer einfachen Geschichte z.B. The Rainbow Fish, The very hungry caterpillar, The gingerbread man...)


    -Schulhofspiele, bzw. Sportspiele auf Englisch, z.B. "What time is it, Mr. Wolf" uvm.

  • Hallo.


    Ich bin noch nicht so weit, dass ich mir über die Staatsarbeit Gedanken mache, aber bei uns ist es so, dass man sich ein Thema wählt (z.B. Food) und dann dazu eine Einheit konzipiert. Das ist doch recht einfach, oder? Du wählst dir ein Thema aus (arbeitest du mit einem Englischbuch? Was ist denn dann in etwa dran, wenn du die Arbeit schreibst?) und überlegst dir dazu ein paar Stunden.


    Oder seh ich das jetzt falsch?


    Gruß,
    nani

  • Naja, das ist dann wohl je nach Bundesland sehr unterschiedlich. Wir in NRW konnten nicht einfach ne Einheit halten und darüber schreiben, sondern wir mussten ein Konzept entwickeln. D.h. wir mussten erst eine Problemstellung suchen und dafür dann ein Konzept entweder übernehmen und erproben oder entwickeln oder entwickeln und erproben. Das ist schon recht anspruchsvoll und da kommt es sehr auf eine gute Themenformulierung an.


    Gruß
    Britta

  • Hallo!


    Auch ich bin gerade auf der Suche nach einem schönen Thema für die 2. Examensarbeit im Fach Englisch. Leider konnte ich mich bisher noch nicht auf ein Thema festlegen, habe mich aber schon mit einigen Themenvorschlägen auseinandergesetzt und sie aus verschiedenen Ursachen wieder ausgeschlossen.


    Aus diesem Grund bin ich auch sehr an weiteren Vorschlägen interessiert! :)


    Hier kommen die Themen, die ich mir hätte vorstellen können, die dann aber doch nicht das Gelbe vom Ei (für mich) waren:


    - Theaterspielen im Englischunterricht: die Umsetzung des Buches ...
    - Stationenlernen als eine Übungsform im Englischunterricht innerhalb der Unterrichtseinheit ...
    - Storytelling
    - Spiele im Englischunterricht zur Unterstützung der Sprechfähigkeit
    - Einsatz ausgewählter Medien im Englischunterricht der GS innerhalb der Unterrichtseinheit...


    Wie gesagt, ich habe bisher noch kein tolles Thema für mich finden können und würde mich freuen, wenn ihr noch ein paar Vorschläge beisteuern könntet!


    Gruß,
    blue_airplane

Werbung