• Manche Bezirksregierungen machen den Quereinstieg extrem schwer. Ich bin auch hochqualifizierte Akademikerin, die die Bezirksregierung abgesagt hat, weil angeblich in meinen drei Abschlüssen keine Fächer zuzuordnen sind.

Vielleicht hat diese BR dann auch keinen großen Bedarf.

Aber auch gleiche BR' haben schon bei gleichem Abschluss verschiedene Fächer anerkannt, es ist nun einmal nicht der normale Weg.

• Nur weil du Mathe unterrichtest, heißt das nicht, dass die Schule formell Bedarf an Mathe hat und schon einmal gar nicht die Bezirksregierung.

Gleiches gilt auch für Ausschreibungen. Manchmal schreibt man auch Fächer auf Perspektive aus oder weil man mehr Flexibilität in der Unterrichtsverteilung schaffen will.

Hast du deine Anerkennungsverfahren gleichzeitig beantragt? Vielleicht hat sich da zwischenzeitlich etwas geändert?

• Nur weil du Mathe unterrichtest, heißt das nicht, dass die Schule formell Bedarf an Mathe hat und schon einmal gar nicht die Bezirksregierung.

Gleiches gilt auch für Ausschreibungen. Manchmal schreibt man auch Fächer auf Perspektive aus oder weil man mehr Flexibilität in der Unterrichtsverteilung schaffen will.

Hast du deine Anerkennungsverfahren gleichzeitig beantragt? Vielleicht hat sich da zwischenzeitlich etwas geändert?

Abgesehen von der Problematik mit den Mangelfächern und dem formellen Bedarf, kann es sicher nicht sein, dass eine BR keine Fächer anerkennt, eine zweite Fachkombi Y in Sek I und eine dritte Fachkombi Y für Sek I und Fachkombi Z für Sek Ii. Das Anerkennungsverfahren sollte landesweit einheitlich, transparent und nach gleichen Kriterien basierend sein und nicht von subjektiven Wahrnehmungen von SachbarbeiterInnen in jeder BR abhängig sein. Die Lehrpläne sind landesweit. 20 km weiter als meine Schule darf ich ausgebildet in Fächern X und X werden aber in der BR nicht? Finde an sich nicht logisch nachvollziehbar. Oder seht ihr es anders?

Gleichzeitig habe ich das Anerkennungsverfahren beantragt. Die BR die nicht mit meinen Abschlüssen zurecht kommt, sieht "Lücken" in meinem Studium, die aber rein basierend auf subjektiver Wahrnehmung sind. Die komplette Inhalten meiner Fächer bzw. Kursen im Studium sind nicht bekannt bzw nachgefragt worden. Außerdem wird mir bemängelt, dass Inhalte fehlen, die selbst meine Kollegen die auf Lehramt studiert haben, nicht Teil ihres Studiums waren. Es wird die ganze Liste von KMK nach einer 1:1 Überlappung gecheckt. Dabei steht es klar im Erlass, dass es um die "wesentliche Inhalte" geht. Die Wahrnehmung, was wesentlich ist, unterscheidet sich dementsprechend von BR zu BR. Den Prozess finde ich nicht transparent. Was du sagst ist mir bekannt und bewusst. Ich denke aber, dass es schon bevor es dazu kommt, der Prozess an sich suboptimal ist.

• Das Anerkennungsverfahren sollte landesweit einheitlich, transparent und nach gleichen Kriterien basierend sein und nicht von subjektiven Wahrnehmungen von SachbarbeiterInnen in jeder BR abhängig sein.

In der Theorie klingt das nach einer nachvollziehbaren Forderung, nur sind wir damit dann halt sehr schnell raus aus dem, wofür Quer- und Seiteneinstiege geschaffen wurde: Lücken in der Unterrichtsversorgung schließen, die rein durch Lehrkräfte mit voller Lehrbefähigung dank Lehramtsstudiums plus Ref nicht geschlossen werden könnten.
    Je flexibler die Anerkennung, desto flexibler lässt sich auf Bedarfe reagieren, die lokal sehr unterschiedlich sein können.

Die Alternative dazu mit deutlich einheitlicheren formalen Vorgaben gibt es hier in BW. Die fachlichen Ansprüche sind (zum Glück noch) deutlich höher für Anerkennungen, dafür gibt es natürlich auch deutlich weniger Quer - und Seiteneinsteigende als in anderen BL. Das kann und will sich nicht jedes Bundesland leisten angesichts teilweise deutlich dramatischerer Lücken in der Lehrkräfteversorgung als hier in BW.

Ob du bei einheitlichen Vorgaben am Ende überhaupt eine Anerkennung bekommen würdest oder komplett rausgeflogen wärst weißt du nicht. So hättest du zumindest die Option durch einen Wechsel der Bezirksregierung - sprich dort zu arbeiten , wo man dich mit deinen Abschlüssen dringend benötigen würde- diese doch noch zu erlangen.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung