Neue Ausbildungsschule bitte!

  • Hallo zusammen,


    ich bin Referendarin im 1. Ausbildungsjahr und möchte aufgrund von massiven Problemen mit meiner Mentorin und dem Direktor die Schule, nicht aber das Seminar wechseln. Kennt sich damit jemand aus und kann mir eventuell einen Tipp geben? Wäre echt nett!


    Liebe Grüße
    Doro

  • Hast du schon in deinem Seminar nachgefragt bzw. mal deine Seminarleiter angesprochen? Ansonsten erkundige dich doch mal beim Personalrat des Studienseminars. Ich könnte mir vorstellen, dass das in den unterschiedlichen Ausbildungsseminaren auch unterschiedlich gehandhabt wird.


    Gruß von Kitty

  • Hallo Kitty,


    Vielen Dank für deine Antwort!
    Das Studienseminar habe ich bereits informiert, aber da ich erst am Donnerstag erfahre, ob ich die Schule wechseln darf, sitze ich sozusagen auf glühenden Kohlen. Ich würde halt gern ein paar Beispiele an der Hand haben, wo der Schulwechsel geklappt hat, damit ich mein Vorhaben besser durchsetzen kann.


    LG
    DORO

  • Kenne zwei Referendare, die während des Referendariats die Ausbildungsschule gewechselt haben. War kein Problem. Ich drücke dir die Daumen, dass es auch bei dir klappt.

  • Hi doro!
    Leider kann ich nicht mit konkreten Beispielen dienen. Ich drücke dir aber ganz fest die Daumen!
    LG Kitty

  • Vielen Dank fürs Daumendrücken!!!!


    kaeferchen: Kennst du die genaueren Umstände, wie der Schulwechsel bei den beiden Referendaren zustande gekommen ist bzw. aus welchen Gründen sie einen Wechsel beantragt haben? Ein Ausbilder vom Studienseminar meinte nämlich, dass ich nicht angeben könnte, dass ich von der Schulleitung und meiner Mentorin allein gelassen werde mit meinen Problemen, sonst könnte es eine Verleumdungsklage und ein Disziplinarverfahren gegen mich geben.


    LG
    doro

  • hallo,
    ich kenne den Fall, dass eine Referendarin nach nicht bestandenem Examen die Schule gewechselt hat, weil der Schulleiter an ihrem Nicht-Bestehen entscheidenden Anteil hatte ... das hilft dir jetzt aber vermutlich nicht viel weiter, da du es wohlkaum darauf ankommen lassen willst, aber die grundsätzliche Info ist, dass es geht, aber das hängt sicher auch von Bundesland, Seminarleitung, Schulform etc. ab ...


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

Werbung