Refendariat GS Berlin

  • Tut mir leid. Ich kann leider auch nicht helfen. Mein Referendariat ist auch schon lange her und ich kenne niemanden, der so reingekommen ist wie du. Ich traue Berlin aber auch so ziemlich alles an Absurditäten zu.


    Dennoch muss ich nochmal nachfragen: ist es wirklich sicher, dass du dein Referandariat in den von dir gewünschten Fächern machen kannst? Woher hast du denn diese Information? Und kannst du nicht an genau dieser Stelle deine Fragen stellen?

    Das hat mir jemand von der GEW gesagt und wir haben nächste Woche einen telefonischen Termin, da ich nämlich viele Rückfragen zum Thema habe…ich wollte aber vorab hier rumfragen, falls jemand auch so einen Fall hatte.

  • Ich würde nicht nur die GEW fragen sondern auch das Schulamt oder vielleicht auch das StePs. Die Gewerkschaft hat mir auch schonmal Blödsinn erzählt.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das geht, mit welcher Begründung sollte man jemandem im Ref prüfen in einem Fach, das vorher nicht irgendwie studiert wurde? Das würde ich mir auch an deiner Stelle gar nicht antun wollen. Und gerade Sonderpädagogik muss auch von Quereinsteigern zwei Jahre studiert werden, also länger als Mathe oder Deutsch, und ist wohl auch mittlerweile so beliebt, dass nicht mehr jeder reinkommt.


    Du müsstest ansonsten den normalen Quereinstieg machen, aber Deutsch könntest du ja im Grunde weglassen. Ich weiß nicht, ob es dann trotzdem die vollen drei Jahre bis zum Ref sind... ein Jahr ist ja Vorbereitung, dann ein Jahr SoPä und Deutsch, dann ein Jahr SoPä und Mathe. Aber das wissen die im Steps ganz sicher.

  • Also, ich konnte gestern mit jemandem von der GEW sprechen.

    Da mir zwei Fächer anerkannt werden und ich Interesse an der Grundschule hätte, könnte ich das Refendariat mit Deutsch-Mathe-Englisch anfangen. Sollte ich eins dieser Fächer durch Sonderpädagogik ersetzen, dann müsste ich das Fach nachstudieren. Wenn nicht, dann mache ich ganz normal das Refendariat mit den o.g Fächern (und müsste Mathe gar nicht nachstudieren…).


    Ich habe dann weiter online rumgefragt und habe mit jemandem geschrieben, der auch meine Fächer studiert hat und dazu hatte er Mathe im Refi und musste das Fach gar nicht nachstudieren - ihm wurde nur das Fachdidaktik vermittelt.

  • Ja, ist in Berlin kein eigenes Lehramt mehr.....(wurde so vor ca. 10 Jahren umgesetzt, als die ganze Sonderpädagogik auf der Kippe stand). Kann man natürlich sehr kritisch sehen...

  • Ja, ist in Berlin kein eigenes Lehramt mehr.....(wurde so vor ca. 10 Jahren umgesetzt, als die ganze Sonderpädagogik auf der Kippe stand). Kann man natürlich sehr kritisch sehen...

    Interessant^^ und wenn man Sonderpädagogik als Fach hat, schreibt man auch Gutachten, macht IQ-Tests usw.?

  • Das war in BW auch mal von einer Expertenkommission so vorgeschlagen (vermutlich gab es Überschneidungen mit Leuten, die Berlin beraten haben), dass Sonderpädagogik nur noch Teil des Primar- oder Sek.-1-Lehramtes sein sollte (hier quasi ein Fach ersetzt), und kein eigenständiges Lehramt mehr.

    Wurde hier zum Glück nicht umgesetzt.

    Ist natürlich auch eine Sparnummer für das Land, wenn man quasi eine Doppelfunktion hat und Primarstufen-Sonderpädagogen nach A 12 besoldet werden könnten.

  • Interessant^^ und wenn man Sonderpädagogik als Fach hat, schreibt man auch Gutachten, macht IQ-Tests usw.?

    Klar, wer soll es denn sonst machen? Grundständige Sonderpädagogen werden in Berlin nicht mehr ausgebildet. (man ist halt Grundschullehrer mit Fach Sonderpädagogik oder Oberschul-/Gymnasiallehrer mit dem Fach Sonderpädagogik)

  • Neben A12 in manchen Bundesländern unterrrichten Grundschullehrkräfte in manchen Bundesländern mehr Stunden als Sopäds.

    Ich würde annehmen, dass das höhere Deputat in allen Ländern der Fall sein müsste?

    Natürlich. Wir können das alles selbstredend. Berlin verzaubert.

    Arm, aber sexy.

Werbung