Passendes mediales Endgerät...

  • ...welche Möglichkeiten, an das Schwarmwissen, seht ihr, wenn ich mir ein digitales Endgerät für das Lehrerdasein anschaffen möchte, welches:


    - recht handlich bzw. leicht ist und gut in einen Rucksack passt

    - per Stift bzw. auch touch zu bedienen ist

    - gängige Officeprogramme etc. stabil laufen lässt

    - langwieriger Akkustand

    - Anschlüsse für Beamer, USB besitzt (super wäre AppleTV, aber da kommt dann ja rein ein Apple-Produkt in Frage ;-))

    - Internet entweder über WLAN oder Hotspot möglich ist

    - viel Speicherplatz ist nicht nötig, aufgrund von Dropbox-Nutzung

    - Preisvorstellung - bin ich erstmal realistisch offen ;)


    In welche Richtung sollte man hiebei gehen, da der Markt ja recht vielseitig ist. Eher MacBook - aber welches?! oder doch...?

    Danke für eure Einschätzungen!

  • Welches MacBook hat denn nen Touchscreen? Wenn du ein Gerät mit Tastatur und Stifteingabe haben willst, landest du zwangsläufig bei einem Windows Gerät.

  • Alles in einem wäre ein Microsoft Surface, aber wenn du Airplay haben willst...

    ...an ein Microsoft Surface hatte ich bereits auch gedacht ;)
    Aber das mit Airplay wäre schon nicht schlecht - gibt es irgendwie eine Form der "Simulation durch Adapter o.ä." oder ist dies durch Apple reglementiert?

  • Wir haben als Dienstgerät bei uns an der Schule das Surface. Das meiste von dem, was du oben aufgeschrieben hast, was das Gerät können soll, ist irgendwie belanglos weil das alle Geräte können (WLAN etc). Du musst dir überlegen, ob du ein Gerät mit Tastatur *und* Touchscreen haben willst, oder ob du ein Laptop *und* ein Tablet kaufen willst. Bei der kombinierten Lösung könntest du auch ein iPad nehmen, bist dann aber auf den Apple Store beschränkt. Keine Ahnung, welche Apps du so benutzt, für mich wäre das unmöglich. Wenn du das auch nicht so genau weisst, ist es entweder egal oder du kaufst ein Windows Gerät und bist auf der sicheren Seite.

Werbung