Durchhaltethread für alle LiAs in Schleswig-Holstein

  • Hi ihr!


    Also langsam glaube ich, dass wir so einen Thread hier alle gut gebrauchen können....mir geht es jedenfalls so!
    Geht es euch auch so, dass der letzte freie Tag ( ich meine das WE eingeschlossen) verdammt lange zurückliegt? Die Schule kurz vor dem 2. Staatsexamen noch mal so richtig Arbeits- und Psychodruck macht?
    Ich bin heute noch mal eben so mit einer abzuleistenden Vorführstunde für Montag überrascht worden, obwohl Do. ja nun dieser Schulrechtstest ist. Gehts noch? Tja, da muss ich nun durch...aber im grünen Bereich ist das alles schon lange nicht mehr....


    Wie geht es euch so im Endspurt?
    8o


    Viele Grüße und Ohren steifhalten! Wir werden es schaffen!

    • Offizieller Beitrag

    Och, momentan seh ich das noch ganz entspannt: Hausarbeiten sind weg, ich habe eine neue Matheklasse dazu bekommen, dafür fällt eine Bioklasse weg, das heißt, weniger (oder andere, weniger stressige) Vorbereitung. Montag kommt mein Rektor auch noch mal und bei Schulrecht denke ich "bestehen ist alles". Also wenn man Konferenzrecht, Wandererlass und § 4 SchulG (reitet mein Rektor immer drauf rum) einigermaßen drauf hat, sollte man sich für´s Durchfallen echt anstrengen müssen ;)
    Ich habe aber auch erst Anfang Juni Prüfung, daher kann ich das ganze trotz Portfolio-aus-den-Fingern-saugen noch recht entspannt angehen.
    Und den 31.März nicht vergessen => Bewerbungsschluß für August!


    Endspurt! Das schaffen wir jetzt auch noch.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

    Einmal editiert, zuletzt von jotto-mit-schaf ()

  • Ja, ich habe schon Ende April den Tag X...deshalb macht das alles echt super viel Stress! Ja, oh - Portfolio....das muss ich auch noch machen. Manno!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte auch gehofft, gleich mit bei den ersten zu sein, leider hat das nicht geklappt: Meine Kollegin hat gleich am 27.April Prüfung, ist dann schon fertig und ich eiere noch mehr als einen Monat als Ref rum *grrr*

  • Hallo!


    Bin erst ein halbes Jahr dabei, habe aber mit der mangelnden Praxisausbildung zu kämpfen. In den Modulen gibt es nur Theoriekram und in der Schule kann ich mir nichts anschauen, da ich nur selber unterrichte. Die beiden Hospitationsstunden sind Musik, wo die kids seit Sommer das selbe machen.


    Mein erstes Orientierungsgespräch habe ich hinter mir, was leider nicht so gut verlaufen ist, wodurch ich nun noch mehr Druck habe 8o


    Euch beim Schulrechtstest viel Erfolg, berichtet mal, wie der war.


    Line

  • Ja Line, genau das fehlt dieser Ausbildung! Ich habe auch viel zu wenig Unterricht gesehen! X( Das war in der alten Ausbildung schon besser, die wussten wirklich, worauf es am Ende in den zu zeigenden U-Std. ankam. Tja, werde dann mal vom Schulrechtstest berichten.


    Dir auch noch viel Erfolg beim Referendariat....ich bin froh, wenns vorbei ist. Sehr froh!

    • Offizieller Beitrag

    Naja, dann wohl eher umgekehrt, also Direx bei mir.


    Ich habe zu Beginn des Refs 4 Stunden bei meinem Biomentor und 4 Stunden bei meinem Mathementor hospitiert und zeitweise Reihen da gehalten. Im Austausch waren die beiden jeweils einmal die Woche mit bei mir zum Hospitieren, aber momentan bestehen sie nicht mehr so ausdrücklich drauf, schließlich ist bald Prüfung und sie könnten in der Zeit ja auch was Sinnvolles tun.


    Cheffe kam jetzt seit Januar 2x mit in den Unterricht und morgen auch noch mal, das ist dann immer mit dieser "großen" Unterrichtsvorbereitung, also so, wie sie das von uns im Examen sehen möchten.


    Dann ist aber auch Schluß, schließlich muss ja am 15.03. das Schulleitergutachten stehen.

  • Ja, hospitieren schon. Aber nicht unbedingt bei der Schulleitung. Aber so ohne Besprechung der Stunde ist das relativ witzlos....
    Habe zweimal oder so eine detallierte Besprechung einer Stunde mitgemacht, das ist schon wirklich ergiebig. Aber wenn das dauernd fehlt....

  • Viel Erfolg morgen :)


    Wird ja wohl ein ziemliches Chaos erwartet. Alle Schularten in einem Raum, dann noch in der Sonderpäd verschiedene Unterteilungen etc.


    Habe heute erfahren, dass sich das Schulgesetzt zum 1.1.2007 nochmal ändern soll. Super!


    Gruß Line

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    *Line* schrieb am 22.02.2006 18:15:



    Habe heute erfahren, dass sich das Schulgesetzt zum 1.1.2007 nochmal ändern soll. Super!


    Ist doch egal, schließlich hat man für sowas eh seinen Schulleiter. Als wenn ich irgendwas eigenmächtig entscheiden würde, ohne ihn vorher zu fragen, schließlich handeln wir letztendlich als Lehrer eh immer in seinem Auftrag.


    Euch auch viel Erfolg morgen!!

  • Von mir auch viel Erfolg allen LiAs in S.H.....! Ich hoffe, ich bin ausreichend vorbereitet und hoffe, es kommen nicht allzu viele Spitzfindigkeiten vor.


    Laut jmd., der diesen Test mit entworfen hat, soll er keine schlaflosen Nächte bereiten...Na wir werden sehen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ganz schön fiese Fallen teilweise.
    Ich hätte jetzt ohne Probleme in einer mündlichen Prüfung eine eins machen können, aber Multiple Choice...
    Schauen wir mal, was das gegeben hat.

  • Finde ich auch...da hatten die sich ganz schöne Spitzfindigkeiten ausgedacht....


    Mündlich wäre in der Tat besser gewesen. Na, wird schon funktioniert haben...

  • ... und dann dazu noch diese peinlichkeiten wie haufenweise rechtschreibfehler, fragen zu paragrafen, die nicht zum fundamentum gehörten (fies!), ein layout zum davonlaufen, doppelungen etc.


    da hat sich das iqsh mal wieder nicht mit ruhm bekleckert, würde ich sagen.


    gruß,
    heike.

    • Offizieller Beitrag

    Und 200 Mann in einen 150er-Hörsaal quetschen (naja, auf jeden Fall eng) und schleichen mit 5 "Wachhunden" um einen rum, um zu verhindern, dass man auf einen anderen Platz als die 30cm Tisch vor einem schaut. *wuff*


    Würde einer von uns eine solche Arbeit konzipieren und sie so durchführen, könnte man gleich den Hut nehmen...


    Aber das IQSH darf das. Die dürfen uns auch in einem 8-Stunden-Modul erzählen, dass man Schüler nicht druckbetanken darf. Na toll, wenigstens weiß ich jetzt, wie man´s nicht macht.

  • *haha* Ihr habt so Recht! Die haben so lange an dem Ding gefeilt und dann so'ne Schnitzer darin....


    Aber was will man erwarten ;) Nach den Vorerfahrungen zu urteilen, war der Test der Gesamtsituation dann wohl angemessen ;)


    Euch allen ein schönes WE!

Werbung