Jetzt wird endlich alles gut...

  • Ich bin immer skeptisch, wenn ich lese: 'Es sollen neue Stellen für [Erzieher/Lehrer/Sozialarbeiter/Polizisten] geschaffen werden.'. Gibt es nicht in diesen Bereichen bereits Vollbeschäftigung? Wo sollen also diese in dem Fall 60 Sozialarbeiter kommen? Sind das die, die jahrelang extra auf diese Chance gewartet haben? Ich sehe aktuell die besten Chancen, die Kapazitäten von Studiengängen mit geringer Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt stark einzuschränken und die Interessanten für solche Studiengänge (In Lüneburg gibt es einen Studiengang namens "Studium Individuale", der zum Großteil einfach aus Wahlkursen aus dem gesamten Studienangebot der Hochschule besteht. Können wir uns sowas in Zeiten des Fachkräftemangels wirklich "leisten" als Gesellschaft?) auf u.a. die Jobs in den eckigen Klammern oben verstärkt aufmerksam zu machen. Ob damit die Probleme an vielen Schulen gelöst werden, weiß ich nicht, aber es klingt zumindest in sich logischer als einfach mal irgendwelche Stelle zu verkünden - auf dass die Bewerber aus dem Nichts heraus einem die Bude einrennen...

Werbung