Füller und Schreibschrift in Hessen

  • Hi,

    mal ne reine Interessenfrage. Ich bin dieses Jahr Klassenlehrerin einer 3. Klasse in Hessen. Jetzt wird von unserer Deutsch-Fachschaft erwartet, dass die alle alles in Füller und in Schreibschrift schreiben. Mal abgesehen davon, dass wir ständig "explodierende" Füller haben und die Heftführung bei etwa der Hälfte meiner Klasse unter aller Sau ist...möchte ich in Mathe eigentlich keinen Füller sehen. Schreibschrift ist mir persönlich auch recht egal, so lange es leserlich ist (und sie nicht einen Buchstaben pro Kästchen schreiben). Ich unterrichte kein Deutsch.

    Während einer Unterhaltung mit meiner Kollegin meinte die dann, Füller und Schreibschrift wären halt so vom Kultusministerium vorgeschrieben. Im Kerncurriculum konnte ich dazu aber nix finden. Wo steht denn sowas? (Ich hatte gefragt, warum es denn kein Tintenroller oder sowas sein könnte...damit wir nicht ständig so ne Schmiererei haben.)

    Gibt es noch irgendwelche Dokumente, von denen ich wissen sollte?


    Danke. :)

  • Füller und Schreibschrift sind nirgendwo vorgeschrieben. Für Mathematik auch völliger Unsinn (in anderen Fächern auch, meiner Meinung nach).

  • Nein, siehe Rahmenplan Grundschule.

    Man muss mit Druckschrift beginnen, das ist bundesweit so.

    Weiter:

    Der Übergang zur verbundenen Schreibschrift muß nicht forciert werden. Durch Schreib-

    drucken wird die Entwicklung zur verbundenen Handschrift nicht beeinträchtigt. Erfah-

    rungsgemäß wollen alle Kinder die Schreibschrift lernen, sobald die ersten damit beginnen.

    Der Zeitpunkt sollte aber der Entscheidung jedes Kindes überlassen bleiben und eine

    (selbstkritische) Rückkehr zum Schreibdrucken offengehalten werden. - Vergleichbares gilt für

    das Schreiben mit dem Füller


    Gerade weil Kinder aber immer schlechter schreiben, verstehe ich auch den Wunsch der Deutschkolleg*innen.