Hat schon jemand Rückmeldung zum Versetzungsantrag in NRW?

  • Hallo, ich bin gerade im Ländertauschverfahren (Niedersachsen nach NRW) und das Verfahren läuft meines Wissens nach im Anschluss an die landesinternen Versetzungen. Ich weiß, dass die Schulen schon Listen mit den Lehrkräften bekommen haben, die in die Region wechseln möchten und da laufen nun Gespräche. Das sollte bei dir dann schon gelaufen sein. Mir wurde immer Mitte April als Termin für Infos genannt. Wenn du bei deinem Bezirkspersonalrat anrufst erfährst du aber vielleicht schon vorher was (vielleicht aber auch nur, wenn du dich da vorher schon als suchend gemeldet hast).

  • Bei einer Kollegin war es auch so, dass sie im Mai Bescheid bekommen hat. Manchmal, besonders nach Elternzeitversetzungen, wenn jemand aufgrund der Entfernung die zwingende Freigabe hatte, wusste man eher etwas. Die Elternzeitrückkehrer:innen gehen ja eher proaktiv auf Schulen zu. Wenn die Schule dann bedarf hat und nicht überbesetzt ist, stehen die Chancen oft ganz gut.

    An meiner alten Schule wussten wir im August, dass eine Kollegin zum 01.02. kommt.

  • Nein. Offizielle Koordinierungen laufen Ende März (primär für Rückkehrer) und Ende April (für alle Anderen).Rechne mal mit Anfang Mai bzgl. eines Schreibens.

    Wie kann deine Vorposterin dann Bescheid wissen, wer kommt?

  • Ich versuche über das Ländertauschverfahren nach NRW zu kommen. Da weiß die Schule, die mich angefordert hat, noch nicht mehr. Habe schon gehört, dass das erst nach dem Landesinneren Versetzungen läuft. Also dann auch erst im Mai? Bisher war ich von Mitte April ausgegangen.


    Und wisst ihr, ob die Schulen immer vor den Bewerbern von erfolgreichen Versetzungen erfahren? Die müssen ja sicherlich noch zustimmen bevor es offiziell ist (das war sicherlich oben gemeint).

  • Hallo zusammen,

    ich greife mal die Anfangsfrage auf, aber vielleicht etwas spezieller:

    Bis wann bekommt man denn spätestens Rückmeldung bezüglich der Versetzung?


    Danke für Eure Infos!

  • Hallo zusammen,

    weiß jemand, wann die Versetzungsbescheide in diesem Jahr rausgehen? Oder haben die Koordinierungsgespräche noch nicht stattgefunden?

    Viele Grüße

  • Wir sollen nun schon unsere WunschKurse fürs nächste Jahr angeben, ich hab noch immer nix gehört.

    Du kannst ja angeben, dass du am liebsten gar keine Kurse hättest.


    Aber im Ernst, du MUSST ja keine Wünsche angeben, dein Stundenplaner freut sich, je weniger Wünsche er hat.

Werbung