Umfrage: Wie bewertet ihr Lernverlaufskurven?

  • Guten Tag liebes Lehrerforum,


    im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich derzeit, wie Lehramtsstudierende die Lernverlaufskurven von Grundschülern bewerten und wie sie anhand dieser Aussagen über den Lernfortschritt der Kinder machen. Der Fragebogen dauert maximal 5-10 Minuten. Man kann diesen vom PC, Laptop und auf Smartphones/Tablets ausfüllen. Da es sich bei den Probanden um Lehramtsstudierende handeln muss, hoffe ich hier im Forum einige hilfbereite Studenten zu finden. Die Erhebung ist komplett anonym und natürlich kostenlos.



    Link zum Fragebogen: https://www.soscisurvey.de/cbm-grundschule/



    Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen! :wink_1:

  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Nachdem Studierende zumindest unter den aktiven Userinnen und Usern eine Minderheit darstellen, würde ich dir empfehlen, dein Anliegen vor allem unter deinen Kommilitoninnen und Kommilitonen publik zu machen (Fachschaften, Freundeskreis, von dir besuchte Seminare,…).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ist das bei einem von euch in der Praxis angekommen? Hab ich noch nie in der Realität im Einsatz gesehen.

    Wo kommen die hinreichend vielen, vergleichbaren und validen Daten für sowas her?

    Ich kann mir das allenfalls bei so Trainings-Apps vorstellen.

  • So eine Kurve ist mir auch noch nie untergekommen... ich frage mich auch, woher die Daten kommen... ständige Tests mit Prozentrang Ergebnissen?

    Ziel= 100 Prozent??

  • Verstehe nicht wieso nur Studierende dazu gefragt werden. Naja ich darf nicht mitmachen.

Werbung