Noteberechnung ??? in NRW

  • Wie setzt sich die Note des 2. Staatsexamens zusammen? Hausarbeit 10%,
    Die 4 FL Noten alle 6,25% ????
    Schule 25%
    Kolloquium 20%
    UPP 20%
    Stimmt das??

    • Offizieller Beitrag

    In der SekI so:
    Schulleiter: 25 %
    Hausarbeit 10 %
    2 UPPs à 10%: 20%
    Kolloqu.: 20%
    2 Fachleiter- und 1 Hauptseminarleitergutachten zusammen: 25 % (also je 8,3333)
    Wenn ihr 4 Fach- bzw. HS-Leiter habt, zählen diese bei euch wahrscheinlich 6,25.
    Deine Auflistung müsste also stimmen. Es ist - abgesehen von der Anzahl der Fächer - wahrscheinlich die selbe Verteilung wie in der SekI.

  • In der Sek II sieht es so aus:


    "Langzeitbewertung" 50%
    (das sind:
    - Schulleitergutachten 25%
    - Seminargutachten (2 Fachleiter, 1 Hauptseminarleiter) 25%)


    "Prüfungsleistungen" 50%
    (das sind:
    - Unterrichtsproben 20% (also 10% pro Fach)
    - Hausarbeit 10%
    - Kolloquium 20%)


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Hallo!


    Die Endnote setzt sich genau so zusammen, wie du beschrieben hast (in NRW für die Grundschule). UPP 20% heißt wohl, dass beide UPPs zusammen 20 % zählen, also jede für sich nur 10%!


    Grüße,
    Sina

  • Ich denke auch, dass es von einem zum anderen Bundesland variiert.


    Ich könnte es für Hessen in Erfahrung bringen ...


    Gruß venti :)

  • - Schulleitergutachten 25%
    - Seminargutachten (3 Fachleiter, 1 Hauptseminarleiter) 25%)
    - UPP 20% (also 10% pro Fach)
    - Hausarbeit 10%
    - Kolloquium 20%


    Hab endlich jemanden im Seminar erreicht, der es mir offiziell ebstätigt hat.


    Danke für eure Hilfe!!

  • Ich hole den Thread nochmal hoch.


    Wer weiß, wie sich Note für das 2.Staatsexamen in NRW für die Primarstufe zusammensetzt?


    Wo kann ich sowas nachlesen?


    Frutte55

  • Zitat

    Frutte55 schrieb am 23.02.2006 21:30:
    Ich hole den Thread nochmal hoch.


    Wer weiß, wie sich Note für das 2.Staatsexamen in NRW für die Primarstufe zusammensetzt?


    Wo kann ich sowas nachlesen?


    Ähm... in der APO? Wo denn sonst?


    Nele

  • Zitat

    Frutte55 schrieb am 24.02.2006 07:15:
    Was ist den die APO? Ich hab doch gerade erst angefangen und hab noch keine Ahnung von all dem Zeug :rolleyes:


    Die APO ist in diesem Fall - obwohl ähnlich konstruktiv - mal nicht die außerpalamentarische Opposition sondern die "Ausbildungs- und Prüfungsordnung". Da stehen alle Vorschriften drin, die deine Ausbildung und Prüfung angehen. Ich würde dir dringend raten, dich so schnell wie möglich mit diesen Vorschriften vertraut zu machen, damit du dein Referendariat vernünftig planen kannst.


    Die APO findest du in den Handreichungen der GEW und des Philologen-/Realschullehrerverbandes, die dir mit Sicherheit schon in die Hand gedrückt worden sind.


    Nele

  • Zitat

    neleabels schrieb am 24.02.2006 22:27:


    Die APO ist in diesem Fall - obwohl ähnlich konstruktiv - mal nicht die außerpalamentarische Opposition sondern die "Ausbildungs- und Prüfungsordnung". Da stehen alle Vorschriften drin, die deine Ausbildung und Prüfung angehen.


    Streng genommen heißt das Ding (bei uns in NRW) ja OVP (=Ordnung des Vorbereitungsdienstes und der Zweiten Staatsprüfung für Lehrämter an Schulen). Ebenfalls von Bedeutung ist das LABG (=Lehrerausbildungsgesetz) sowie die Rahmenvorgabe für den Vorbereitungsdienst an Studienseminar und Schule.


    Diese Dinge, da kann ich Nele nur beipflichten, sollte man sich bei Zeiten zu Gemüte führen. Die Texte findest du auch online; etwa auf den Seiten des Prüfungsamtes (s.o.) oder im Bildungsportal.

  • Ich gebe meinen Vorrednern Recht, du solltest auf jeden Fall mal bei Gelegenheit in die OVP gucken. Trotzdem für die schnelle Beantwortung deiner Frage die Zusammensetzung der Note des 2. Examens:


    Examensarbeit 10%
    Gutachten der beiden Fachleiter und
    des Hauptseminarleiters: je 8,3%
    Schulleitergutachten 25%
    Examenstag:
    UPP1 10%
    UPP2 10%
    Kolloquium 20%


    LG
    Britta

  • Nö, da wird nicht kaufmännisch gerundet, sondern die Nachkommastellen werden einfach unbesehen weggestrichen :) .


    LG
    Britta

  • Ja, die Note des ersten Staatsexamens bildet zu 50 % die Ordnungsgruppe.


    Aber ich habe auch noch eine Frage, und zwar zum 1. Stex.
    Also, dass die Nachkommastellen bis auf eine gestrichen und nicht gerundet werden hab ich bereits mitbekommen. Wie wird aber die Gesamtnote ausgerechnet? Mit den bereits "gestrichenen" Fachnoten, oder wird erst mit mit allen Kommastellen gerechnet und erst bei der Gesamtnote gestrichen?


    Ich weiß, eigentlich eine Lappalie, aber davon hängt evtl. ab, welche Note vorm Komma steht...und da bin ich doch so neugierig!


    Gruß
    Sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Nein, meine Frage war auf die Extra-Note für die Sek I bezogen, die man ja im ersten Examen erhält. Da gibt es also eine Note für Sek II und eine für Sek I. Werde diese beiden Noten für die Berechnung der Endnote des ersten Examens zusammengerechnet? Oder bleibt die Note für die Sek I außen vor?


    Das ist alles ein bisschen kompliziert....

Werbung