Bundeslandwechsel vor und wieder nach Referendariat

  • Hey,


    ich studiere derzeit Gymnasiallehramt in Bayern und habe vor, mein Ref in Bw zu absolvieren. Ich habe mich schon mit vielen Leuten unterhalten, die mir alle ans Herz gelegt haben, mein Ref nicht in Bayern zu machen. Der geringere Umfang an eigenverantwortlichen Unterrichtsstunden pro Woche, die kürzere Referendariatsdauer etc. sprechen alle für Bw. Ich würde mir für später allerdings gerne offenhalten, ob ich an einem bayerischen Gymnasium oder in Bw arbeiten möchte. Ist es mit einem an einer bayerischen Universität abgeschlossenen Staatsexamen und mit einem Ref in Bw zukünftig möglich, in beiden Bundesländern eingesetzt zu werden?

    Ich studiere außerdem ein Drittfach, welches mir als grundständige Erweiterung einen Notenbonus von 0,5 bzw als nachträgliche Erweiterung einen Bonus von 0,35 in Bayern einräumen würde. Eine „nachträgliche“ Erweiterung wäre der Fall, wenn ich das Drittfach lediglich studiert hätte und mein Ref nicht darin abgelegt hätte. Würde mir dieser Bonus auch im Falle eines Referendariats in Bw an bayerischen Gymnasien anerkannt werden?

    Danke für eure Hilfe! :geschenk:

  • Ref in BW, aber spätere Tätigkeit in Bayern bedeutet, dass du die dir fehlenden Refmonate nacharbeiten wirst müssen, ehe Bayern dir deine Lehrbefähigung anerkennt. Die kürzere Refdauer ist damit komplett vom Tisch.

    Zur Vorgehensweise beim Notenbonus in Bayern kann ich nichts schreiben. Vielleicht wissen das aber fossi74 oder auch WillG . Nach dem, was ich aber in diesem Dokument lesen kann, spielt es für diesen spezifischen Bonus keine Rolle, wo man das Ref absolviert, zumindest wird das mit keinem Wort erwähnt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nach dem, was ich aber in diesem Dokument lesen kann

    Ja, du kannst... uns nützt ein Link auf Deinen Download-Ordner wenig :)

  • Ja, du kannst... uns nützt ein Link auf Deinen Download-Ordner wenig :)

    Danke für den Hinweis. Ich habe den Link versucht zu richten, dieser wird mir aber immer noch nicht korrekt angezeigt, wenn ich darauf klicke, deshalb noch einmal hier: https://www.google.com/url?sa=…Vaw0xU-hk9HC3Iz4XYbAMlPas .

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Kann man in BaWü das Ref in 3 Fächern machen? (Das ist nicht überall vorgesehen bzw. möglich, ich stelle deswegen die Frage für bawü)

    Ja. Die aktuelle Prüfungsordnung sieht zwar auch für die Sek. I, wie für die Gymnasien, inzwischen nur noch zwei Fächer im Studium vor, dennoch werden zumindest in der Sek. I auf Wunsch auch weiterhin (noch?) alle drei Fächer ausgebildet, so es drei Fächer gibt. Als ich vor 2,5 Jahren mein Ref gemacht habe war es noch der Normalfall, dass alle Anwärter:innen drei Fächer studiert hatten und auch darin ausgebildet wurden. Im Gymnasialbereich geht es meine ich auf Wunsch ebenfalls, dass drei Fächer ausgebildet werden. Das könnte ich aber noch einmal absichern und nachfragen- oder der/die TE macht das selbst.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    aber hat man dadurch einen Vorteil? (außer natürlich, dass man ausgebildet wird :-D)
    In NRW wüsste ich nicht von der Möglichkeit, 3 Fächer zu nehmen.
    In NDS hätte ich ein drittes Fach nehmen können, aber ich hätte halt 4 Stunden Ausbildungsunterricht mehr gehabt, plus den Besuch des Seminars, ggf. eine Lehrprobe "auf Wunsch", und es hätte nichts an meiner Note geändert. ALso die Note setzt sich aus den 2 Fächern zusammen. AUch meine Zusatzquali (bili) war nur ein Zettel am Ende.

    (und nur damit es klar ist: sowohl in NRW als auch in NDS hatte ich eine Zulassung für Fach 2 und 3, also ich habe mein Ref im Erweiterungsfach gemacht, aber nur in zwei Fächern. Weder NDS noch NRW machen diesen Unterschied wie in Bayern, bei BaWü weiß ich nicht, wie unterschieden wird)

Werbung