Bundeslandwechsel vor und wieder nach Referendariat

  • Hey,


    ich studiere derzeit Gymnasiallehramt in Bayern und habe vor, mein Ref in Bw zu absolvieren. Ich habe mich schon mit vielen Leuten unterhalten, die mir alle ans Herz gelegt haben, mein Ref nicht in Bayern zu machen. Der geringere Umfang an eigenverantwortlichen Unterrichtsstunden pro Woche, die kürzere Referendariatsdauer etc. sprechen alle für Bw. Ich würde mir für später allerdings gerne offenhalten, ob ich an einem bayerischen Gymnasium oder in Bw arbeiten möchte. Ist es mit einem an einer bayerischen Universität abgeschlossenen Staatsexamen und mit einem Ref in Bw zukünftig möglich, in beiden Bundesländern eingesetzt zu werden?

    Ich studiere außerdem ein Drittfach, welches mir als grundständige Erweiterung einen Notenbonus von 0,5 bzw als nachträgliche Erweiterung einen Bonus von 0,35 in Bayern einräumen würde. Eine „nachträgliche“ Erweiterung wäre der Fall, wenn ich das Drittfach lediglich studiert hätte und mein Ref nicht darin abgelegt hätte. Würde mir dieser Bonus auch im Falle eines Referendariats in Bw an bayerischen Gymnasien anerkannt werden?

    Danke für eure Hilfe! :geschenk:

  • Ref in BW, aber spätere Tätigkeit in Bayern bedeutet, dass du die dir fehlenden Refmonate nacharbeiten wirst müssen, ehe Bayern dir deine Lehrbefähigung anerkennt. Die kürzere Refdauer ist damit komplett vom Tisch.

    Zur Vorgehensweise beim Notenbonus in Bayern kann ich nichts schreiben. Vielleicht wissen das aber fossi74 oder auch WillG . Nach dem, was ich aber in diesem Dokument lesen kann, spielt es für diesen spezifischen Bonus keine Rolle, wo man das Ref absolviert, zumindest wird das mit keinem Wort erwähnt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace