iPad als digitales Multitool - Arbeitsvereinfachung = weniger Arbeit

  • Das mag sein, die Frage war ja, ob es grundsätzlich ginge. Und die Antwort darauf ist: Ja.

  • Das müssen aber die Beamer können, unsere können das gar nicht egal welche Variante.



    Sowas wird es jetzt für die zwei Sehbehinderte Kollegen zu unserem Dienstsurface in der Schule auch geben. Einziges Problem, damit kommen sie ins WLAN, was nicht am Schulnetzwerk hängt.

    Das mit den Beamern kann ich mir nicht vorstellen - selbst die ältesten in den Schulen, die ich kenne, können das.
    Aber ich versteh den Satz mit dem WLAN nicht.

  • Bei uns hängen die Dokumentenkameras nur an den PCs, würde also auch nicht gehen.

    Zum Verständnis - die PCs sind mit der Dokucam verbunden? Und die Dokucam natürlich auch mit dem Beamer - sonst macht es ja keinen Sinn. Dann kann man entweder einen Splitter dazwischen hängen oder sogar beim Beamer direkt den zweiten HDMI-Eingang wählen und dort den Adapter dranhängen. Oder man schleift das Signal durch die Dokucam und schaltet darüber.
    Aber mit einem PC würde ja wieder die Softwarelösung gehen - dann können sowohl die Applegeräte sich verbinden als auch andere die mit AirMyPC ausgestattet sind (Software).

  • Wie bekommen gerade zunehmend häufiger Probleme mit der Bildwiederholungsrate. Es gibt einige alter Beamer im Haus, die an sich noch gut funktionieren, mit denen sich neue Geräte mit hochauflösenden Displays aber nicht mehr verbinden mögen. Das ist aber völlig unabhängig von Apple/Windows/wasweissich. Zudem ist unser System so liberal was die Anforderungen an die Geräte (SuS wie LP) betrifft, dass wir unterdessen in jedem Zimmer mindestens 3 verschiedene Adapter am HDMI-Kabel hängen haben. Wir haben einfach den weltbesten Techniker im Schulhaus, den ersetzen in Sachen Arbeitserleichterung keine 100 iPads :P

  • Wie bekommen gerade zunehmend häufiger Probleme mit der Bildwiederholungsrate. Es gibt einige alter Beamer im Haus, die an sich noch gut funktionieren, mit denen sich neue Geräte mit hochauflösenden Displays aber nicht mehr verbinden mögen. Das ist aber völlig unabhängig von Apple/Windows/wasweissich. Zudem ist unser System so liberal was die Anforderungen an die Geräte (SuS wie LP) betrifft, dass wir unterdessen in jedem Zimmer mindestens 3 verschiedene Adapter am HDMI-Kabel hängen haben. Wir haben einfach den weltbesten Techniker im Schulhaus, den ersetzen in Sachen Arbeitserleichterung keine 100 iPads :P

    Da hilft es, die Einstellungen am mobilen Gerät zu überprüfen - einige neuere stellen ganz seltsame Wiederholungsraten ein - 59,9 Hz oder sonst irgendwas - die muss man manuell von der Auflösung und der Wiederholungsrate runterregeln.

  • Ich weiss. Hilft in zunehmend mehr Fällen eben nicht bzw. ist gar nicht möglich. Ich bin ja eine von den Tröten mit einem 120-Hz-Display. Bei unseren Künstlern gibt es zwei wahrhafte Monster MacBooks für die es nur noch mit den abenteuerlichsten Life-Hacks an den Beamer geht. Ohne unseren guten Techniker wären wir eben fürchterlich aufgeschmissen :)

  • Zum Verständnis - die PCs sind mit der Dokucam verbunden? Und die Dokucam natürlich auch mit dem Beamer - sonst macht es ja keinen Sinn.

    Nein, das macht schon Sinn. Die Dokumentenkamera ist nur mit dem PC verbunden, natürlich nicht mit dem Beamer, mit dem ist nur der PC verbunden

    Aber mit einem PC würde ja wieder die Softwarelösung gehen - dann können sowohl die Applegeräte sich verbinden als auch andere die mit AirMyPC ausgestattet sind (Software).

    Wäre ja auch wieder sinnlos, weil die Beamer das nicht unterstützen.

  • Ich kann übrigens mein Surface mit Adapter mit dem Beamer koppeln, einfach PC abschrauben, das Kabel in den Adapter, das ins Surface und gut, aber das können mindestens 75% meiner Kollegen eben nicht.

  • natürlich nicht mit dem Beamer

    Offenbar wäre es eben schlauer anders rum.


    Ich kann übrigens mein Surface mit Adapter mit dem Beamer koppeln

    Dann unterstützt der Beamer offensichtlich die Drahtlos-Verbindung. Sonst ginge das ja nicht. Oder hängst du mit Adapter am Kabel?


    aber das können mindestens 75% meiner Kollegen eben nicht

    Weil sie zu doof dazu sind oder was genau ist jetzt das Problem? Ich versteh's wirklich nicht.

  • Oder hängst du mit Adapter am Kabel?

    Natürlich.



    Offenbar wäre es eben schlauer anders rum.

    Nein, sicher nicht, denn der Beamer hängt an der Decke, da müsste man jedes Mal auf eine Leiter steigen und mindestens 2m Kabel haben, so sinds 30 cm.



    Weil sie zu doof dazu sind oder was genau ist jetzt das Problem? Ich versteh's wirklich nicht.

    Ja, weil sie eben nicht technikaffin sind.

  • Nein, sicher nicht, denn der Beamer hängt an der Decke

    Ja, was denkst du, wo die bei uns hängen? Es gibt ne Kabelführung durch die Decke, die Wand runter und an den Korpus.



    Ja, weil sie eben nicht technikaffin sind.

    Sorry, aber das ist nicht nur nicht "technikaffin", das ist einfach nur doof. Kabel ziehen und in ein anderes Gerät rein bekommt wahrscheinlich jeder Dreijährige auf die Reihe.

  • Ja, was denkst du, wo die bei uns hängen? Es gibt ne Kabelführung durch die Decke, die Wand runter und an den Korpus.



    Sorry, aber das ist nicht nur nicht "technikaffin", das ist einfach nur doof. Kabel ziehen und in ein anderes Gerät rein bekommt wahrscheinlich jeder Dreijährige auf die Reihe.

    Zur Not dann noch einen Zettel danebenkleben mit der genauen Bedienung ;) "linkes Kabel raus...."

  • Sorry, aber das ist nicht nur nicht "technikaffin", das ist einfach nur doof. Kabel ziehen und in ein anderes Gerät rein bekommt wahrscheinlich jeder Dreijährige auf die Reihe.

    Na dann könnten es ja unsere Schüler. Sorry, nein, das ist eben nicht so einfach, wie ihr das euch vorstellt und wie gesagt, Kabel an der Dokumentenkamera mit der Länge ist keine Option. Wüsste wie gesagt auch nicht warum, denn bis auf die Verbindung mit den mistigen Dienstgeräten geht ja alles hervorragend.

  • Es ist ja nicht so, dass mir dieses Ausmass an Doofheit nicht bekannt wäre. Die Fernbedienungen für die Beamer sind von unserem Techniker liebevoll in ein Gehäuse aus dem 3D-Drucker eingepackt, welches nur exakt 3 Tasten freilässt: On/Off, Mute, Freeze. Das ist in allen Räumen so ausser in der Physik und in der Chemie. Wir dürfen alle Knöpfe drücken. :rofl:

  • Es ist ja nicht so, dass mir dieses Ausmass an Doofheit nicht bekannt wäre. Die Fernbedienungen für die Beamer sind von unserem Techniker liebevoll in ein Gehäuse aus dem 3D-Drucker eingepackt, welches nur exakt 3 Tasten freilässt: On/Off, Mute, Freeze. Das ist in allen Räumen so ausser in der Physik und in der Chemie. Wir dürfen alle Knöpfe drücken. :rofl:

    Das ist cool! Ich hätte zur Not immer eine eigene Fernbedienung dabei.
    Source brauche ich häufig und E-Zoom auch noch.

  • Wir haben einfach den weltbesten Techniker im Schulhaus

    Eben. Insofern seid ihr auch kein Maßstab für alle anderen Schulen. Die habe nur normale Technikerinnen, gar keine oder ’ne Bande von Idiotinnen.

  • Weil sie zu doof dazu sind oder was genau ist jetzt das Problem?

    Vielleicht haben sie einfach keinen Bock auf den Mist. Wenn eine Erklärung mit „Du musst nur ...“ beginnt, habe ich schon den Kanal voll. Mehr als anschalten mache ich nicht. Mit Steckern und Leitungen habe ich nichts zu tun. Mit Kabeln noch weniger. Ich bin ja nicht beim Tiefbau.


    Aber wenn’s euch besser ins Bild passt, sind alle, die etwas haben möchten, das funktioniert, einfach nur für die Fuddelei zu doof. Gerne.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • On/Off, Mute, Freeze.

    Bei vielen würde on/off und leiser und lauter reichen. Mit Mute und freeze können maximal 50% überhaupt was anfangen. Das sagt denke ich viel darüber aus ;)

    Eine Kollegin benutzt ihr Board nur, um mit Hilfe des DVD-Laufwerks Filme abzuspielen, mehr nutzt sie nicht (obwohl sie bis letzte Woche den besten PC der Schule hatte).

  • Dass muss du beim Kauf deines Beamer beachten. Es gibt Beamer, die können das gar nicht; weder mit Apple noch mit Android noch mit Windows. Es gibt Beamer, die können das (erstmal nur) mit Apple, es gibt Beamer, die können das (erstmal nur) mit Android, es gibt Beamer, die können das mit Windows, ...

    Ich bin freilich von einer Konfiguration mit AppleTV ausgegangen, dann kann das jeder Beamer mit HDMI, also eigentlich jeder.

Werbung