Bewerbungsgespräche Festanstellung - Rückschau

  • Hallo Heiiike,
    die Ordnungsgruppe setzt sich aus den Noten der beiden Staatsexamian zusammen (in NRW 50 zu 50%). Bei einer Endnote von 1,0 hast du Ordnungsgruppe 10, bei einer Endnote von 1,8 hast du OG 18, bei 2,0 OG 20 usw.
    Die Ordnungsgruppe ist wichtig für Einladungen, je nach dem wie viele Bewerber es gibt, werden sie nur bis zu einer best. OG eingeladen, wenn z.B. viele mit NOten 1,4 sich bewerben, werden nur alle bis OG 14 eingeladen.
    Klarer geworden? LG, Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Zitat

    philosophus schrieb am 11.01.2005 15:43:
    Kuckst du hier.
    Gefunden über die Suchfunktion


    edit: ups, hier regnets ja Antworten. :D


    ich danke dir für den hinweis mit der suchfunktion. allerdings wird da auch nicht wirklich erklärt, was das überhaupt ist - da hat mir nofretetes erklärung doch weitaus mehr geholfen! :)

  • Zitat

    heiiike schrieb am 11.01.2005 15:47:
    ich danke dir für den hinweis mit der suchfunktion. allerdings wird da auch nicht wirklich erklärt, was das überhaupt ist - da hat mir nofretetes erklärung doch weitaus mehr geholfen!


    Stimmt.
    Aber die Benutzung der Suchfunktion mit dem Begriff "Ordnungsgruppe" hätte dich auch zu diesem Thread geführt, in dem das von Petra bereits haarklein erklärt wird. Übrigens in diesem Thread auch.


    Edit: ich finds halt sehr schade, daß das vorliegende knowhow - und davon gibts in diesem forum eine ganze menge - so brach liegt und von niemandem erschlossen wird. daher mein unermüdlicher appell, die suchfunktion zu benutzen. daß man auch ältere beiträge noch zugänglich hat - und die genannten sind ja nicht mal besonders alt -, ist doch gerade eine stärke dieses forums.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Braver Philo,


    du hast ja völlig recht, aber gleichzeitig ist es nun mal so, dass Leute gern erst mal fragen, ohne lang suchen zu wollen. Zum Glück gibt's Leute wie dich, die dann unermüdlich auf das schon existierende Wissen verweisen... ;)


    Danke allerseits für die Anteilnahme, ich sitz grad in der Qual zweiter Teil - Anruf zwischen 5 und 7, oder eben auch nicht. Mir is schlecht, ich trau mich nicht recht zu hoffen. An die Schule heut würd ich wirklich gern gehen, das Gespräch war auch deutlich entspannter, aber ob das reicht? Bin eigentlich nur noch froh,w enn das Drama vorbei ist. Dann mach ich erst mal ein halbes Jahr Vertretungsunterricht und dann sehen wir weiter. Wie läuft's eigentlich gerade bei den anderen, die sich auch bewerben? Man hört ja gar nix...
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Zitat

    wolkenstein schrieb am 11.01.2005 16:51:
    in der Qual zweiter Teil - Anruf zwischen 5 und 7, oder eben auch nicht. Mir is schlecht, ich trau mich nicht recht zu hoffen. An die Schule heut würd ich wirklich gern gehen, das Gespräch war auch deutlich entspannter, aber ob das reicht?


    Ich drücke dir weiterhin die Daumen.


    Darf ich mal fragen, ob du notenmößig (Stichwort Ordnungsgruppe ;) ) überhaupt in den entsprechenden Bereich passt?
    Oder wird man auch eingeladen, wenn im Grunde kaum Aussicht darauf besteht, die Stelle zu bekommen?


    Und dann der Vertretungsunterricht: vielleicht kannst du es ja positiv sehen und daran denken, dass dich dieser Vertretungsunterricht an eine Schule bringt, die im kommenden Durchgang ihre Stellenausschreibung auf dich ausrichtet. Ist doch gut möglich, oder?



    Petra

  • Hallo Wolkenstein!

    Zitat

    wolkenstein schrieb am 11.01.2005 16:51:
    Wie läuft's eigentlich gerade bei den anderen, die sich auch bewerben? Man hört ja gar nix...


    Hier gab's ja auch gerade Antworten auf Bewerbungen, Gespräche oder sowas ähnliches gibt's hier allerdings nicht, man wird einfach vom Schulamt zugeteilt.
    Ich hatte Glück und habe, trotz einer nicht so tollen Examensnote, eine Vertretungstelle bekommen, die zumindest bis Sommer geht, evtl. noch länger. Nachteile: ich muss ziemlich lange fahren und es ist "nur" eine Grundschulstelle, ich hätte natürlich lieber eine Sonderschulstelle bekommen. Naja, aber so bin ich zumindest nicht so lange raus aus dem Unterrichten und hoffe darauf, dass es in S-H auch irgendwann wieder Sonderschulstellen gibt.
    Ich bin Klassenlehrerin einer netten 4. Klasse geworden und bin an einer wirklich gut ausgestatteten Schule gelandet.


    Ich drücke die Daumen, dass es auch bei dir bald klappt!


    LG
    Dana

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Petra schrieb am 11.01.2005 17:04:
    Und dann der Vertretungsunterricht: vielleicht kannst du es ja positiv sehen und daran denken, dass dich dieser Vertretungsunterricht an eine Schule bringt, die im kommenden Durchgang ihre Stellenausschreibung auf dich ausrichtet. Ist doch gut möglich, oder?
    Petra


    Das ist in der Tat möglich und genau das, auf das viele von uns hoffen. Ich habe jetzt einiges an möglichen Vertretungen für mich ausgegraben und meine Personalrätin hätte wohl auch etwas für mich parat. Eventuell könnte ich an meiner Schule sogar für Musik vertreten - reicht allerdings nicht, um zu überleben. Naja, nach der Pleite gestern ist das zumindest ein Hoffnungsschimmer. Außerdem bekommt man ja auch noch einen Bonus auf die Ordnungsgruppe...


    Gruß
    Jules

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es gibt Leute, die eine Stelle bekommen haben.:O Ich habe eine Stelle an einer Realschule bekommen und unterschreibe morgen den Vertrag. :)
    Ich fand den Bewerbungsmarathon aber auch ganz fürchterlich. Bei uns muss man keinen Vortrag halten, sondern wird von der Auswahlkommission befragt.


    Allen, die noch warten, drücke ich ganz ganz feste die Daumen!!! Es springen doch immer noch Leute ab. Und wenn jemand morgen noch Gespräche hat: Es kommen doch inzwischen nicht mehr alle zu den Gesprächen, weil einige schon eine Zusage haben, somit werden die Chancen doch auch von Tag zu Tag besser.
    Mir ging es gestern auch so, dass ich erst sehr nervös war, weil erste Schule nicht angerufen hat, an die ich eigentlich am liebsten wollte. Aber jetzt hat es doch an einer anderen Schule geklappt. Vielleicht bekommt ihr ja alle noch eine Stelle an einer anderen Schule oder vielleicht meldet sich die Schule ja nur später. (Ich suche auch immer noch den Daumen-Drück-Smiley.)


    Für alle, die es noch vor sich haben, können wir hier ja mal ein paar Fragen sammeln. Ich habe mal alle Fragen, die mir an Real- bzw- Gesamtschule gestellt wurden, und die mir noch einfallen, aufgeschrieben:
    Standardfragen, die so oder so ähnlich an jeder Schule gestellt wurden:
    Was halten Sie von der Schulform Realschule/Gesamtschule (Frage wurde nicht nur in der betreffenden Schulform gestellt)? Was sind die Vorteile/Besonderheiten der Schulform Realschule?
    Warum haben Sie sich an unserer Schule beworben, was hat Sie an unserer Schule insbesondere angesprochen?
    Wie könnten Sie sich in unser Schulleben einbringen?
    Meist noch Zusatzfrage: Wie könnten Sie ihre Hobbys in unser Schulleben einbringen / was könnten Sie außerhalb ihrer Fächer anbieten / Was könnten Sie für das Nachmittagsangebot unserer Schule anbieten? > Ich habe immer viele verschiedene Dinge zur Auswahl angeboten (neben AGs passend zu meinen Unterrichtsfächern habe ich mir im Vorfeld auch Sachen aus den Bereichen Musik/Sport/Sonstiges überlegt und gesagt, dass ich Verschiedenes anbieten könnte, aber nicht weiß, was genau die Schule davon gerade braucht. Daraufhin wirkten die Prüfungskommissionen immer ganz glücklich und haben fleißig mitgeschrieben. Ich glaube, wichtig ist, dass man signalisiert, dass man flexibel, engagiert und voller Ideen ist. Wenn man sich auf ein oder zwei Sachen beschränkt, dann läuft man Gefahr, dass es genau dieses Angebot schon gibt und man der Schule nicht unbedingt weiterhilft.
    Welche Fächer könnten Sie (kurzfristig als Krankheitsvertretung oder langfristig) fachfremd unterrichten?
    Möchten Sie eine Klassenleitung?
    Was ist Ihnen bei einer Klassenleitung besonders wichtig?/ Was halten Sie von Klassenfahrten? / Angenommen, sie bekämen eine Klassenleitung, was würden Sie sich dann von der Schulleitung wünschen/was würden Sie erwarten/ welche Voraussetzungen müssten wir schaffen?


    an einigen Schulen:
    Sie haben an unserer Schulform unterschiedliche Altersgruppen. Mit welchen Altersgruppen arbeiten Sie am liebsten und warum?


    Was bedeutet Schule für Sie/ was ist eine gute Schule?
    Wie können Sie eine gezielte Mädchen- und Jungenförderung durch ihren Unterricht erreichen? (ich fand die Frage ad hoc nicht so einfach zu beantworten)
    Wo sehen Sie die Vor- und Nachteile fachfremden Unterrichtens?
    Was sind Ihre wichtigsten erzieherischen Ziele?
    Was erwarten Sie von Ihren Kollegen?
    Was tun Sie, wenn Sie auf dem Schulhof Schüler beim Rauchen erwischen?
    Was müsste man bei einem Förderkonzept für Migrantenkinder besonders beachten?
    In welchen Bereichen brauchen unsere Schüler dringend Förderung? (Ich dachte erst an meine Fächer D und E, aber es war der Schule wichtig, auch weiter zu denken und Dinge wie Methodentraining, soziale Angeboten wie Streitschlichtung und Anti-Gewalt-Training anzusprechen. Es kam eigentlich an jeder Schule mindestens eine sehr sehr offene Frage, bei der aber als Antwort u.a. „Methodentraining“ erwartet wurde.)
    Warum haben Sie sich gerade für die SekI und diese Altersgruppe entschieden und nicht beispielsweise für die SekII?
    Wie stellen Sie sich die Zusammenarbeit mit den Eltern vor?

  • Auch ich möchte mein Mitgefühl ausdrücken. Ich kenne den Stress, das Bangen, aber es hat sich gelohnt und gut geendet. Habe am 6.9.04 meine Stelle angetreten und das an der Schule, die für mich am besten lag und war.


    Aber trotzdem kenne ich den Frust.


    Das Schlimmste und absolut Unverschämteste war ein Vorstellungsgespräch, das VOR allen normalen Terminen war (weil die Schule eine Sonderstellung inne hat und sich daher nicht an die vorgegebenen Termine halten muss) und sage und schreibe 15 Minuten dauerte!!!
    FÜNFZEHN Minuten!
    Sie haben die Kandidaten so dicht hintereinander bestellt und in einem Affentempo durchgeschleußt, das war Wahnsinn.
    Hat die Schule nun schon früher die Möglichkeit Bewerber "abzuschöpfen" oder nicht??? Könnten sie dann nicht wenigstens die Zeit auch gut nutzen??


    Und dann wurde ich begrüßt mit den Worten "Sie kommen ja weit her!"
    Ja, ich bin 600km gefahren für dieses 15-Minuten-Gespräch!
    Und die Herren wussten das genau! (Hätte ich das da schon gewusst, wer weiß, was ich gesagt hätte...)
    Außerdem bekam ich ziemlich schnell das Gefühl, ich wurde nur eingeladen, damit die Runde mehr über das GS-Übergangsverfahren von Ba-Wü erfahren kann und sie die Bewerberquote aus anderen Bundesländern erfüllen.


    Es war alles mehr als unverschämt und hätte sich einer der Herren getraut, mich nach dem Gespräch anzurufen, um mir was auch immer zu sagen, ich wäre geplatzt und hätte ernsthaft gefragt, was dieses Gespräch eigentlich sollte.


    Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass alle Gespräche so waren. Eines von acht (glaube ich im Rückblick - man verdrängt das ganz schnell ).
    Viele laufen nach dem Schema Fragebogen ab. Manche sind wirklich nett. Andere nur seltsam. Und gerade an meiner jetzigen Schule war das Gespräch ganz ganz komisch. Ich fühlte mich nicht wohl. Aber wie ihr seht, das sagt nichts.


    Aber es stimmt, man gewinnt an Routine und Gelassenheit. Geht hin, macht seinen Job, verkauft sich und geht wieder.


    Ich weiß, wenn man drin steckt, ist es nicht so einfach und locker zu sehen...


    Ich drücke euch allen die Daumen!
    Steffie

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann auch nur bestätigen, dass man schnell an Routine gewinnt und selbstsicherer auftritt. Das erste Gespräch war bei mir nicht so toll, weil ich ziemlich nervös war und es wurde bei den nächsten Gesprächen besser. Bei uns waren die Gespräche alle eher kurz, es waren an manchen Schulen 20, an anderen 30 Minuten eingeplant.
    Meine Gespräche waren so unterschiedlich wie die Schulen, die ich gesehen habe: Es war alles dabei, von der Realschule im besten Wohnviertel, an der die Schulleitung im Anzug erschien und das Gespräch eher steif war, über eine Durchschnittsrealschule, an der das Gespräch viel angenehmer war und der Gesamtschule, in der die Kommission in Birkenstocksandalen und mit Jutetaschen erschien (kein Witz!). Aber ein bisschen fühlte ich mich wie auf dem Bazar, auf dem mit Referendaren bzw. Stellen gehandelt wird. Alle Direktoren versuchten, möglichst schnell die Ergebnisse bekannt zu geben, damit sie schneller waren als die anderen Schulen und so die besten Leute bekommen. Und alle wollten indirekt wissen, wo man sich noch beworben hat, wann die anderen Schulen Bescheid sagen. An einer Schule wurden alle Bewerber gebeten, sich doch nachmittags dort einzufinden, damit der Listenerste direkt unterschreiben kann. Das fand ich schon ziemlich krass. Ich war dort aber nicht in der engeren Auswahl. In einem Punkt habe ich andere Erfahrungen gemacht als Wolkenstein. Bei mir hatten alle die Bewerbungsunterlagen gelesen, kannten mich z.T. schon vom Foto und wollten unbedingt wissen, was ich an meiner Schule an Projekten und Sonstigem gemacht habe und was ich kann. Es ging an meinen Schulen aber weniger um den eigentlichen Unterricht, sondern viel mehr um zusätzliche Dinge, die man im Ref gemacht hatte (Förderunterricht, AGs, Projekte, Wettbewerbe...).

  • Tscha - sämtliche Tricks (ich sag jetzt ganz laut, dass ich nicht mehr auf den Anruf warte, ich schrei mein Handy an, ich fahr AUto, damit's unpraktisch wird, an's HAndy zu gehn) haben nix geholfen - kein Anruf, keine Stelle. Hat man davon, wenn man unbedingt was in der Nähe von Köln haben will. Hilft nix, ich hoffe, dass sich wenigstens eine Vertretungsstelle findet, und dann halt im Mai auf ein Neues. Es heißt ja, dann soll's mehr Stellen und weniger BEwerber geben. Werden sehen.


    Sein Selbstbewusstsein mühgsam wieder zusammenbastelnd, aber nochmal mit Dank für's Mitgefühl,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Zitat

    philosophus schrieb am 11.01.2005 15:52:


    Stimmt.
    Aber die Benutzung der Suchfunktion mit dem Begriff "Ordnungsgruppe" hätte dich auch zu diesem Thread geführt, in dem das von Petra bereits haarklein erklärt wird. Übrigens in diesem Thread auch.


    Edit: ich finds halt sehr schade, daß das vorliegende knowhow - und davon gibts in diesem forum eine ganze menge - so brach liegt und von niemandem erschlossen wird. daher mein unermüdlicher appell, die suchfunktion zu benutzen. daß man auch ältere beiträge noch zugänglich hat - und die genannten sind ja nicht mal besonders alt -, ist doch gerade eine stärke dieses forums.



    philo,
    ich hab's doch auch gar nicht böse gemeint...

  • So, da ja bald die neue Runde ansteht, hole ich den Thread noch mal hoch.
    Referendarin hat ja schon mal ein paar Fragen aufgeschrieben.


    Fallen euch noch mehr ein?


    Eine Freundin wurde z.B. nach einer schlechten und einer gelungenen Reihe gefragt.


    allen die das jetzt auch vor sich haben:
    Viel Erfolg!


    Eresa

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

  • dann will ich auch mal all jenen die Daumen drücken, die tatsächlich eine Einladung bekommen haben. Bei uns an der Schule hat von den 4 Refis nur einer überhaupt eine Einladung erhalten. Wir anderen (mit teilweise 30 Bewerbungen) sind leer ausgegangen. Selbst der Kollege mit Mathe berichtet, dass teilweise bei Ordnungsgruppe 14 schon Schluss war! Bei Mathe! Vielleicht sollte man alle Jungreferendare doch schon frühzeitig darauf hinweisen, wie wichtig es ist, sich so früh wie möglich nach Vertretungen und anderen Auswegen umzusehen. Der Frust ist schon enorm hoch!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    tomislav schrieb am 02.01.2006 16:04:
    dann will ich auch mal all jenen die Daumen drücken, die tatsächlich eine Einladung bekommen haben. Bei uns an der Schule hat von den 4 Refis nur einer überhaupt eine Einladung erhalten. Wir anderen (mit teilweise 30 Bewerbungen) sind leer ausgegangen. Selbst der Kollege mit Mathe berichtet, dass teilweise bei Ordnungsgruppe 14 schon Schluss war! Bei Mathe! Vielleicht sollte man alle Jungreferendare doch schon frühzeitig darauf hinweisen, wie wichtig es ist, sich so früh wie möglich nach Vertretungen und anderen Auswegen umzusehen. Der Frust ist schon enorm hoch!


    Ja, und man sollte im Hinterkopf behalten, dass es bis zum Sommer zumindest in NRW ja noch zwei Ausschreibungstermine geben wird, so dass man jetzt nicht in Panik zu verfallen braucht.
    Der Vorteil dann ist, dass die meisten 1er Kandidaten ja schon vom Markt sind und dann auch die 2er und 3er Kandidaten zum Zuge kommen.


    Wie gesagt, ich hatte OG 28 - also nicht wirklich dolle - und geklappt hat es trotzdem.


    Gruß
    Bolzbold

  • So, ich habe gerade noch mal eine Freundin interviewt, die schon zwei Vorstellungsgespräche hinter sich hat:


    - Welches Fach unterrichten Sie lieber und warum?
    Natürlich unterrichten wir alle Fächer gleich gerne. Man muss es nur gut begründen und Vor- und Nachteile aufzeigen
    - Wo lagen Ihre Schwerpunkte im Studium?
    - Wie gehen Sie mit Eltern um?
    - Wie verhalten Sie sich, wenn Sie Schüler auf der Klassenfahrt beim Trinken erwischen?
    Hier ist es wichtig, dass man die entsprechenden Wege kennt. Also, dass man sich vorher schon bei den Eltern rückversichert hat und bei einem Ausschluss von der Fahrt auch die Schulleitung informiert.
    - Mit welchen außerunterrichtlichen Tätigkeiten könnten Sie sich bei uns einbringen?

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

Werbung