Bewerbungsgespräche Festanstellung - Rückschau

  • Also, Wolkenstein sitzt jetzt am Schreibtisch und starrt auf das Telefon. Ist sich ziemlich sicher, dass es nicht klingeln und das keine holde Stimme mit "Sie haben eine Stelle" ertönen wird. Und wartet trotzdem. Und muss mal Frust ablassen/ Revue passieren lassen/ andere Refis vorwarnen...


    - Bewerbungsstress - schon schlecht, wenn man einen späten Examenstermin hat, dann kann man nämlich Bewerbungen verfassen, während man noch mitten im Examen ist. Sonst eben direkt danach, und ich zumindest hab in jede Bewerbung Stunden investiert, jede Menge Papier und teure Mappen und auch eben ganz viel Hirnschmalz. Scheint aber unnötig gewesen zu sein.
    - Dreierklappmappen sind anscheinend unbeliebt, weil sie den Schreibtisch des Direktors blockieren, "Mappe mit Klarsichthülle reicht".
    - Ich bin mir bis heute nicht darüber im Klaren, ob jemand sich wirklich die Mühe macht, die Bewerbungen zu lesen. Eingeladen wird eh erst mal nach der Ordnungsgruppe. heute im Vorstellungsgespräch spielte jemand die Hälfte der Zeit mit einer anderen Bewerbermappe herum. Na ja, vielleicht hatte er dann wenigstens die gelesen... meine war jedenfalls definitiv zu dick. Kurzprofil auf jeden Fall vorne draufheften, ansonsten nur das Aller-aller-nötigste reinheften.
    - Hmnja, das Gespräch selbst... ich fand's schrecklich. Schlimmer als jede Lehrprobe - man kommt rein, gibt Pfötchen, dann darf man 20 Minuten seinen Vortrag vorbereiten oder es geht gleich los, auf jeden Fall gucken die Herrschaften auf ihre Listen, stellen die erste Frage, man schwatzt, die sagen hm, machen sich Notizen und stellen die nächste Frage. Kein Feedback, kein Gespräch im eigentlichen Sinne, keine Möglichkeit zur Öffnung. "Dankeschön, wenn wir Sie auswählen, rufen wir heut abend an". Und jetzt sitz ich hier. Viertel vor acht, also ist die eine Schule schon gestorben. Wollt ich eh nicht hin. Die andere liegt mir mehr am Herzen. Die wollten sich aber erst gegen halb zehn melden. Wird noch ein langer Abend...und ich kann nicht mal Freunde anrufen und fragen, wie's bei ihnen gelaufen ist, die warten schließlich auch auf Anruf von Schule...
    - die Fragen. Wenn man nicht aufpasst, schaltet man auf Autobabble, weil die Fragen so vage/ klischeehaft sind. "Was wollen Sie Ihren Schülern mitgeben" war noch richtig persönlich und subtil. Das meiste war Sülz... was soll das?
    - die Scheinbewerbung. So richtig frustig wird's, wenn der Kandidat schon längst feststeht. DANN NEHMT IHN DOCH und spart dem Rest die Herzensqual!!! Mann - es ist schwer, wenn bei jeder Frage im Hinterkopf das Männeken mitläuft und prüft "Ist das jetzt eine Frage an mich, oder wird die nur gestellt, damit der Wunschkandidat sich profilieren kann?". Kollegin berichtete von so einem Bewerbungsgespräch, war wohl sehr offensichtlich und ziemlich schrecklich. Aber man weiß ja nie...


    Ich träume davon, irgendwann in diesem Leben mal in eine Situation zu kommen, wo sich jemand tatsächlich dafür interessiert, was ich kann und was ich bin, anstatt Listen abzuhaken. Theoretisch ist es wunderbar, dass das Verfahren vergleichbar und gerecht laufen soll - praktisch kommt dabei heraus, dass eine tatsächliche Eignungsprüfung nicht mehr stattfindet, weil das individuelle Fragen erfordern würde, und stattdessen nur der zum Ziel kommt, der das System umgeht.


    Höchst gefrustet,
    wolkenstein

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenstein ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich drücke auch die Daumen! Klingt ja wirklich übel, was du da erlebt hast. Aber zumindest die Schule, die so spät anrufen will, scheint ja keinen Wunschkandidaten zu haben, sonst ginge die Entscheidung bestimmt schneller.


    Mach dir ne Flasche Rotwein auf und guck irgendeine Quatschsendung im TV - das lenkt mich immer ab.


    LG
    Talida

  • Falls es dich tröstet:


    An den weniger netten Schulen gibt es vermutlich auch die weniger netten Gespräche.

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Hallo Wolkenstein,


    und???


    Ich hab die letzte halbe Stunde mitgezittert...
    *immernochdaumendrück*


    LG,
    Tina

  • Auch von mir ein Daumendrücken, dass du jetzt gerade am Telefon bist und zwar so: :D

  • Iss ja schlimmer wie bei ebay... nö. Satz mit x. War nix. Schlucken, wegstecken, morgen besser machen. Und jetzt guck ich Life of Brian (darf ich's beichten... zum ersten Mal in meinem Leben auf Englisch!)...


    Ins Schicksal ergeben,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Schade!!!!!
    Dann wünsch ich dir für morgen alles alles Gute und dass es besser läuft.
    Ich fühl mit dir. *virtual hug* (Bei mir fängt der ganze Kram ja erst in drei Wochen an...)


    Und denk dran:


    Always look on the bright side of life...


    LG,
    Tina

  • Zitat

    wolkenstein schrieb am 10.01.2005 22:05Und jetzt guck ich Life of Brian (darf ich's beichten... zum ersten Mal in meinem Leben auf Englisch!)...


    Ich find ihn ja auf Deutsch auch irgendwie witziger :D ...
    Werft ihn zu Poden, den Purschen!


    ... du bist ja ein kleiner Widerporscht! :P


    umärmelnderweise, ph.

  • hi,
    also, wenn es dich tröstet, es stellt sich eine Art Routine ein, irgendwann sind die Gespräche nicht mehr so schlimm, man geht ruhiger rein, weiß auch schon, was die so für Fragen stellen, eventuell auch, was sie hören wollen...
    durch Erfahrungen, auch durch schlechte, wird man reicher...
    ich habe die Mühle auch vor Jahren durchgemacht (und stehe jetzt wieder davor :rolleyes: ) und mich nicht gescheut, die Herren Direktoren - ein paar Tage später! - um eine Besprechung zu bitten... das war immer dann aufschlussreich, wenn der Kandidat nicht schon vorher feststand und die sich dann ein paar Killer-Argumente aus m Hirn leiern mussten, sondern tatsächlich konstruktive Kritik geübt haben... auf die Tour hats dann hinterher mehrmals geklappt, obwohl ich ja nur eine Stelle wollte :D


    Kopf hoch :)


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

    Einmal editiert, zuletzt von the-unknown-teacher-man ()

  • Hallo zusammen!
    Hatte heute auch die ersten zwei Gespräche meines Lebens, die ich eigentlich ganz erträglich aber doch sehr blabla fand. Nun ja, gehört hab ich nix. Ich finde es einfach nur unverschämt, dass es bei sechs Kandidaten nicht möglich ist, eine Minute und 12 cent zu investieren um sich zu melden: "Danke fürs Gespräch wir haben uns aber für jemand anderen entschieden." Toll, dieser Nachmittag und Abend vor dem Telefon!
    Allen anderen viel Glück morgen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    pinacolada schrieb am 10.01.2005 23:09:
    Hallo zusammen!
    Hatte heute auch die ersten zwei Gespräche meines Lebens, die ich eigentlich ganz erträglich aber doch sehr blabla fand. Nun ja, gehört hab ich nix. Ich finde es einfach nur unverschämt, dass es bei sechs Kandidaten nicht möglich ist, eine Minute und 12 cent zu investieren um sich zu melden: "Danke fürs Gespräch wir haben uns aber für jemand anderen entschieden." Toll, dieser Nachmittag und Abend vor dem Telefon!
    Allen anderen viel Glück morgen!


    Tröste Dich, ungefähr genauso ist es mir heute gegangen.
    Bin mehr als 10 Stunden unterwegs gewesen, um von Bonn aus zwei Termine (Essen, Mülheim) wahrzunehmen. Beides Mal Fehlanzeige. Mülheim sagte, sie wollten sich melden, selbst das haben sie nicht getan. Muss ich wohl morgen nochmal anrufen - aber die Antwort kenne ich schon...


    GRUMMEL!

  • und das mit deinen Fächern, Bolzbold :( , eine echte Schande...
    letztens las ich ein Interview mit dem Schulleiter eines Gymnasiums im Nachbarort, der riet doch allen Ernstes dazu, auf Lehramt zu studieren, denn - mehr oder weniger wörtlich -da würde jeder ne Stelle bekommen...
    unverantwortlich so was... :rolleyes:


    mfg
    der unbekannte Lehrer



    P.S.: ich dachte bislang immer, weg ist die Stelle erst, wenn der Erstplatzierte das schriftliche Angebot nicht annimmt, und dann wird weiterverfahren... also, wenn man Glück hat, und Leute vor einem stehen, die noch andere Stellen angeboten bekommen...
    will euch aber nicht allzuviel Hoffnung machen, die sich dann hinterher doch als unbegründet erweist... 8o


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Hallo ihr Lieben,


    schade, dass es noch nicht geklappt hat! Ich wünsche euch ganz viel neuen Mut und eine große Portion Glück, dass ihr bald eine Stelle bekommt. Lasst den Kopf nicht hängen!


    Euch alle mal knuddel,


    Mel

  • Zitat

    P.S.: ich dachte bislang immer, weg ist die Stelle erst, wenn der Erstplatzierte das schriftliche Angebot nicht annimmt, und dann wird weiterverfahren... also, wenn man Glück hat, und Leute vor einem stehen, die noch andere Stellen angeboten bekommen...
    will euch aber nicht allzuviel Hoffnung machen, die sich dann hinterher doch als unbegründet erweist...


    Hi Ho,
    die Hoffnung ist nicht unbegründet, wenn man sich gut geschlagen hat. Bin selbst so an meine Stelle gekommen, nachdem eine gute Bekannte, eine Superknallerfrau mit der Ordnungsgruppe 10, gleich 4 Angebote bekam, die dann natürlich alle 1-2 Tage blockiert waren. Es laufen ja heute, morgen, übermorgen noch Gespräche an Schulen, auf die manche vielleicht setzen, die jetzt schon ein Angebot in der Tasche haben...



    Zitat

    letztens las ich ein Interview mit dem Schulleiter eines Gymnasiums im Nachbarort, der riet doch allen Ernstes dazu, auf Lehramt zu studieren, denn - mehr oder weniger wörtlich -da würde jeder ne Stelle bekommen...


    ... auch wenn es in Zusammenhang mit diesem thread merkwürdig wirkt: ist in meinem Bekanntenkreis hier so gelaufen - das gesamte Hauptseminar ist bis zu den Sommerferien auf festen Stellen untergekommen, nur eine hat lieber ein Angebot ausgeschlagen und ihren Zeitvertrag weitergemacht. Das gilt für Sek II. Im GS-Bereich sieht das aber anders aus, glaube ich, kann aber nix dazu sagen.


    Kopf hoch, es wird schon etwas dabei rumkommen - auch wenn es an die Nerven geht...


    JJ

  • hallo in die runde!


    zwei dinge von mir:
    zum einen möchte ich euch mein mitgefühl aufdrücken (ausdrücken? aufdrücken aber auch ;) )... da bin ich ja gerade froh, dass ich "nur" das ref um die ohren habe (den normalen wahnsinn sozusagen).
    zum anderen - und nun folgt eine bitte an euch - bin ich beim lesen der beiträge mehrmals über den begriff ORDNUNGSGRUPPE gestolpert. was bedeutet das?


    auf eine aufklärende antwort freut sich
    heiiike.

  • Hi heike,


    Examensnote (1. und 2. Examen zusammen) = Ordnungsgruppe.


    Also eine Examensnote von 2,2 ordnet dich in die Ordnungsgruppe 22 ein.


    So ist es zumindest in NRW.


    Petra

Werbung