Examensarbeit NRW

  • Danke Dudelhuhn, dann transformieren wir den Thread ab jetzt in unsere Richtung :D Ich war sehr erleichtert, als mein Bruder sagte, es ist doch fast einen Monat hin... so habe ich das noch gar nicht gesehen... noch 4 Wochen Zeit.... Puuuuuuuuuuuh

  • Mara, Provencaline und Dudelhuhn


    Ich orientiere mich da auch mal an euch! So langsam muss es jetzt losgehen!!!


    Also, Mädels: Ran an die Arbeit


    (Bin nur scheinbar motiviert, nachdem ich gestern nichts gemacht habe...)


    Viele sonnige Grüße,
    Gulka

  • Na ja, bei mir sind es leider nur noch zwei Wochen, aber egal. Ich habe mir diese Zeit extra freigeschaufelt und es muß jetzt einfach laufen. Tut es auch, wenn auch viiiieeel langsamer als ich es mir erhofft hatte. Das frustriert.


    Haut rein.


    Dudel

  • Ich brauche mal eure Hilfe!


    Die Ziele meines Konzeptes konnte ich ganz gut formulieren, allerdings habe ich gewaltige Probleme bei meiner Evaluation. Wir sollen nämlich direkt im Anschluss an unsere Ziele die Evaluationskriterien, Qualitätsindikatoren und Evaluationsinstrumente aufführen.


    Durch Nachlesen in einem schlauen Evaluationshandbuch kenne ich jetzt zwar theoretisch die Unterschiede, kann auch meine Evaluationsinstrumente benennen, aber den Rest kriege ich einfach nicht gebacken!!!


    Hat vielleicht noch jemand das gleiche Problem? Oder noch besser: kann vielleicht jemand helfen???


    Ganz verzweifelt,
    Gulka

  • Sagt mal, Euer Anhang, hat der auch Seitenzahlen? Wenn ja, gehen die Seitenzahlen Eurer Arbeit einfach weiter, oder nehmt ihr z.B. römische Zahlen oder fangt ihr wieder bei 1 an?


    Ich habe es im Moment so, dass ich immer nur in die Kopfzeile Anhang A6: Fotos geschrieben habe und dann im Text vgl. Anhang A6, aber mein Freund ist der Meinung, der brauche auch Seitenzahlen. Nun bin ich mir unschlüssig, wie ich die da einbaue...

  • Zitat

    Elaine schrieb am 12.05.2006 13:54:
    Sagt mal, Euer Anhang, hat der auch Seitenzahlen? Wenn ja, gehen die Seitenzahlen Eurer Arbeit einfach weiter, oder nehmt ihr z.B. römische Zahlen oder fangt ihr wieder bei 1 an?


    Ich habe es im Moment so, dass ich immer nur in die Kopfzeile Anhang A6: Fotos geschrieben habe und dann im Text vgl. Anhang A6, aber mein Freund ist der Meinung, der brauche auch Seitenzahlen. Nun bin ich mir unschlüssig, wie ich die da einbaue...


    Der Anhang bekommt eine eigene Zählung, z.B. in römischen Zahlen. Ich hatte auch "Anhang A" etc, aber z.T. waren die einzelnen Abteilungen sehr lang, so dass eine Zählung sinnvoll ist.



  • Ich verstehe nicht gut genug, was du suchst ... ?(

  • Zitat

    Gulka schrieb am 07.05.2006 16:10:
    Ich brauche mal eure Hilfe!


    Die Ziele meines Konzeptes konnte ich ganz gut formulieren, allerdings habe ich gewaltige Probleme bei meiner Evaluation. Wir sollen nämlich direkt im Anschluss an unsere Ziele die Evaluationskriterien, Qualitätsindikatoren und Evaluationsinstrumente aufführen.


    Durch Nachlesen in einem schlauen Evaluationshandbuch kenne ich jetzt zwar theoretisch die Unterschiede, kann auch meine Evaluationsinstrumente benennen, aber den Rest kriege ich einfach nicht gebacken!!!
    ...


    Hallo Gulka


    Ist doch gar nicht so schlimm...


    Evaluationskriterien: WAS an deinem Konzept willst du evaluieren? Die Antwort "das Konzept" ist nicht differenziert genug. Du musst dir Unterkriterien für "das Konzept" suchen.


    Qualitätskriterien: WORAN machst du fest, dass dein Evaluationskriterium "gut" oder "schlecht" ist? Wie sehen deine Skalen aus (z.B. wenn soundsoviel Schüler das Ziel erreicht haben, dann ist dein Konzept wirksam [oder auch nicht]).


    Evaluationsinstrumente: WOMIT erhebst du die Qualität(-skriterien) deiner Evaluationskriterien? Das können z.B. sein: quantitativ: Fragebogen
    qualitativ: Leitfadeninterview, narratives Interview, teilnehmende Beobachtung, Auswertung von Schülermappen, Analyse von irgendwas (Lehrbuch z.B.)


    LG, das_kaddl.


    EDIT: Wie heisst denn dein "schlaues Evaluationshandbuch"?

  • @ das_kaddl
    Das "schlaue Buch" wurde uns empfohlen, es ist das "Praxishandbuch Evaluation in der Schule".



    Ansonsten bin ich aber schon ein bisschen weiter gekommen...

  • Hallo Ihr, Gulka, Dudelhuhn und Provencaline!


    Wie läuft es bei euch? Ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr kommt voran.
    Bei mir ging es jetzt tatsächlich gut voran; nur der Anhang fehlt noch.
    Jetzt habe ich allerdings eher das Problem, dass ich noch kürzen muss. Mit Formatierung lässt sich da nichts mehr machen.
    Wie genau nehmt ihr das mit der Seitenanzahl? Zählt das Inhatlsverzeichnis mit? Nein, oder?!
    Ohne Inhaltsverzeichnis habe ich 34 Seiten. Was meint Ihr? Ist das noch im Rahmen oder muss ich noch weiter kürzen und genau auf die 30 Seiten kommen?


    Was ist mit Verweisen auf Internetseiten? Stimmt es, dass man einen Ausdruck von jeder zitierten Internehtseite im Anhang anfügen muss?


    Viele Grüße

  • Hi Mara!


    Ich bin hoffentlich auch bald fertig. Allerdings muß ich schon noch ein bißchen schreiben. Bin aber gut im Zeitplan.


    Bei meiner ersten Staatsarbeit habe ich auch alle Internetseiten ausgedruckt, die ich zitiert habe. Gut, dass Du mich daran erinnerst! Sonst hätte ich das wahrscheinlich vergessen.


    Alles Gute für Euch alle.


    Dudel

  • Hallo Mara,
    ich hatte 33 Seiten, das war vollkommen o.k. Schau doch noch mal, ob irgendetwas wirklich überflüssig ist und kürze. Ansonsten würde ich es lassen


    Gutes Gelingen
    Schulgepenst

  • Hi!
    Danke für eure Antworten. Ich hab vorhin auch mal meiner Fachleiterin gemailt (denn weiteres Kürzen wäre mir jetzt wirklich schwer gefallen- ich finde alles wichtig, was ich geschrieben habe) und die hat mir auch prompt geantwortet und meinte bis 35 Seiten wäre noch ok; nur darüber sollte es halt nicht sein. Mann, bin ich erleichtert! :D
    Wegen des Zitierens von Internetseiten habe ich sie auch gefragt und sie meinte, es wäre nicht nötig eine Kopie der Site anzufügen. ?(


    Aber das mit der CD-Rom ist eine gute Idee, Aktenklammer.
    Ich lege sowieso eine CD-Rom bei, auf der die Internetseite, die ich mit den Kindern im Rahmen meines Projekts erstellt habe, drauf ist. Dann kann ich die Internetseiten, von denen ich zitiert habe, da einfach mit draufpacken.


    Dann wünsche ich euch weiterhin frohes Schaffen und noch gutes Durchhaltevermögen!

  • Hallo! Wollte nur mal meine Sorgen so loswerden...fühl mich im Augenblick wie unter einen Laster gekommen! Ich hab noch eine Woche Zeit! Geschrieben ist auch alles, aber jetzt die Verzeichnisse, der Anhang und das Korrekturlesen! das scheint noch soooo viel! Werd froh sein, wenn das vorbei ist!
    Hatte Mittwoch auch noch nen UB! Der hat echt Nerven gekostet!
    Aber es tat echt gut bei euch zu lesen, dass es auch andere gibt, denen diese Arbeit zu schaffen macht! Meine Freundinnen nehmen die total locker, haben Verlängerung gekriegt oder sind schon seit zwei Wochen fertig! Hatte bis grad das Gefühl, dass es mir alleine so mies gehen würde!
    Also Leute danke!
    Ich wünsche uns allen, dass wir das gut hinter uns bringen!
    Eure Luzie

  • Ich muß noch einmal ein Meinungsbild einholen:


    Mein FL möchte ein Drittel Theorie und zwei Drittel Praxis. Zur Praxis gehört für mich alles, was direkt mit meiner praktischen Umsetzung im Unterricht zu tun hat. Dazu zähle ich auch meine Beschreibung der Lerngruppe und eine kurze Sachanalyse mit Erklärung meiner (inhaltlichen) Reihenplanung. Seht Ihr das anders?


    Außerdem: muß man Schülerergebnisse im Original anhängen oder ist es auch möglich, diese abzutippen?


    Gruß,
    Dudel


  • Hallo Dudelhuhn,
    ich sehe das so wie Du, ich habe es bei mir unter den Aspekt "Planung und irgendwas" gepackt.


    Je nachdem was das für Schülerergebnisse sind, würde ich diese im Original anhängen, dann bekommt dein FL eine bessere und - wie heißt es doch so schön - authentischere Einsicht. Sonst heißt es nachher: Wollten Sie da etwa was verbessern?


    Viele Grüße
    Aline

  • Ich habe schon wieder eine Frage: habt Ihr die unterschiedlichen Lehrerfunktionen auch während der Arbeit wieder thematisiert? Z.B. "Hier konnte ich mal wieder so richtig gut zeigen, wie brilliant ich die Lehrerfunktion "XY" beherrsche" (bißchen überspitzt...).


    Oder habt Ihr die Lehrerfunktionen in der Einleitung abgehakt und seid dann nicht mehr darauf zurückgekommen?

  • Ich habe schon wieder eine Frage: habt Ihr die unterschiedlichen Lehrerfunktionen auch während der Arbeit wieder thematisiert? Z.B. "Hier konnte ich mal wieder so richtig gut zeigen, wie brilliant ich die Lehrerfunktion "XY" beherrsche" (bißchen überspitzt...).


    Oder habt Ihr die Lehrerfunktionen in der Einleitung abgehakt und seid dann nicht mehr darauf zurückgekommen?

Werbung