Umfrage Bachelorthesis: Medienkompetenz von Lehramtsstudierenden

  • Momo3103

    Hat den Titel des Themas von „Umfrage: Medienkompetenz von Lehramtsstudierenden“ zu „Umfrage Bachelorthesis: Medienkompetenz von Lehramtsstudierenden“ geändert.
  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich bin bis zur Frage "Im wievielten Fachsemester befinden Sie sich derzeit?" gekommen und habe dann festgestellt, dass sich der Fragebogen an Studenten richtet.

  • Ich bin bis zur Frage "Im wievielten Fachsemester befinden Sie sich derzeit?" gekommen und habe dann festgestellt, dass sich der Fragebogen an Studenten richtet.

    Da ich mein erstes Studium 2009 begonnen habe, wäre ich nun im 28ten Fachsemester. Leider geht es aber nur bis 20

  • Ich habe den Fragebogen mal ausgefüllt. Allerdings drängt sich mir jetzt die Frage auf, was du, Momo3103, denn unter Medienkompetenz eigentlich verstehst. Die Fragen zielen lediglich auf das Konsumverhalten ab, da bin ich gespannt, wie du daraus die Kompetenz ableiten möchtest. Würdest du die Ergebnisse hier veröffentlichen?

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

  • Hallo doctor :)


    Genau, der erste Teil des Fragebogens bezieht sich auf das Konsum- und Nutzungsverhalten, aber der zweite Teil soll Medienkompetenz in 4 Dimensionen messen. Die Items beziehen sich auf die Dimensionen Informationsgewinnung und -vermittlung, Hardware- und Softwarekenntnisse, Sicherheit und Medienrecht und die affektiven, motivationalen, volitionalen, kognitiven und metakognitiven Lernvoraussetzungen. Ich selbst habe die Items tatsächlich gar nicht erstellt, sondern mein betreuender Professor. Ich habe sie lediglich angepasst, ergänzt und gekürzt und soll sie jetzt nochmal im Rahmen meiner Bachelorarbeit anhand einer Stichprobe von Lehramtsstudierenden validieren. Die Dimensionen orientieren sich an dem europäischen digitalen Kompetenzrahmen ("DigComp"), bilden aber nur einen Teil der gesamten Medienkompetenz ab.


    Und ob ich meine Bachelorarbeit hier veröffentlichen möchte, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Das kommt dann auf meine Note drauf an ;D

  • Mir fehlen leider immer noch ca. 20 Teilnehmer*innen :/ Ich wäre Euch super dankbar, wenn noch ein paar an meiner Umfrage teilnehmen könnten..

  • Mir fehlen leider immer noch ca. 20 Teilnehmer*innen :/ Ich wäre Euch super dankbar, wenn noch ein paar an meiner Umfrage teilnehmen könnten..

    Dann schick den Link an deine Kommiliton:in:en zur Bearbeitung, das ist deutlich effizienter angesichts deiner Zielgruppe. Hier im Forum treiben sich mehrheitlich Lehrkräfte herum. Lehramtsstudierende sind hier eine Minderheit.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung