Lehramt für Grundschule und Mittelschule/Sek1)

  • Guten Abend,

    ich finde dazu nichts im Internet und wollte euch fragen, wo man gleichzeitig fürs Lehramt an Grundschulen und Sek1 studieren kann.

    Ich weiß,dass es ein Bundesland es anbietet. Ich dachte an Byern oder Hamburg. Aber Fehlanzeige.



    Beste Grüße

  • Ich kann dir bereits sagen, dass es das in BW ebenfalls nicht mehr gibt. Das alte Grund- und Hauptschullehramt wurde hier vor einigen Jahren zugunsten eines reinen Sek.I- bzw. Primarlehramtsstudiums abgeschafft. Bleiben dir somit nur noch 13 Bundesländer, in denen du die möglichen Lehramtstudiengänge prüfen musst. Das sollte eine schnelle Recherche via Google doch in maximal einer halben Stunde ergeben. ;)


    Warum genau möchtest du denn diese beiden Schularten in einem Studium verbinden? Was reizt dich an diesen beiden Schularten? Hast du in beiden Schularten schon Praktika gemacht, um zu prüfen, wie dir die Arbeit liegt an den jeweiligen Schulformen? In welchem Bundesland möchtest du nach dem Studium später arbeiten?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich weiß,dass es ein Bundesland es anbietet.

    Bist du dir da sicher? Ich hingegen glaube, das gibt es nirgends mehr. In NDS konnte man früher auch das "Lehramt Grund- und Hauptschule" studieren, mittlerweile musst du dich aber entweder für das "Lehramt Grundschule" oder das "Lehramt Haupt- und Realschulen" entscheiden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das Sonderpädagogikstudium und der mögliche spätere Einsatz umfassen in der Regel Primarstufe + Sek. 1 (sowie teilweise auch den vorschulischen Bereich und die berufliche Bildung). :_o_)

  • Ja, ich bin mir sicher. In Hamburg müsste es sein.

    Ja, was denn nun? Oben schriebst du doch selbst:

    Ich dachte an Byern oder Hamburg. Aber Fehlanzeige.

    Vielleicht konnte man ja in HH früher mal beides in einem Lehramtsstudiengang studieren (wie es ja in NDS auch der Fall war) und es hat sich mittlerweile geändert?!


    EDIT: Ja, genauso scheint es zu sein! Kurzes Googeln brachte mir das Ergebnis, dass es dort eine Reform der Lehrerbildung gab und seit dem Wintersemester 2020/21 nur noch die folgenden fünf Lehramtsstudiengänge studiert werden können (natürlich mit einer Übergangsphase für diejenigen, die sich bereits im Lehramtsstudium befinden): LA an Grundschulen, LA für die Sek I und Sek II (Stadtteilschulen und Gymnasien), LA an BBS, LA für Sonderpädagogik - Profilbildung Grundschule und LA für Sonderpädagogik - Profilbildung Sekundarstufe (siehe: Lehramtsstudiengänge : Zentrum für Lehrerbildung Hamburg (ZLH) (zlh-hamburg.de) ; außerdem: Reform der Lehrerbildung in Hamburg : Zentrum für Lehrerbildung Hamburg (ZLH) (zlh-hamburg.de) und Übergänge (Reform der Lehrerbildung) : Zentrum für Lehrerbildung Hamburg (ZLH) (zlh-hamburg.de) ).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

Werbung