OBAS Seiteneinstieg WIWI

  • Hey, aktuelle überdenke ich meine aktuelle Situation und nach reiflicher Überlegung möchte ich nun den Seiteneinstieg über OBAS am Berufskolleg vornehmen.

    Kurz zu mir:

    1. Bachelor VWL in 2014 an der Uni Duisburg-Essen
    2. 6+ Jahre Berufserfahrung in leitenden Positionen im Einzelhandel und in der Mobilitätsbranche
    3. Ab Juli 2023 Master International Management an einer Fernhochschule um den benötigten Master-Abschluss für den OBAS-Einstieg zu erreichen


    Nach Überprüfung der Modulhandbücher wurde mir über die Beratungsstelle folgendes vorgeschlagen:
    "Am Berufskolleg gibt einmal das Unterrichtfach Wirtschaft/Politik und einmal die (normale) berufliche Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft. Daneben gibt es noch die große berufliche Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft (mit 140 ECTS nachzuweisen), die mit einer kleinen (spezialisierten) Fachrichtung (z.B. Finanzen, Rechnungswesen, Steuern) kombiniert werden kann (die mit 20 ECTS nachzuweisen wäre) und dann genauso viel zählt wie zwei Fächer."


    Ich hänge dazu mal ein Bild an:


    2 Fragen:

    1. Denkt ihr dass die Auflistung der Credits in die unterschiedlichen Bereiche so passt, damit ich die große berufliche Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft abdecken kann? Die Aussage von der zentralen Beratungsstelle war folgende: "Sehr geehrter Herr x, das sollte so allemal reichen." Kann man sich auf so eine Aussage verlassen oder wie kann ich mich nochmal absichern?
    2. In den Voraussetzungen für den Seiteneinstieg, steht, dass man 2 Jahre Berufserfahrung nach Abschluss des Hochschulstudiums nachweisen muss, bei mir ist die Berufserfahrung (6+ Jahre) allerdings nach Abschluss des Bachelors und vor Abschluss des Masters zustande gekommen. Die Zentrale Beratungsstelle sagte mir, dass der Master für den OBAS allerdings 2 Jahre alt sein muss. Wird diese Regelung wirklich in der Realität so umgesetzt, also muss ich meinen Master machen und dann nochmal 2 Jahre warten um mich für den OBAS Einstieg zu bewerben? Auch bei der Einstufung in die Erfahrungsstufen würde die Berufserfahrung ja dann eine Rolle spielen, wenn nur die Berufserfahrung nach Abschluss des Masters zählt hätte ich dadurch ja auch einen Nachteil.


    Vielen Dank für eure Hilfe und einen guten Start in die Woche!

  • Vielleicht solltest du die Frage zur Handhabung der Berufserfahrung einfach der für OBAS zuständigen Stelle stellen. Diese sollte wissen was zumindest aktuell erwartet wird bzw. wie streng die Handhabung ist.

    Wenn du dir unsicher bist bei den Credit Pointe würde ich dir empfehlen einfach die Studienordnung deines angedachten Masterstudiengangs zu vergleichen mit Wirtschaftswissenschaften. Wenn du zentrale Bereiche nicht abdeckst sollte dir das auffallen. Ggf. kannst du aber auch manches einfach ausgleichen durch die passgenaue Seminarwahl.


    Eine abschließende Garantie was dir am Ende für OBAS anerkannt wird in 2-4 Jahren wird dir niemand geben können, da sich bis dahin die Voraussetzungen massiv geändert haben können für eine Anerkennung und einen Seiteneinstieg. Vollständig darauf verlassen kannst du dich also nicht, die Absicherung wäre ein Lehramtsmaster mit anschließendem Ref anstelle von OBAS.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    1. Ab Juli 2023 Master International Management an einer Fernhochschule um den benötigten Master-Abschluss für den OBAS-Einstieg zu erreichen


    Ich weiß nicht, wie es in NRW gerade aussieht, aber:


    - Normalerweise werden nur Abschlüsse von staatlichen Hochschulen anerkannt. Wenn es nicht gerade die FernUni Hagen war, welche m.W. die einzige staatlich anerkannte FernUni ist, ist es gut möglich, dass der Abschluss nicht anerkannt wird. Das solltest du in Erfahrung bringen.


    - WIWI ist normalerweise kein Mangelfach. Sollte es wirklich mal die Möglichkeit für einen Quereinstieg geben, würde ich davon ausgehen, dass man bei den Kriterien nicht gerade ein Auge zu drücken wird.

  • Master der FH reicht.

    Und: örtlich kann auch WiWi für OBAS geöffnet sein, wenn die Schulen auf dem platten Land Probleme haben, ihre Stellen zu besetzen.

  • Kann man sich auf so eine Aussage verlassen oder wie kann ich mich nochmal absichern?

    Keine Behörde wird sich zu einer verbindlichen Aussage hinreißen lassen. Das wird erst im Bewerbungsverfahren geklärt.

  • 2 Jahre Berufserfahrung nach Abschluss des Hochschulstudiums nachweisen

    Diese kann man vor OBAS auch an der Schule ableisten. Also: Stelle bekommen, in die pädagogischen Einführung starten, ein Jahr arbeiten, OBAS.

    Hatten wir schon oft.

Werbung