• Hallo, ich hab mein Referendariat nun in BW geschafft. Wegen des ganzen Prüfungsdrucks hab ich 10 kg zugenommen. Nun fällt der ganze Druck weg und ich hab wieder Zeit für Sport und Kochen und will wieder abnehmen. Derzeit wäre ich adipös mit BMI = 30 (ungefähr).


    Jetzt die Frage: Nach den Sommerferien wollte ich als Beamter auf Probe anfangen. Muss man dann schon vorher zum Amtsarzt (wär schlecht) oder erst, wenn es auf "Beamter auf Lebenszeit" geht?


    Gesundheitlich hab ich sonst nichts, war kein einziges Mal krank im Ref.


    Zu erwähnen ist auch, dass ich vor dem Referendariat für "Beamter auf Widerruf" bereits schon einmal zum Amtsarzt musste, aber da alles ok war.


    Weiß einer, wie das in BW geregelt ist?

  • Schau dir die Kreuzchen auf deiner amtsärztlichen Bescheinigung an. Wenn dort nichts anderes angekreuzt ist, dann musst du für die Verbeamtung auf Probe nicht erneut zum Amtsarzt gehen, sondern hast das direkt mit dem Besuch vor dem Ref hinter dich gebracht. In BW ist die erneute Vorstellung zur Verbeamtung auf Probe die absolute Ausnahme, nicht, wie in anderen BL, der Regelfall. Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Ref.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung