Mentorengeschenk

  • Hallo,


    mein Ref. neigt sich nun endlich dem Ende entgegen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich meinem Mentor etwas schenken soll oder nicht. Hatten schon sehr positiven Kontakt, aber auch nicht sehr eng.


    Was habt ihr geschenkt bzw. was werdet ihr schenken?


    Ich würde mich über Anregungen freuen.


    Lg ohcbabe

    • Offizieller Beitrag

    So weit war ich auch schon. Mein erstes Ref-Jahr geht zu Ende udn ich würde meiner einen Mentroin schon gerne was schenken. Dann muss ich aber auch dem anderen Mentor was schenken, mit dem ich nicht so viel zu tun hatte. Aber was? Über Merci bin ich noch nicht hinaus gekommen und das finde ich eigentlich zu langweilig einfach. Ich hab schon überlegt, weil sie keinen Kaffee trinkt, ob ich ihr den Temperaturen angemessen Eistee aus dem Teeladen schenke, der echt lecker ist.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • ...vielleicht einen Gutschein für ein Buch (die gibt es im Buchladen zu kaufen)?


    LG,
    gudsek

  • ...hat etwas gedauert, bis ich kapiert habe, was an meiner Antwort witzig war :D


    Ist klar, dass es Bücher in der Regel im Buchladen zu kaufen gibt


    Ich wollte halt nur schreiben, dass es da auch solche Gutscheine zu kaufen gibt


    Liebe Grüße,
    gudsek

  • hallo,
    ich habe damals für meine Mentoren die kleinen Wörterbücher "Lehrer" - ich glaube, aus dem Tomus-Verlag - gekauft, kosteten damals in der Mini-Taschenbuch-Version (es gibt auch teureres und ausführlicheres Hardcover) 5 DM, wenn ich nciht irre ...
    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Zitat

    gudsek schrieb am 20.07.2006 22:50:
    ...hat etwas gedauert, bis ich kapiert habe, was an meiner Antwort witzig war :DIst klar, dass es Bücher in der Regel im Buchladen zu kaufen gibt Ich wollte halt nur schreiben, dass es da auch solche Gutscheine zu kaufen gibt Liebe Grüße, gudsek


    Der Witz an deinem Tipp ist doch eher, dass du einem Deutschlehrer (wie ohcbabe) den Tipp gibst, einen Büchergutschein im Buchladen zu bekommen. Deutschlehrer kennen sich in dieser Materie doch eigentlich recht gut aus! ;)

  • Hallo,
    ich danke für die zum Teil erheiternden Antworten.


    Also das mit dem Büchergutschein finde ich ok, aber dieses kleine Wörterbuch "Lehrer" finde ich auch gut. Muss mal schauen.


    Danke.


    Lg ohcbabe

  • Hallo,
    ich habe als Mentorin schonmal einen extra schönen großen Blumenstrauß gekriegt, einmal was Alkoholisches (Likör oder so, nicht unbedingt mein Fall) und beim letztenmal zwei Gutscheine für ein Konzert zum Selbstaussuchen.
    Was ich auch schon erlebt habe: Mentoren zum Essen einladen - ist sehr nett, egal ob dann selbst gekocht wurde oder ob es im Lokal war.
    Das Schönste sind für mich auf jeden Fall die persönlichen Karten, auf denen sich die Refs bedanken mit ihren eigenen Worten - die hebe ich mir auch immer auf.


    Gruß venti :)

  • Hallo Venti,


    also Blumen fallen flach. Mentor ist ein Mann. Und ob er ins Konzert geht, weiß ich nicht. Aber eine perönliche Karte schreibe ich noch. Finde ich schon richtig.


    Bin mal gespannt ob mir noch was einfällt.


    lg ohcbabe

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht sollte ich mal erklären, was ich an Gudseks Beitrag so nett fand: die Tatsache, dass ein Büchergutschein im Buchladen gekauft wird


    Okay, also mittlerweile bin ich bei persönlicher Karte und was dazu, aber was, weiß ich immer noch nicht. Eventuell doch den Eistee und für den anderen Mentor einen besonderen Kaffee, weil Kaffeetrinker, der in der Schule immer seinen Kaffee braucht oder eben doch der Buchgutschein...

  • Oder back ihnen einen Kuchen, das ist auch was Nettes und gleichzeitig Persönliches.

  • Also die Mentorinnen an meiner Schule haben - so viel ich weiß - bisher folgendes bekommen:
    - Gutschein für Wellnesswochenende zum Erholen
    - Gutschein für Wellnessbrunch
    - Geschenkkorb mit verschiedenen Tees und Zubehör
    - Blumenstrauß
    - Fotoalbum mit Fotos aus einem Jahr Referendariat ihrer Schützlinge
    - Signiertes Poster ihres Lieblingsfußballspielers
    - Fresskorb


    Am tollsten fand sie das Fotoalbum, weil es sehr persönlich und eine tolle Erinnerung war und die Leute viel Mühe reingesteckt hatten.


    Vielleicht hilft dir das weiter.
    Gela

  • Die Ideen finde ich toll. Aber zu einem Wellnesswochenende langt leider mein mickriges Gehalt nicht. Und da das Ref. nun vorbei ist, habe ich für den August kein Gehalt.
    Vielleicht einen Brunch Gutschein. Mal schauen.


    Aber danke für die Ideen.


    LG Ohcbabe, die froh ist dass das Ref.nun vorbei ist!!!!!

  • Ich weise mal darauf hin, dass es sowas wie ein Beamtenrecht gibt. Die Betreuung von Referendaren ist kein privater Gefallen, sondern eine dienstliche Aufgabe hierfür Geschenke anzunehmen ist durchaus nicht unproblematisch
    Kleinigkeiten oder Dinge, die eher persönlicher Natur sind, sind sicher ok. Wenn es jedoch soweit kommt, dass ganze Wellnesswochendenden verschenkt werden, deren Wert ja dann schon im dreistelligen Bereich liegt ist für mich der Bogen klar überspannt. Mit solchen Geschenken könnt ihr eure Mentoren (insbesondere dann, wenn der Mentor auch so etwas wie eine Beurteilung über euch schreibt) in rechtliche Schwierigkeiten bringen und ich persönlich würde so etwas auch ganz klar nicht annehmen.
    Auch ich habe meinen Betreuungslehrern Kleinigkeiten geschenkt, aber dabei sollte in meinen Augen der Gedanke im Vordergrund stehen und nicht der materielle Wert.

  • Stimmt, moebius. Diesen Aspekt habe ich gar nicht richtig bedacht. Aber da es ja nur eine Kleinigkeit, wie ein Gutschein wird, komme ich und er aucch nicht in Schwierigkeiten.


    Viele Grüße

Werbung