Schüler:innen duzen oder siezen in SEK II ?

  • Allerdings wird das bei uns eher kritisch gesehen.

    Das höre ich auch sehr oft aber frage mich jedesmal aufs Neue, was es mich als Lehrkraft interessiert, was meine Kollegen oder die SL denkt.

    Ist dasselbe wie mit dem Kopiergeldthread hier im Forum.

    Wenn ich mich z. B. von meinen Schülern duzen lassen wollen würde, dann setze ich das um und was irgendein Lehrer/in X darüber denkt, wäre mir sowas von egal. Wer nicht gerade dringend auf A14 oder respektive A15 aus ist, muss sich doch auch nicht bis zum Umfallen anbiedern oder/bzw. gefallen (bei A14 eh nicht, das wird jeder nach ein paar Jahren, der noch nicht umgekippt ist und bei A15 kann man sich auch prima auf eine externe Schule bewerben).

  • Wenn ich mich z. B. von meinen Schülern duzen lassen wollen würde, dann setze ich das um und was irgendein Lehrer/in X darüber denkt, wäre mir sowas von egal. Wer nicht gerade dringend auf A14 oder respektive A15 aus ist, muss sich doch auch nicht bis zum Umfallen anbiedern oder/bzw. gefallen (bei A14 eh nicht, das wird jeder nach ein paar Jahren, der noch nicht umgekippt ist und bei A15 kann man sich auch prima auf eine externe Schule bewerben).

    Regelbeförderungen gibt es m.W.n. nur noch in Bayern, während Thüringen z.B. gar keine "einfachen" Funktionsstellen mehr bietet, sondern nur noch solche in der engeren Schulleitung. Die anderen Bundesländer bewegen sich zwischen diesen Extremen, aber es wird gerade nicht mehr "jeder nach ein paar Jahren" an den Sek II Schule A14...von den anderen Schulformen fange ich gar nicht erst an.


    Unabhängig davon wird es wohl kaum ein Karrierehemmnis darstellen, ob man mit siezen oder duzen arbeitet.

    • Offizieller Beitrag

    Aber vielleicht ist das auch eine Generationssache und je jünger die Kollegen desto eher sind sie offen geduzt zu werden.

    nur so ein kleiner aufploppender Gedanke:
    vll haben die sehr jungen Kollegen auch Probleme mit ihrer Erwachsenenrolle? Unter Studenten wird sich geduzt,vll fühlt sich manch jüngere/r Kollege/in zu "alt", wenn er/sie gesiezt wird?

  • nur so ein kleiner aufploppender Gedanke:
    vll haben die sehr jungen Kollegen auch Probleme mit ihrer Erwachsenenrolle? Unter Studenten wird sich geduzt,vll fühlt sich manch jüngere/r Kollege/in zu "alt", wenn er/sie gesiezt wird?

    Das ist vielleicht weniger eine Altersfrage, sondern eine Folge des Statuswechsels. Ich habe mein Ref ja erst mit 38 gemacht und davor berufsbegleitend mein Lehramtsstudium als Zweitstudium. Bei meiner Arbeit davor haben sich alle geduzt, an der Hochschule war ich mit manchen meiner Dozierenden ebenfalls per Du, mit den Kommilitoninnen und Kommilitonen sowieso. Der Wechsel in den Schuldienst brachte dann plötzlich jede Menge neuer Peers mit sich in Form von KuK im Lehrerzimmer, für die es teilweise völlig normal war, dass man sich zumindest zunächst unter Erwachsenen gesiezt hat. Das war für mich tatsächlich altersunabhängig erst einmal ungewohnt an meiner Arbeitsstätte und im Umgang mit meinen Peers.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich hatte gestern eine Beratung bezüglich meiner PKV und wurde vom Versicherungsmakler (ich schätze 10-15 Jahre jünger als ich) geduzt.

    Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm geduzt zu werden, fand es in dem Kontext dennoch etwas befremdlich und es fiel mir schwer zurück zu duzen. Ich denke, dass sich das Duzen in Zukunft immer mehr durchsetzen wird.

  • Ich hatte gestern eine Beratung bezüglich meiner PKV und wurde vom Versicherungsmakler (ich schätze 10-15 Jahre jünger als ich) geduzt.

    Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm geduzt zu werden, fand es in dem Kontext dennoch etwas befremdlich und es fiel mir schwer zurück zu duzen. Ich denke, dass sich das Duzen in Zukunft immer mehr durchsetzen wird.

    Kann ich mir gut vorstellen, dass es sich komisch anfühlt. Aber ich glaube auch, dass es kein Zurück gibt: Der Trend geht zum Du, eigentlich überall. Wäre es früher denkbar gewesen, dass sich die Fernsehmoderatoren untereinander eigentlich immer duzen?

    Ich finde das auch ok, es ist ja immer wieder lästig, überlegen zu müssen, was gerade angebracht ist. Heute ist es so viel einfacher zu sagen: Übrigens, ich bin der/die Peter/Petra oder "Wir duzen uns hier alle".

    Aber wie schon erwähnt, als Einbahnstraße bei Erwachsenen oder Fast-Erwachsenen finde ich es unangebracht. Und so weit sind wir noch nicht, das die Lehrer freimütig geduzt werden. Ich fürchte, bis das soweit ist, bin ich schon raus :klatsch:

  • Warum ist das eigentlich so? Dieser Trend zum Duzen?


    Zwei Gedanken dazu, warum ich den Trend zum Du nicht gut finde:


    Das "Du" schafft Vertrautheit, Nähe, baut Distanzen ab.

    Manchmal finde ich diese Distanzen aber tatsächlich sehr hilfreich und angebracht.


    Eine generelle Tendenz zum Überall-per-se-Du halte ich für eine Verflachung der Möglichkeiten des sozialen Miteinanders, die wir haben. Das Du und das Sie erlauben es, Beziehungen und Verhältnisse indirekt auszudrücken, ohne, dass sie explizit thematisiert werden müssen. Fällt das Sie weg, fällt diese Ebene der Beziehungsgestaltung weg.

  • Ich glaube, dass diese gewünschte Distanz nicht durch das "du" wegfällt. Das besteht ja auch häufig zwischen Vorgesetzten und Angestellten/Mitarbeitern und da bleibt die Hierarchie immer noch bestehen.


    In manchen werden die Hierarchien flacher, aber das hat wenig mit dem "du" zu tun. Ich denke, die Bedeutung vom "Sie" verliert sich einfach mit der Zeit.


    Es gibt ja auch dieses "Arbeits-du", hat sich mir noch nicht so richtig erschlossen, was das sein soll, aber gibt es. Es soll es irgendwie "einfacher" machen. Oder Hebammen duzen sich mit "ihren" Müttern. Warum auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Früher siezten in gehobenen Kreisen Kinder ihre Eltern.
    In den Niederlanden galt das bis 2004 noch für die Großeltern, die von den Enkeln gesiezt wurden. Wie es dort heute gehandhabt wird, weiß ich nicht.

    Diesen Wandel zum "du" gibt es also schon lange und auf verschiedenen Ebenen.

    O tempora, o mores :lach:

  • In den Niederlanden galt das bis 2004 noch für die Großeltern, die von den Enkeln gesiezt wurden. Wie es dort heute gehandhabt wird, weiß ich nicht.

    Bis 2004? Das glaube ich - ehrlich gesagt - nicht oder es ist nur in einigen Regionen der NL der Fall. Eine ehemalige Klassenkameradin von mir (Jahrgang 1972) ist Niederländerin und die hat ihre Großeltern - die genauso wie ihre Eltern seit Ende der 1960er Jahre in Deutschland wohnten - nie gesiezt, weder auf niederländisch noch auf deutsch.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Is ja witzig, ich dachte eigentlich, dass mehr oder weniger alle Deutschen ähnlich empfinden, wann was angebracht ist. Man entscheidet ja bei ersten Begegnungen schnell (wie alt ist der andere, welcher Kontext, kennen wir dieselben Personen, Sie+Vorname bzw. Du+Nachname etc.pp.) oder man fragt halt nach.


    Dieses gewollt joviale "Du" von Berufsjugendlichen, die einem irgend einen Ramsch verkaufen wollen, empfinden doch sicher die meisten anbiedernd, oder?


    Aber vielleicht ist es wie die Kopfbedeckung-im-Unterricht-Höflichkeits-Frage, je jünger, desto selbstverständlicher wird geduzt? :/


    Was sagen denn die U 30-Kolleg*innen, wenn ihr in ein neues Kollegium kommt, duzt ihr ungefragt alle, auch 60-Jährige und Vorgesetzte?

  • Das ist nicht selten stark abhängig von der einzelnen Schule und manchmal auch von der Leitung selbst. Ich kenne sowohl einzelne Schulen, in denen auch innerhalb des Kollegiums nicht selten gesiezt wird (mindestens jedoch gegenüber Koordinatoren und SL) als auch Schulen, in denen man dabei sehr schräg angeschaut wird und das duzen selbstverständlich ist...teils auch in die Richtung Schüler -> Lehrer.

  • Mein Kollegium ist das auch sehr verkrustet. Bis auf einen Kollegen im Pensionsalter haben wir prinzipiell eine Du-Kultur im Lehrerzimmer. Außer Schulleitung inklusive Stellvertretung. Wer diese beiden Personen noch als "normale Kollegen" kannte, darf sie duzen und sie duzen dann auch zurück, Lehrkräfte seit deren Beförderung werden dann gesiezt und sie lassen sich siezen 😂.

  • Dieses gewollt joviale "Du" von Berufsjugendlichen, die einem irgend einen Ramsch verkaufen wollen, empfinden doch sicher die meisten anbiedernd, oder?

    Kann ich nicht sagen; ist mir - ehrlich - noch nie passiert.

    Aber vielleicht ist es wie die Kopfbedeckung-im-Unterricht-Höflichkeits-Frage, je jünger, desto selbstverständlicher wird geduzt?

    Dann gehöre ich wohl auch zu den "Berufsjugendlichen", obwohl ich nun doch schon ü50 bin. Ich empfinde ja weder Kopfbedeckungen im Unterricht als unhöflich, noch bin ich Verfechterin des Siezens (ich duze - wie die meisten meiner KuK - im Kollegium wirklich alle außer unserem Schulleiter).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • ...(ich duze - wie die meisten meiner KuK - im Kollegium wirklich alle außer unserem Schulleiter).

    Eben, warum den Schulleiter nicht?


    Es gibt doch gewisse ungeschriebene Gesetze, die relativ einheitlich sind. Auch ein 27-Jähriger würde wohl nicht neu im Kollegium anfangen und ungefragt den Chef duzen (vor allem, wenn der wesentlich älter ist, weil "das gehört sich nicht".

  • Eben, warum den Schulleiter nicht?

    Na ja, ich warte dann doch i. d. R. ab, ob mich ältere Personen duzen und duze sie dann ebenfalls. Unser derzeitiger Schulleiter duzt nur unsere Abteilungsleiter*innen und die stellvertretende Schulleiterin (sie ihn natürlich auch) - die ja diejenigen sind, mit denen er im Schulalltag am meisten zu tun hat -, alle anderen Lehrkräfte siezt er. Mag auch daran liegen, dass er von extern zu uns kam und uns noch nicht so lange kennt.

    Im Betrieb, wo mein Lebensgefährte arbeitet, duzen sich mittlerweile alle, auch die Führungsebene. Das finde ich super.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung