Windecker Gesamtschule (NRW) - was ist da los?

    • Offizieller Beitrag

    Windeck Gesamtschule: 145000 illegale Euro auf Konto gefunden

    Ich bin doch einigermaßen erstaunt. Und wenn man schaut, dass die Schulleiterin mittlerweile ehemalige Vizebürgermeisterin Bonns ist und auch der Stellvertreter kommunalpolitisch engagiert ist, dann ist dieser Umstand dazu geeignet, mein Vertrauen in die Kommunalpolitik weiter zu erschüttern.

  • Bei Schulen wundert es mich, dass dort nicht jährlich ein neuer Kassenwart gewählt wird, der jedes Jahr die Finanzen offenlegt. Das hat jeder kleine Verein. Wie viel Umsatz machen denn Schulen so mit Kopiergeld, dem Schulkiosk, dem Adventdsnachmittag, ...

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn Überschüsse von Klassenfahrten einbehalten werden und Mittel zweckentfremdet werden, hört bei mir der Spaß auf. Und sie hatten sogar einen Amazon Prime Account über die Schule laufen, von dem -natürlich versehentlich - mehrfach privat bestellt wurde - so zu lesen bei dem einen oder anderen Portal.

  • Naja, wenn eine Schulleitung betrügen möchte, dann ist das doch recht leicht möglich. ACHTUNG! ES FOLGEN NUR AUSGEDACHTE BEISPIELE, ICH MÖCHTE DA JETZT NICHTS BEHAUPTEN! Ob da ein Tisch in einen Technikraum landet oder in der privaten Garage, dass kann doch im Grunde keiner nachvollziehen. Selbst dann nicht, wenn auf der Schulkonferenz vorgestellt wird, dass X Euro für Möbel ausgegeben wurden. Mehrarbeit falsch abrechnen wäre auch überhaupt kein Problem, solange sich Schulleiter und Vertretung einig sind. Den Kollegen würde das noch nicht mal auffallen, selbst dann, wenn die Mehrarbeitabrechnung im Kollegium aushängt. (Also die Lehrer sehen, wie viele Mehrarbeit man sich abrechnet. Schließlich stand es auf dem Vertretungsplan und die Kollegen haben die Schulleitung in der Klasse gesehen. (Da gibt es 2 Schlupflöcher!) Also mir fallen da viele Möglichkeiten ein. Das liegt auch etwas am System. Wenn da kein Externer richtig guckt und/oder kein wechselnder/gewählter Kassenprüfer ist, dann kann soetwas schneller passieren.

Werbung