Höhergruppierung und Stufenaufstieg gleichzeitig?

  • Hallo ihr Lieben, ich hoffe, jemand kann weiterhelfen. Durch den Quereinstieg gehöre ich zu denen, die nach EG 10 bezahlt werden. Im August 2026 soll ja dann der Aufstieg zu EG 11 kommen - im August 2026 steht allerdings auch mein Stufenaufstieg an zu Stufe 5. Sollte es dann EG 11 Stufe 4 werden ist das sogar im Vergleich zu EG 10 Stufe 5 eine enorme finanzielle Einbuße. Weiß jemand, ob bei der Gleichzeitigkeit EG 11 Stufe 4 oder EG 11 Stufe 5 herauskommt?

  • Es verwirrt, weil das völlig an der Fragestellung vorbei ist.

    Hier wurde nicht gefragt, wann es wieviel Geld gibt, sondern was bei einer Höherstufung der Entgeltgruppe mit der Erfahrungsstufe passiert und das kann niemand aus deinen Links ablesen.

  • ah... ok. Da habe ich wohl zu schnell gelesen.

    Ich kann das für Tarifbeschäftige jetzt nicht 100% sagen, aber bei Beamten wird die Erfahrungsstufe ganz normal weiter gezählt. Das sollte bei Tarifbestäftigten auch so sein. Ansonsten wäre ein "Aufstieg" in dem Fall absurd, da man dann weniger Geld verdienen würde.

  • Ich kann das für Tarifbeschäftige jetzt nicht 100% sagen, aber bei Beamten wird die Erfahrungsstufe ganz normal weiter gezählt. Das sollte bei Tarifbestäftigten auch so sein. Ansonsten wäre ein "Aufstieg" in dem Fall absurd, da man dann weniger Geld verdienen würde.

    Nein, das das eben nicht immer und einfach so ist, das kann ich sicher sagen.

    Es gibt dazu auch eine Tabelle, wie es normaler Weise sein sollte, aber es halten sich nicht alle Bundesländer daran.


    Und ja, die Summe die man an Geld damit erhält darf nicht weniger sein.
    Das das nicht genau wie bei den Beamten sein kann ist ja schon deshalb logisch, weil das eine die Dienstzeiten und das andere die Erfahrungsjahre sind.

  • Ich bezog mich bei dem Vergleich des Geldes ausschließlich auf die Tabelle der Tarifbeschäftigten. Da wäre dann ein Aufstieg schon absurd, wenn beim Aufstieg die Erfahrungzeit plötzlich nicht mehr beachtet wird.


    Leider fehlt die Angabe des Bundeslandes. Also eh müßig darüber zu diskutieren.

  • NRW:

    Meines Wissens ist das für die Höherstufung der GHR-Stellen von Angestellten noch in Klärung.


    Wenn es nach den bisherigen Regelungen für Höhergruppierungen geht, dann musst du 150€ (?) mehr bekommen, danach wird die Stufe festgesetzt, aber die Stufenlaufzeit beginnt, dann neu. Das Problem bei dieser Regelung war immer, dass man rechnen muss, ob das auf das Lebenseinkommen gerechnet ein Vor- oder Nachteil ist. Lass dich bei deiner Gewerkschaft bzw. deinem Verband beraten.

  • Ich bezog mich bei dem Vergleich des Geldes ausschließlich auf die Tabelle der Tarifbeschäftigten. Da wäre dann ein Aufstieg schon absurd, wenn beim Aufstieg die Erfahrungzeit plötzlich nicht mehr beachtet wird.


    Leider fehlt die Angabe des Bundeslandes. Also eh müßig darüber zu diskutieren.

    NRW

  • TVL hatte mirau78 aber gar nicht geschrieben. Das habe ich gemacht. mirau78 hatte EG geschrieben und ich habe einfach TVL geraten.

    Mann... Warum ist hier im Forum immer dieser Klugscheißermodus an... Wo stellt man den ab?

    Sorry. Keine Ahnung in welchen Bundesländern das EG heißt. Ich bin echt überfragt.

  • TVL hatte mirau78 aber gar nicht geschrieben. Das habe ich gemacht. mirau78 hatte EG geschrieben und ich habe einfach TVL geraten.

    Mann... Warum ist hier im Forum immer dieser Klugscheißermodus an... Wo stellt man den ab?

    Sorry. Keine Ahnung in welchen Bundesländern das EG heißt. Ich bin echt überfragt.

    EG ist Entgeltgruppe - ich hatte einfach gerade meine Abrechnung vor mir liegen

  • Nochmal, es gibt für Lehrkräfte kaum etwas anderes als TVL, daher ist in der Regel das Bundesland dafür egal.

    Dazu brauchte sie also nicht TVL schreiben.

    Und ja, es wird bundesweit eigentlich so z.T. angegeben,

  • Soweit hatte ich das schon verstanden. Aber in welchen Bundesländer das jetzt EG heißt weiß ich echt nicht. Susannea wird uns vermutlich gleich aufklären.

    Irgendwie kommt der Kindergarten gerade von deiner Seite. Wenn du nicht helfen kannst, ist das vollkommen in Ordnung, was das „Frotzeln“ jetzt allerdings soll, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

  • Alles klar. Dann lag ich ja gar nicht so falsch wenn du es selbst mit "z.T." einschränkst :)


    @mirau78: Das Bundesland ist hier im Forum manchmal eine wichtige Info. Daher haben es ?viele?mehrere? hier im Forum im Profil eingestellt, sodass man es immer sehen kann. Erleichtert das beantworten mancher Fragen.


    Willkommen im Forum! (ok. Du bist schon länger dabei, aber ich konnte mich nicht mehr an deinen ersten Beitrag erinnern)

Werbung