Familienzuschlag in Elternzeit

  • Mein Mann ist verbeamtet ind in Vollzeit tätig. Ich bin verbeamtet und in Elternzeit.

    Er erhält den Kinderanteil sowie 50% des Familienzuschlags der Stufe 1.


    Jetzt meine Frage: Müsste er nicht eigentlich den vollen Familienzuschlags der Stufe 1 bekommen, während ich in Elternzeit bin?


    Wäre ich nicht auch Lehrerin, würde er ihn ja auch voll bekommen, oder nicht?

  • Ja, er arbeitet 100%.


    Sonst kriegt ihn ja jeder von uns zur Hälfte, aber jetzt, wo ich in Elternzeit bin, dachte ich schon, dass er ihn dann so lange ganz bekommt.

  • Ja, er arbeitet 100%.


    Sonst kriegt ihn ja jeder von uns zur Hälfte, aber jetzt, wo ich in Elternzeit bin, dachte ich schon, dass er ihn dann so lange ganz bekommt.

    NRW? Unbedingt beim LBV anrufen und das notfalls zweimal. Uns ist das erst Monate später aufgefallen und dann hieß es lapidar, dass das nur ginge, wenn das arbeitende Elternteil auch das Kindergeld auf seinen/ ihren Namen bekäme. Wir dachten, uns seien viele Euros verloren gegangen, nur um von der nächsten Sachbearbeiterin zu hören, dass in diesem Fall "natürlich" das arbeitende Elternteil den Zuschlag bekommt.

    Nagel mich nicht auf Details fest, aber ich weiß, dass es zumindest ähnlich war und man auf jeden Fall nicht darauf hoffen darf, dass sich das von alleine klärt;-).

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

Werbung