Hat jemand eine Fortbildungsempfehlung für D/M?

  • Huhu,


    ich war bisher nur als Fachlehrer unterwegs und hab an einer Gesamtschule mein Ref. gemacht (hab StEx GHRGe). Mittlerweile bin ich an einer Grundschule angekommen und soll nächstes Jahr auch meine erste eigene Klasse bekommen.

    Äh, aber ich weiss nix. =)


    Klar werden die anderen helfen. Aber: Hat irgendjemand Fortbildungstipps insbesondere zu Deutsch und Mathe? Vermittlung der Grundfertigkeiten und theoretische Grundlagen v.a. in/für die erste Klasse? Ich hab halt mal gar keine Ahnung. Auf den vielen Seiten mit Fortbildungsangeboten weiss ich gar nicht so wirklich, WONACH ich überhaupt suchen muss.


    Dank für alle Anregungen,

    R

  • Für Mathe: https://pikas.dzlm.de/selbststudium


    Hier sind zum Beispiel Lehrvideos für Kinder. Da kannst du dich mit einigen Begriffen und Denkweisen vertraut machen: https://www.youtube.com/@FrauWeberdigital/videos


    Bei Deutsch würde ich mir das Lehrwerk und die Freiarbeitshefte ansehen, die benutzt werden. Besonders bei der Rechtschreibung musst du dich mit einigen Regeln vertraut machen, die dir nicht bewusst sein werden. Stichwort z. B. FRESCH oder STARK. Aber da fragst du am besten mal an der Schule.


    Du musst darauf bestehen (!), den Unterricht in Teamsitzungen, wöchentlich oder zweimal wöchentlich, gemeinsam mit erfahrenen Kolleginnen vorzubereiten.

  • Für Deutsch gibt es bundesweit https://www.biss-sprachbildung.de/


    ansonsten hast du 1 Jahr, um dir jetzt schon einiges in der Schule zeigen zu lassen.

    Wichtig ist auch, dass du dich erkundigst, welche Aufgaben im Jahr vor der Einschulung von dir erwartet werden, Kontakt zu KiTa, Einschulungs-Prozedere, Elternbriefe/-Abende, Schnuppern


    Und auch ich finde, dass etliches von den Lehrwerken abhängt, die auch die Ausrichtung der Schule darstellen.

  • Die Mathe- und Deutschtipps sind schon super, danke euch.


    Generelle Orga, Lehrwerke und Team-Absprache ist kein Problem, das wird zusammen gemacht (werden). Ich bin ja auch schon an der Schule (und insgesamt jetzt 4 Jahre an Grundschulen), aber eben bisher immer nur als Fachlehrer.

    Es geht wirklich darum, dass ICH auch halbwegs verstehe, um was es didaktisch/lernentwicklungstechnisch/spracherwerbsmaessig geht.

    Ich hab' halt nur ein didaktisches Grundlagenstudium Deutsch, das ist a) schon 10 Jahre her und b) besonders primarstufenfokussiert war das auch nicht, und im Ref hatte ich natürlich auch nur meine Fächer (weil Sek 1).


    Ich schau mir alles an, danke und falls jemand noch mehr hat: Gerne. ;)


    LG

    R

Werbung