Fiktives Szenario: Schwarz-blaue Landesregierung

  • Ihr seid ja drollig. Die beliebtesten Länder für deutsche Auswanderer sind Österreich und die Schweiz. Ja, wir reden hier zwar (auch) deutsch, aber es ist wirklich ganz anders als in Deutschland.

    Ich fange schon mal an die Begrüßungen zu üben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich fange schon mal an die Begrüßungen zu üben:

    ... und das sind auch die Varianten in D schon sehr, sehr verschieden (also innerhalb D so verschieden wie im Vergleich zu CH):

    Von Moin über Grüß Gott hin zu (Eiii) Guuude sind die innerdeutschen Unterschiede extrem groß. Aber das ist eigentlich doch schee (Standarddeutsch: schön).

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • ... und das sind auch die Varianten in D schon sehr, sehr verschieden (also innerhalb D so verschieden wie im Vergleich zu CH):

    Von Moin über Grüß Gott hin zu (Eiii) Guuude sind die innerdeutschen Unterschiede extrem groß. Aber das ist eigentlich doch schee (Standarddeutsch: schön).

    Erinnert sich jemand an die hallo- und tschüssfreie Zone Bayern?

    https://www.tagesspiegel.de/ge…s-freie-zone-2052358.html

  • Ich glaube den Link von mir und das Video selbst darf man nicht erst nehmen. (Ist das evtl. sogar "rechts"? Ich wähle keine rechte Partei.)

    Ich war nicht in Tessin, aber so begrüßt man sich dort doch nicht, oder?

    Den Züricher Gruß kann ich mir bei einer kleinen Gruppe an Schweizern vorstellen. Aber der übliche Gruß ist das doch auch nicht, oder?

  • Der tritt einfach die üblichen Klischees breit. Darüber lacht man nur, wenn man hier wohnt und die Leute in den unterschiedlichen Regionen kennt. Als Baslerin finde ich den Diss gegen die Zürcher natürlich lustig.

Werbung