Vorstellen in neuer Klasse

  • Moin :)


    Ich studiere derzeit im 3. Mastersemester Grundschullehramt und starte in den kommenden Tagen ins Praxissemester. Ich habe meine Mentorin schon kennengelernt

    und weiß, dass ich hauptsächlich in der 1. Klasse eingesetzt werde.


    Freue mich schon sehr, bin aber auch wirklich aufgeregt (was ja glaube ich normal ist). Habt ihr irgendwelche Tipps wie man sich am besten vorstellen kann um einen

    guten Eindruck zu machen? Ich danke allen die konstruktive Vorschläge machen :)

  • Mach dir nicht so viele Sorgen vorab, das wird schon. Sag kurz wie du heißt, warum du an der Schule bist und was du ggf. in der Klasse machen wirst (drinsitzen und mitschreiben, eigene Versuche, Mithilfe bei Gruppenarbeiten,…). Wenn du selbst als Schüler: in an der Schule warst könntest du auch das noch ergänzen. Frag deine Mentorin vielleicht vorab, ob es ihr lieber ist, dass das ganz kurz und knapp bleibt oder du den SuS auch die Möglichkeit geben kannst dir Fragen zu stellen. (Das würde ich nicht unabgesichert machen, weil das auf jeden Fall Unterrichtszeit frisst.)

    Einen guten Eindruck bei den SuS machst du im Regelfall wenn du freundlich bist und wenn du ihnen später etwas erklärst das „auf Augenhöhe“ machst und wertschätzend bleiben kannst. Einen guten Eindruck bei Lehrkräften machst du im Regelfall, wenn du dich absprachefähig zeigst im Praktikum, interessiert, pünktlich bist und nachfragst, wenn du etwas nicht genau verstehst, statt es einfach nur irgendwie zu machen. (Den letzten Punkt werden manche aber anders sehen. Das kommt einfach darauf an, woran man denkt.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    und klär im Vorfeld mit der Lehrkraft / den Lehrkräften, wie du angesprochen wirst.
    Komplett anderer Kontext/andere Schulform und passend zum anderen Thread, aber der Praxissemester, der sich in meinem Oberstufenkurs mit "Eyh, ich bin Peter, ihr könnt Du zu mir sagen", den hätte ich am liebsten sofort rausgeworfen. Aber am doofsten fanden das tatsächlich meine SuS ("Eyh, sind wir seine Freunde?").
    Ist in der Grundschule anders, aber es sollte sicher einheitlich sein (wenn die Klassenlehrerin seit 3 Wochen das "Sie" eingeführt hat, oder Nachname statt Vorname).

Werbung