Wechsel nach Bayern für das Fach Wirtschaft/Wirtschaftsinformatik möglich?

  • Hallo liebe Kollegen!

    Wird in Bayern mein Abschluss aus Rheinland-Pfalz "Sozialkunde" anerkannt und auch für das Fach Wirtschaft?

    Eine Anfrage bei der Bezirksregierung Bayern erbrachte nur die Antwort:" Das könne man erst beim Versetzungsantrag prüfen ".

    Hat da jemand Erfahrung von sich oder Kollegen?

    Ich habe in Rheinland-Pfalz studiert und das Fach Politik/Sozialwissenschaft heißt dort Sozialkunde. Ich habe jetzt 6 Jahre in NRW Politik und Sozialwissenschaft unterrichtet. Nun möchte ich nach Bayern wechseln, da mein Mann dort lebt (beruflich bedingt) und ich schwanger bin. Bayern gefällt uns zudem auch besser, er könnte aber gar nicht Wechseln. (Lokales Familienunternehmen).

    Ein Gymnasium in Bayern sucht eine Lehrerin für Wirtschaft/Wirtschaftsinformatik. Das wäre meine Chance. Voraussetzung: Der Abschluss müsse dafür anerkannt werden.

    Falls ihr da irgendwas zu wisst, was mir weiterhelfen könnte, wäre ich euch wirklich dankbar.

  • Ich kann mir selbst schwer vorstellen, dass der Abschluss dafür angerechnet wird.

    Von der RS kenne ich Lehrkräfte, die WiWi studiert haben und zusätzlich PuG unterrichten, der umgekehrte Fall ist mir noch nicht untergekommen.


    Nächste Frage: Möchtest du überhaupt WR und vor allem WIn unterrichten? Viele WR-Kollegen schnauben schon, wenn sie WIn geben müssen. Gibt es mittlerweile nicht genug Anstellungsmöglichkeiten auch in E/PuG?

  • In Rheinland-Pfalz Englisch und Sozialkunde Bachelor/Master Lehramt. Gymnasium.

    Vergleich doch einfach die Inhalte deiner Studienordnung/deines Studiums mit dem, was für einen Abschluss in Wirtschaft in Bayern verlangt wird. Nachdem ich sowohl Politikwissenschaft als auch Wirtschaftslehre studiert habe (in BW), würde ich aber vermuten, dass der Wirtschaftsanteil in deinem Studium zu dünn war, weil du dafür andere Teildisziplinen vertiefen musstest.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Dass dein Fach für Wirtschaft anerkannt wird, könnte zur Not noch klappen, wenn du Glück hast. Bei Wi-Inf zweifle ich doch sehr stark.

    Auch wenn Wirtschaft am Gym was anderes ist als an der BBS, kenne ich das hier so, dass das Zwitter-Fach Wi/So zwar von beiden Fachrichtungen unterrichtet wird, aber "echter" Wirtschafts-Unterricht nur von Wi-Lehrkräften unterrichtet wird. Wi-Inf lässt sich in meinen Augen überhaupt nicht aus Po/Sozi ableiten.

    Also: Dass eine Überraschung bei der Anerkennung passiert, lässt sich nie ausschließen. Ich würde aber an deiner Stelle versuchen, noch Alternativen dort zu suchen: bspw. als Allgemeinbildnerin an der BBS oder mit deinen Fächern an anderen Schulformen.


    PS: Aber auf alle Fälle: Viel Glück euch mit Kind und Kegel!

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

Werbung