Wechsel LA GS zu LA RS

  • Hallo zusammen, ich komme jetzt ins 5. Semester meines LA GS Studiums in Bayern und denke derzeit über einen Wechsel der Schulart nach. Ich kann mich nicht festlegen, ob mir die Arbeit mit den Kleinen oder Großen mehr zusagt, da ich mir beides gut vorstellen kann. Hat da jemand vielleicht eigene Erfahrungen dazu gesammelt und könnte mir davon berichten?

    Zudem frage ich mich inwiefern sich das Studium dann in die Länge ziehen würde und ob die Praktika aus dem GS Studium für das RS Studium anerkannt werden können..?

    Wäre sehr froh wenn mir da jemand helfen könnte, denn ich bin wirklich sehr überfordert mit dieser Entscheidung :(

  • Ich kann mich nicht festlegen, ob mir die Arbeit mit den Kleinen oder Großen mehr zusagt, da ich mir beides gut vorstellen kann.

    Mach doch Sonderpädagogik, da bist du - trotz Schwerpunktbildung im Studium in Bayern - für Primar- und Sekundarstufe sowie teilweise den vor- und nachschulischen Bereich qualifiziert.

  • Ich kann mich nicht festlegen, ob mir die Arbeit mit den Kleinen oder Großen mehr zusagt, da ich mir beides gut vorstellen kann. (…)

    Wäre sehr froh wenn mir da jemand helfen könnte, denn ich bin wirklich sehr überfordert mit dieser Entscheidung :(

    Mach zielgerichtet nochmal ein freiwilliges Praktikum an beiden Schularten, an Schulen, die du noch nicht kennst, um genauer zu prüfen, was zu dir passt. Sprich mit Menschen, die dich gut kennen darüber, denn wir können dir nicht raten, was am Ende besser zu dir und für dich passen könnte. Am Ende musst du mit deiner Entscheidung leben können, weshalb es wichtig ist, dass du deine momentane Überforderung eintauschst gegen Fakten, um dann eine Entscheidung zu treffen, zu der du stehst. Vielleicht ist auch der Hinweis von Plattenspieler am Ende der Königsweg für dich, der dir bislang einfach noch nicht eingefallen war, dazu muss aber die Förderarbeit etwas sein, was dich ausreichend reizt, um das zu deinem Schwerpunkt machen zu können.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Eine Möglichkeit wäre, dass du zu diesem Semester gleich ein 2. nicht vertieftes Fach zu studieren beginnst, dann würdest du weniger Zeit verlieren, falls du doch zu RS wechseln willst. Parallel versuchst, ein Praktikum an der RS zu machen.

Werbung