Wie stehen die Chancen auf eine Einstellung mit Deutsch/Latein?

  • Da würde ich doch eher fragen: wozu Chemie?


    Ja, das fragen sich auch viele Schülerinnen und Schüler und ich frage es mich ehrlich gesagt auch. Da gilt das gleiche, wie für Latein: Wer als Lehrperson nicht selbst überzeugt von diesem Fach ist, kann zusammenpacken. Das war schon halbwegs ernst gemeint, weiter oben, wenn auch etwas humoristisch dargestellt. Bio ist ein Selbstläufer, bei Physik haben doch die meisten noch ein Einsehen, dass es wahrscheinlich nicht verkehrt ist zu wissen, wie so ein oller Elektromotor funktioniert. Chemie ist längst nicht so offensichtlich und das, was die jungen Menschen am Fach (wenn überhaupt) intrinsisch interessiert, wird eben zu grossen Teilen von der Biologie bzw. Physik abgedeckt. Da muss man als Lehrperson schon einigermassen gut sein im "verkaufen" und es kommt absolut nicht gut, wenn man das nur so nebenher macht, weil's halt besser für die Einstellungschancen ist.

  • Ich schließe mich an: Mach das, wozu du stehen kannst und was dir gefällt. Du musst mit der Entscheidung vierzig Jahre leben. (Im Übrigen muss man auch mit einem Lehramtsstudium nicht zwangsläufig an der Schule landen.)

  • Was ich in die Runde werfen wollte: Chemie studiert man nicht "nebenbei" oder "nimmt es noch dazu". Es ist der Hauptteil des Studiums, egal welches Fach man noch dazu kombiniert.

    Fang das Lehramtsstudium besser ganz normal mit nur zwei Fächern an, wenn eines davon Chemie sein sollte. Ich spreche von Uni BaWü, Uni Bayern GymLA wird wohl in der Hinsicht nicht anders sein.

  • Ich habe mir aus aktuellem Anlass mal den Studienverlaufsplan für Chemie LA an der Uni Stuttgart gezogen. Wenn das in Kombination mit einem Fach studiert wird, welches keine Naturwissenschaft ist, wird es lächerlich.

  • Na dann, nur zu, rate zu Chemie als Drittfach Antimon . Ich rate davon ab. Wenn merkt dass man noch Luft hat, kann man noch ein Drittes dazu nehmen. Aber ich rate auch vom Ref mit drei Fächern ab... Den Fleiß kann man sich auch sparen mit ner ordentlichen 2fach Kombi.

  • Äh, nein, ich rate explizit davon ab im deutschen System Chemie nicht in Kombination mit einem weiteren MINT-Fach zu studieren. Da kommt bei uns schon nur Müll raus und wenn ich mir den deutschen Studienverlaufsplan so anschaue, ist das noch viel grösserer Müll.

Werbung